Da Göga sich an der l.i Hand(ist Linkshädig) am Wochenende eine Zerrung zugezogen hat(natürlich erstmal nichts gesagt) habe ich gestern das Kochen übernommen, es gab gebratene kleine Paprikaschoten mit Champignons und Süßkartoffeln für uns gebratenen Fleischkäse und Gurkensalat für alle. Für die Tochter Vegane Schnitzel dazu Heute dann gebratene Blumenkohlröschen Frikadellen und Vegane Frikadellen und Tomatensalat, als Nachtisch frische Erdbeeren
Ich hab heute wieder Brot gebacken. Das ist zumindest optisch ein Knüller! So langsam kommt der Sauerteig in Hochform. In den restlichen Eintopf von gestern hab ich heute noch Nudeln reingeschmissen, damit es reicht.
Isst sie gern »klassisch« oder warum gibt es diese fertigen Ersatzdinger zum gebratenen Gemüse? Entschuldige die direkte Frage, aber da ist so viel Müll drin, dass es nur selbst gemacht dem veganen Gedanken entspricht. Soll ja auch ökologisch sinnvoll sein. Das liest sich sehr lecker und wird kopiert. Dazu z.B. ein paar (Kicher-)Erbsen und ein Cashewsößchen und die Bilanz stimmt.
Bei uns gab es Weisswürste, nicht mit Laugenweckle sondern mit einem Stück Fladenbrot, dazu Möhrensalat, zum Nachtisch Pfirsich und Erdbeeren, für mich mit Schlagsahne. Liebe Grüsse, Ruth
Ich versuche mal nachzutragen, Für Montag weiß ich es nicht mehr, Dienstag gab es für uns Summer Rolls zum satt essen, mit Erdnusssauce und Sweetchilisauce alles vegan, zum Nachtisch gab es portugiesische Blätterteigtörtchen(nicht vegan) , das alles kannte ich noch nicht und fand ich sehr, sehr lecker. Mittwoch waren wir in einem Flammaurant, all you can eat..... bis der Ranzen spannte .... da waren wir auf alten Pfaden. Heute (wieder zu Hause) gab es Pizza mit Champingnons, Ruccola, Tomaten und Knoblauch.....halb hab ich gekocht, halb unsere Pizzeria.
@Katjes , das ist mal ne Idee mit den Summer Rolls. Mit Erdnusssoße und der Tag ist gerettet! Bei uns gab es mal wieder eine Planänderung. Weil Männe auf die Impfung reagiert, blieb gestern und vorgestern die Küche kalt. Deswegen gibt es heute die mexiko-Crepes, für mich mit Tomaten-Gurkensalat und morgen den Kartoffel-Mangold-Topf.
Heute mittag gab es noch was von dem Kartoffelsalat und geräuchertes Markrelenfilet Für heute Abend mache ich Frühlingsrollen selber . Mit viel Gemüse , etwas Nudel und einer Erdnuss Sauce dazu. Sohnemann möchte noch Rindfleisch dazu Schönen FreiTag
Ich habe eine pürierte Möhrensuppe gegessen. Für den Biss kamen grüne Kullererbsen und Zwiebelwürfel hinzu. An Kräutern und Gewürzen fanden sich Zitronenthymian, Basilikum, Kreuzkümmel, Garam Masala und etwas Salz in der Suppe.
Ja, Gutemine..... das werde ich auch in meiner Küche aufnehmen, war nämlich eine willkommene Bereicherung für den Gaumen Heute und Morgen gibt es Kräuterquark zu einer reichhaltigen Gemüsepfanne (Rote Bete, Champignons, Mangold, Grünkohl,Fenchel, Lauchzwiebeln und ganz viele Kräuter). Es gibt gleich nämlich schon die nächste Gemüsekiste.
Hallo teamplayer unsere Tochter ist "strenge" Veganerin und mag all diese Sachen essen D, Tiefkühler ist gut gefüllt damit) obwohl ich schon versuche auch viel Gemüse ohne das alles zu kochen. Andererseits bin ich froh irgendwann all diese Sachen loszuwerden, sie will ja sobald wie möglich zurück in die USA. Wohnt seit letztes Jahr November bei uns.
Heute gab es Erbsenschoten (mal mit Erbsen drin) dazu viele Zwiebeln und etwas Paprika und etwas frischen Ingwer im Wok gemort, dazu noch Gurkensalat und als Nachtisch für jeden ein Schälchen Erdbeeren
@Gutemine65 Der Kartoffel-Mangold-Topf schmeckt mir schon beim Lesen. Wann soll ich da sein? Ich mache Grillgemüse: Süß- und Frühkartoffel, Paprika, ein paar Champignons, Möhren, Gemüsezwiebel (eigentlich sehr große Speisezwiebeln), bisschen Blumenkohl, viel Knoblauch als ganze Zehen und vielleicht ein Dipp. Meistens ist mir der intensive Gemüsegeschmack zu schade, um ihn zu überdecken. Mein Rosmarin hat sich erholt und muss ein paar Zweiglein lassen, dazu frischer Thymian und getrocknetes Basilikum ins Öl, das wird lecker. In den Dipp kämen die selben Kräuter, das Basilikum frisch, da gern die Blüten, besonders die lilafarbenen sind sehr lecker. Gute Besserung an die kranken Männer.
Wir waren heute Mittag zur Feier des Tages (Abientlassung und Geburtstag Mann) essen. Ich hatte asiatisches Gemüse aus dem Wok mit Lachs in einer Chili Mango Sauce. Sehr lecker!
Das bin ich auch und finde es absurd, dann ein Schnitzelimitat aus dem Chemielabor zu essen. Oft ist Tapetenkleister mit drin (Methylcellulose). Falls Du mal ein veganes Bindemittel brauchst und es Dir ausgerechnet im Baumarkt einfällt, bist Du gerettet. Mir gefällt, dass Dir der Convenience-Kram auch nicht gefällt.
Gunilla, wir bekamen sie mit Reispapier,welches wir selbst eingeweicht haben(in einer Schüssel mit warmen Wasser ca 5 sec) und dann wird es gefüllt (bei uns mit julienne geschnittenem rohen Gemüse, gebratenen Champignons, Salat und Mango, man hätte noch Schafskäse und Scampis nehmen können..... die waren für den Freund unserer Tochter) und da das Reispapier super klebt, lässt es sich prima einwickeln. Dazu reicht man verschiedene Saucen und kann das ganze noch mit Sesam bestreuen. Es gibt aber wohl auch noch andere Varianten......da ich sie zum ersten Mal gegessen habe, kann ich dir nur von unserer Variante berichten.
In den Dipp kam Zitronenbasilikum, ein blühendes Zweiglein lila Basilikum, frischer Thymian, Rosmarin, Petersilie, Pastinakengrün, gemahlene Steinpilze, ein paar Tröpfchen Limette, 2 cm Tomatenmark, Knoblauch, Dattelsirup, Cashewkerne, Salz und eine Prise Pfeffer. Einmal aufkochen, wegen des Steinpilzpulvers und der Bindung, fertig,. Gutes Essen macht mich glücklich.