Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich habe gelesen, dass sich Schnecken mit Kaffeesatz fernhalten lassen.

    Von den großen Nacktschnecken hab ich dieses Jahr bis jetzt nur eine einzige gesehen. Ich vermisse die auch nicht. :D
     
    Abendröte und stray cat gefällt das.
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Ich hatte im Frühjahr ein paar Packen Billigkaffee gestreut und gegossen. Hat super gewirkt.

    Nun hatte ich Schlupf hunderter Jungschnecken. Also gleiches Procedere nochmal ;)
     
  3. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Gartenfans!
    Weiß jemand, was das für eine Blume ist ? upload_2021-7-14_12-57-28.jpeg

    Sie hat sich selbst ausgesäht bei uns hinterm Haus, ist jetzt ca. 1,80 m hoch und wird von Bienen besucht. Ist weder Kamille noch Margarete, die habe ich an anderen Plätzen. Eine Freundin tippt auf Mutterkraut und meinte, dass die Natur speziell für mich dieses Kraut ausgesäht hat, weil es gegen meine Polyneuropathie hilft. (ich glaube nicht an sowas).
    Danke für Eure Mühe

    Luna-Mona
     
    stray cat gefällt das.
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Man müsste die Gelege der Wegschnecken finden...
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    das mit dem Kaffee würde ich auch gerne machen, soll ja außerdem gut für den Boden sein. Ich lasse es aber, weil Kaffee Gift für Katzen ist. Sie laufen ja überall rum und putzen sich ständig die Füßchen...
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Nee, hab nachgeguckt, Mutterkraut isses nicht. Hat andere Blüten und Blätter und wird nicht so hoch.
     
    Luna-Mona gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sind das so hohe Astern, die sich unterirdisch vermehren?
     
  8. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    @Chrissi50 : Nee, unterirdisch sind keine Ausläufer. Die Stengel sind ziemlich kahl und am Ende doldenartige Blüten, ca. daumennagelgroß.
    Danke fürs Nachgucken.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich finde Deine Wildblume sehr schön, @Luna-Mona!
    Mutterkraut kenne ich als hilfreich bei Fieber :) das ist es aber nicht.
    Ich vermute, es ist eine der unzähligen Gänseblümchen - Varianten, weiß es aber leider nicht sicher.
     
    Luna-Mona gefällt das.
  10. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Das täte der Schnegel, wenn ich denn einen hätte :1blue1:
     
    stray cat gefällt das.
  11. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    @stray cat : Ja, vlt hast Du Recht und es sind Gänseblumen.
    Übrigens mit dem Kaffee gegen Schnecken habe ich auch schon mal Erfolg gehabt, man sollte aber Kaffeesatz (also gekocht) nehmen und diesen in die Erde einarbeiten. So ist es auch für Miezen nicht gefährlich, glaube ich.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
    Tinchen1978 und stray cat gefällt das.
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.710
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Eine Sternmiere? Gibt da ca. 200 unterschiedliche Arten...
     
  14. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    @Heike68 : Mmmh, habe Sternmiere gegoogelt, die hat aber viel kleinere Blütenköpfe als meine und außerdem sind bei mir die Blätter nicht paarweise am Stengel.

    Aber danke fürs Nachschauen.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wenn die Wegschnecken den in den Boden eingearbeiteten Kaffeesatz nicht mögen, dann bleiben sie also quasi bei mir unter den Bodendeckern und machen fröhliches Liebesleben? Nöö, nöö, das nicht. Da werden es ja nicht weniger, die einen Angriff auf meine Kulturen wagen.
     
    Abendröte gefällt das.
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Meine App erkennt die Blüten auch nicht.
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, schau hier mal nach. http://www.blumeninschwaben.de/Bestimmung/bestimmung.htm.
    Du kennst ja die ganze Pflanze. Ein Korbblütler ist es schon mal.
    Viel Spaß dabei.
    LG Money Penny
     
  18. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    An meiner wilden Paprika bilden sich nach nun über zwei Jahren Blütenansätze :) .

    Wenn die aufgehen gibt das zitronengelbe Paprikablüten :1syellow1:
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenn es das ist, was dieses Jahr auch in meinem Vorgarten wohnt, ist es das Einjährige Berufkraut.
    Zählt zum Unkraut, lass ich aber wachsen. Ich finde, es sieht aus wie ne Herbstaster.
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    An das Berufkraut dachte ich auch erst, aber das hat doch eher dichtere Dolden und andere Blätter. Ich hab grad alles rausgerissen, kann nicht nachschauen.
    Jedenfalls scheint die "Blume" ein Bahndammgewächs zu sein.
     
    general gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden