Ich habe mir gestern vom Markt noch kleine Teigtaschen gefüllt mit Spinat und Ricotta mitgebracht, dazu gab es wieder Rucola mit kl. Tomaten, Oliven und Schafskäse. Zum Nachtisch einen Sahnejohurt, den ich mit Zitronensaft und Erdbeeren gemischt habe. Liebe Grüsse, Ruth
Muss ich unbedingt besorgen! Heute mache ich Bratkartoffeln mit gelbe Bete-und Kohlrabiblättern (statt Mangold) und dem Rest Bärlauch-Pesto und viel Zitronenbasilikum.
@teamplayer Ich habe dieses Jahr endlich wieder Pilzkraut. Vor 2 Jahren gab es keines mehr und letztes Jahr vergessen dank Rheumasiebhirn. Zitronenbasilikum klingt auch gut. Dieses Jahr habe ich Vanille - Basilikum, auch sehr fein.
@Rose72 , sieht ganz so aus, als hätten wir zumindest ähnliche Gene.... Piri, schick mir ne PN wann dein LG hier durchfährt, dann mach ich ihm was fertig. Genug, dass du auch was abbekommst! Hier gab es heute den ersten Mangold aus dem Hochbeet, lecker mit Zwiebeln und Knobi gedünstet,mit leichtem Sahnesößchen (Creme fine) und Feta verfeinert und mit Nudeln zum Auflauf geschichtet. Ich fands lecker, aber Göga fehlte was. Morgen mache ich scharfe Thunfischpizza mit Salat, Sa. Speckpfannekuchen (okay, mit Geflügelsalami) Sonntag gibts Rouladen mit Spätzle und Rotkohl. Also so ist zumindest der Plan....
Ich warte noch drauf, dass meiner endlich soweit ist.... Bei uns gabs Spiegelei mit Bacon und rote Bete.
Für mich gab es Tomatensuppe mit ganz vielen Kräutern und Croutons, dazu ger. Forelle und zum Nachtisch einen Apfel. Lima hatte noch Reste von seiner Mangold Pfanne und für ihn gab es noch Kuchen von der Nachbarin.
Ich hatte noch eine Zucchini, die verarbeitet werden wollte. Mit dem Spiralschneider wurde sie zu Zucchinispaghetti mit einer Soße aus Frühlingszwiebeln, Frischkäse, Thymian, Schnittlauch und Petersilie.
Mein Bauch freut sich über einen Gemüsemix mit Curry aus dem Wok, zubereitet mit verschiedenen Ölen, alles bio. Heute mal was ohne Cashewsahne. Braune Champignons, Porree, Zucchini, Zwiebel, Knoblauch, Süßkartoffel, Möhre und Kartoffel, gewürzt mit rotem Thai Curry, Kreuzkümmel, einem Hauch Garam Masala, diversen Gartenkräutern (u.a. Liebstöcklblüten, lila Basilikumblüten, Thymian und Bohnenkraut), Salz und Pfeffer. Das Piment d'Espelette kitzelt noch angenehm im Mund. Das ist für mich Crossover-Küche mit einem hohen experimentellen Anteil. Zum Glück schmeckt's richtig lecker.
heute gab es den ersten Eisbergsalat aus dem Hochbeet! Habe neulich eine Doku über Gemüse im konventionellen Anbau gesehen: unserer hätte die Größenanforderung und Formperfektion nie bestanden, aber er war so unglaublich knackfrisch und mit seinen benachbarten Kräutern, Olivenöl und frischer Zitrone richtig lecker
Hier gab es die letzten Tag auch was zu essen Do. nur TK Samosa's und Halloumi Pommes & Knobi Dip Fr. Nudeln mit Pilzsauce Heute : Frikadellen mit und ohne Fleisch , orientalischer Röstblumenkohl und Couscous oder Bulgur dazu
Bei mir gibt es heute auch Haloumi, ich grill mir den, dazu gibt es einen Salat mit Apfel und Grünkohl (stöhn). Wir hätten jetzt von der Solawi wieder Grünkohl bekommen, diesmal haben wir ihn dort gelassen. Trotz massiver Proteste hat die Gärtnerin wieder so Kohllastig angebaut....... Jetzt durfte sie gehen (es gab noch andere Vorfälle) auf alle Fälle hoffen wir jetzt, im nächsten Jahr nicht den ganzen Sommer Kohl essen zu müssen.....
Oh Katjes, Grünkohl im Hochsommer, das ist wirklich nicht der Hit! Ich hab gestern ganz schnell umgeschwenkt, und unseren Lieblingsgriechen kochen lassen, weil wir unterwegs waren und ich keine Lust mehr hatte. (Das muss man schließlich ausnutzen, wenn man schon mal laufen kann.) Heute gibts die für gestern geplante Thunfischpizza und morgen Rouladen.
Ich hab meinen Speiseplan auch geändert, mir war es zu kalt und zu naß zum grillen. Ich hab mir dann einen roten Heringssalat gemacht, reicht auch noch für morgen..... und dann kann auch Lima beim vernichten vom Grünkohl helfen.
Gestern habe ich Würstchen mit Kartoffeln und Rucolasalat gegessen. Am Mittwoch hatte ich auf dem Markt einen Bund Rucola gekauft, von dem habe ich jeden Tag etwas gegessen, heute gab es dann für uns beide den Rest. - Heute hatten wir Fisch: Göga wie üblich ein Stück Lachs, ich mein Schollenfilet, dazu Pellkartoffeln und den besagten Rucola mit Gurke, Radieschen, Schafskäse, Oliven, Tomaten. Liebe Grüsse, Ruth
Gestern gab es eine Gemüsesuppe. Später waren wir zum Geburtstag und ließen uns dort Kaffee, Kuchen und später Abendbrot schmecken. Heute wird es zum Mittag Kartoffeln, Dillsoße, Kabeljaufilet und Gurkensalat geben.
Bei uns gibt es heute auch verschiedene Geburtstagskuchen, unter anderem haben meine beiden großen Mädels und ich eine Harry Potter Torte hergestellt. Abends werden wir verschiedene Burger grillen.
…schmeckt sehr lecker in Tomatensoße geschmort (die Gewürze sollte an den Kohl angepasst werden) oder mit Mangold oder mindestens einem Drittel Porree in Erdnusssoße. Heute bleibt die Küche kalt, es ist Sonntag. Maximal eine Brühe mit Mie-Nudeln ist drin, alles andere wäre Arbeit.
@Rose72 , das scheint ja fast so... Ich habe beschlossen, statt Kuchen zu backen, jetzt in die Pralinenproduktion einzusteigen. Kuchen gibt es ab sofort nur noch für Anlässe. Also... so ist jedenfalls der Plan. Und Pralinen lassen sich auch viel besser verschenken.