Vielen, vielen Dank für Eure lieben Worte. Sie wird in 2 Monaten (schon) 17. Die Prognose ist zumindest so, dass es nicht allzu schnell sehr schlecht werden soll. Ich hoffe, sie hat noch ein bisschen Zeit bis dahin, denn bei ihr hat sich eine sehr seltene Form der Krankheit festgesetzt - da gibt es nicht allzu viel Vergleichsmöglichkeiten. Ich bin so stolz auf sie - Sie nimmt es als gegeben, hadert nicht mit ihrer Krankheit und nimmt die Einschränkungen als "besonders" wahr.
Kriebelmücken überall sind diese lautlosen Viecher. Die gestreiften und braune. So langsam stoße ich an meine Allergiegrenze. Über dem Kehlkopf, Arme, Beine trotz Flatterhose, alles egal, sie beißen. Gestern hatte ich feuerrote, geschwollene Oberarme. Zum Glück habe ich alles da, sonst wäre es eine fiese Nacht geworden. Wer immer noch behauptet, sie kämen nicht in die Wohnung oder allgemein Gebäude, braucht nur hier her kommen. Gerade flog eine vorm Monitor vorbei. Alle Mücken lassen mich in Ruhe, aber dieses Kriebelmückenviechzeug nicht. Manchmal mag Natur nicht so sehr.
An alle von saugenden Insekten Geplagten: Habt ihr schon mal probiert, euch mit Lavendelöl einzureiben? (Muss man mögen... und evtl. wird man auch ganz müde davon und träumt von den endlosen Lavendelfeldern in der Provence...)
Vielleicht verträgst Du die Citronella Teemischung, @teamplayer? Sie ist nicht so effektiv wie diese Anti- Mücken- Sprays, klebt aber dafür auch nicht am Körper, was ich nicht mag. Wenn man täglich 1- 2 Becher davon trinkt, riecht man nach einer Weile insgesamt wohl unangenehm für Stechviecher. Die Einheimischen am indischen Ozean haben ihn uns gegeben und es hat mir die langen schönen dunklen Abende am Äquator sehr erleichtert Mir fiel das vor ein paar Tagen erst wieder ein und trinke ihn seitdem täglich morgens und abends. Vielleicht auch für Euch, @Hibiskus und @Maggy63?
Klingt lecker, dein Tipp! Von diesem Tee hab ich noch nie gehört, gibts den im Supermarkt oder muss man den in der Apotheke o. Reformhaus kaufen? Ich fands heute Abend total schade, dass ich rein musste. Es hat so wunderbar nach Blumen geduftet! Aber die Mücken wieder..... Auf den infizieren Stich hab ich jetzt Reparil Gel raufgeschmiert. Das wirkt u.a. abschwellend und entzündungshemmend und hat beim letzten Stich gut geholfen. Vielleicht klappts bei dem jetzt auch. Oder wie der Kaiser zu sagen pflegte: schaun mer mol, dann seng mer scho.....
Eine Garantie gibt es ja leider nie, aber die Einheimischen, ganz gleich wo in der Welt, wissen üblicherweise sehr genau, was sie tun und ich denke, ein Versuch lohnt sich ist Zitronengras, Zitronenverbene, Melisse, Rosenblüte und Lemon Myrtle drin und schmeckt entsprechend zitronig. Ich weiß nicht, wo es ihn überall gibt, aber sicher zumindest im Internet und manchen Bioläden. Meiner heißt Citronella Teemischung von L*bensbaum, 75 g pro Packung, ist loser Tee. Gute Besserung für Deinen doofen Stich!
@stray hat, das klingt erst mal gut mit dem Tee. Aber ich hasse Tee, schon immer....Zitronengeschmack klingt versöhnlich. Ich hatte jetzt Ruhe mit den Viechern. Kriebelmücke....da muss ich mich mal belesen. Kekes, alles Gute für deine Tochter und dass es keinen weiteren Fortschritt in der Sache gibt. Hab gestern Abend, als ich noch unterwegs war, Medizin von der Apotheke gekriegt, Göga hat sie angenommen, auch nicht drauf geguckt.....das war gar nicht für mich. Da hat die Apo den falschen Vornamen aus ihrer Kartei ausgewählt. Wenn man auf Antibiotika wartet, ist das schon fatal. Da fahr ich nun gleich zum Sport und an der Apo vorbei.
Von diesen sauviechern bekomm ich immer riesige Blutergüsse. Sieht furchtbar aus! Werde wohl auch mal nach diesem Tee von @stray cat suchen. Danke für den Tipp!
Der Tee ist sicher sehr lecker, @stray cat, probiere ich mal, obwohl sich schon seit Jahren kein Insekt mehr für mich interessiert (außer Zecken). Was mich einerseits freut, andererseits beunruhigt...
So wie Dir, tilia, ging es mir auch. Deshalb ist es für mich auch so ungewohnt. Ich hatte bewusst 2 Zecken, eine in 1980ern und die andere diese Woche. Kriebelmücken sind die einzigen, die mich stechen und ich verbanne gerade gnadenlos alle Wasserreservoirs im Garten und seinen es alte Blumentöpfe, in denen das Wasser steht. Das scheint zu helfen. Danke für die Zusammensetzung. Der steht im Laden auf der anderen Straßenseite und wird heute noch gekauft. Wenn ich alle Stiche mit Ballist*löl einreibe, bleiben sie hoffentlich auch weg und es behandelt gleichzeitig. So habe ich es in der Jugend gemacht. Irgendwann wurde ich nicht mehr gestochen, das will ich wieder. Normalerweise müssten die Mücken irgendwo gegen fliegen und an SHT sterben, bei dem, was sich alles im meinem Blut befindet. Vielleicht werden sie vom Rinvoq unfruchtbar. Das wäre doch mal eine praktische Nebenwirkung. Wurde schon untersucht, ob sich Medikamente im Blut auf Mücken auswirken? Kriebelmücken sind winzig.
Die Demenz meiner Schwiegermutter schreitet rasant voran... Gestern waren ja meine Tochter und ihr Mann in Omas Wohnung wegen der Küche, als Oma auch kam, die beiden verwundert anschaute und fragte 'wer sind Sie?'.... Erschreckend. Vor allem, weil die beiden von der Optik her nicht so leicht zu verwechseln sind... Meine Tochter mit ihren grünen Haaren und ihr Mann, wie es sich für einen echten Metalhead gehört, mit langen Haaren und langem Bart... Eine richtige Diagnose hat meine Schwiegermutter ja immer noch nicht. Sie war in den letzten Monaten in 3 verschiedenen Kliniken und vermutet, sie hätte evtl Schlaganfälle gehabt, aber zu sehen war nichts. Ich würde vom Gefühl her sagen, Normaldruckhydrozephalus, aber das ist angeblich auch gecheckt und unauffällig. Kann eine 'übliche' Demenz denn innerhalb weniger Wochen so schlimm werden?
Ich hab keine Erfahrung mit Demenzkranken. Einfach stell ichs mir nicht vor. Wäre bald beim Ausfahren vom Supermarkt mit einem Radfahrer zusammen gestoßen, der den Kopf schüttelte und somit meinte, im Recht zu sein. War er aber nicht. Auch als Radfahrer muss ich in der Einfahrt rechts und nicht links fahren, es sei denn, er sieht, dass keiner kommt. Wenn er das beim Einfahren nicht sehen kann, muss er rechts bleiben. Was aber viel einfahrende Linksabbieger mit dem Auto auch nicht machen, geht ja einfacher, den anderen die Kurve zu schneiden als selber mehr zu kurbeln und in der rechten Fahrspur die Kurve auszufahren.
Eine Demenz kann sich rapide verschlechtern z.B. bei räumlichen Veränderungen. Das habe ich bei meiner Mutter auch ganz extrem erlebt. Allerdings hat sie bis zum Schluss alle Angehörigen erkannt, im Gegensatz zu deiner Schwimu. Meine Mutter war bis zum Schluss in ihrem Kopf 77 und ich blieb für sie bei 47 stehen (eigentlich gar nicht so schlecht die Vorstellung ). Obwohl wir beide danach noch Geburtstage hatten. Daher vermute ich auch, dass sie vielleicht einen kleinen Schlaganfall hatte, den niemand bemerkt hat. Welche Demenz sie genau hatte, wurde nie untersucht. Das wollte sie nicht, weil es in ihren Augen nichts verändert hätte. Aber zum Schluss war das schon sehr anstrengend und auch belastend. Kann ich sehr gut nachempfinden.
@Hibiskus14 Auf Supermarkt Parkplätzen erkennt man immer den wahren Charakter der Menschen, das ist meine Theorie. Zum Glück ist es durch deine Achtsamkeit nicht zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer gekommen!
@Maggy63 , je nachdem wodurch eine Demenz ausgelöst wird, kann sich das sehr schnell entwickeln. Kann es sein, dass sie (viel) zu wenig trinkt? Das würde zu der rasanten Entwicklung passen. @kekes , wenn ich sowas lese, bin ich immer ein bisschen geschockt. Ich wünsche euch, dass die Krankheit nur seeehr langsam voranschreitet und dass man Behandlungsmöglichkeiten entwickelt, die deiner Tochter zugute kommen.
Keine Ahnung. Angeblich trinkt sie genug, aber ob das so stimmt, keine Ahnung. Ich hab ja gottseidank nix damit zu tun. Die große Liebe war das nie zwischen uns und es sind in all den Jahren so viele unschöne Dinge gelaufen und gesagt worden, davon hab ich mich jetzt abgenabelt. Sollen sich ihre Kinder und das Pflegepersonal mit ihr rumschlagen... Aber es ist ja halt doch immer wieder Thema zuhause, ich kann ja nicht immer sagen, dass ich davon nix hören will...