In meinem Garten haben sie bisher Irisblüten ausgehölt. Ende Juni sind die ersten Erdbeeren reif, doch schon. Ich ernte spät.
au ja hatte ich auch nicht. Wenn die Äpfel wieder reif sind, gucke ich mit Handy in der Tasche. Heute gab es eine Ratsversammlung der Hasen auf der Koppel. 5 versammelten sich direkt neben den riesigen Heuballen, schön geschützt vor der Anflugbahn der großen Greifvögel. Dann kamen noch 2 dazu und dann flitzten sie alle in einem Hasenzahn über die ungeschützte Fläche zum Wald hatten wohl ne gute Idee
Guten Tag, meine lieben Beetschwestern! (ha, den musste ich jetzt loswerden ) Ich hab mich wieder mal über was gefreut - vor ein paar Jahren hatte ich einen Stengel umgesetzt, der plötzlich irgendwo gewachsen war und der mir von der Optik her gut gefallen hat. Jetzt ist der Stengel zu einer großen Pflanze ausgewachsen und trägt dieses Jahr zum ersten Mal kleine Beeren. Ich hatte eine Vermutung und meine Tochter hats jetzt noch bestätigt : es ist tatsächlich eine Felsenbirne. Ich freu mich so! Ich wollte ja schon lange eine haben, weil die kleinen Beeren so lecker sind. Vor ein paar Tagen hab ich noch eine kleine entdeckt und in die Gemüseecke umgepflanzt. Da sollte eh ein Obstbaum hin, ich konnte mich nur nicht entscheiden. Jetzt hat sich das auch erledigt. Mal noch ne Frage: Sind bei euch die Erd- und Himbeeren dieses Jahr auch so klein?
Beetschwestern ist wunderschön Ich freue mich für die Felsenbirne, dass sie bei Dir gelandet ist Bei uns ist dieses Jahr fast alles noch klein, Maggy. Ich denke, weil es zu lange zwar schön geregnet hatte, aber viel zu kalt war und seitdem es schön warm oder sogar heiß ist, regnet es nicht mehr. Bei uns zumindest. Wir hatten seit das Frühjahr wirklich begann, einmal 1/2 h Regen und einmal schöne 5 h. Seitdem wieder nichts mehr... Die Blumen und Sträucher blühen alle schön, aber haben sehr kurze Blühphasen und das Gemüse sieht auch sehr glücklich aus, aber wird wohl 2 Monate später reif als sonst. Nur die Kräuter, Salate und das Unkraut wachsen im Gemüsebeet, als wären sie gedüngt und dauernd gegossen
Maggy, Felsenbirne...... da beneide ich dich! Ich hab mal ein Glas selbsteingemachte Marmelade mit Felsenbirne bekommen. Das war die weltleckerste Marmelade, die ich bis Dato gegessen hatte..... Leider hatte ich Besuch, bis auf 2x habe ich nix abbekommen..... Lieblingsmaggy, flöt und zwitschern, falls du mal zu viel Felsenbirnenmarmelade gekocht hast, ich befreie dich sehr gerne von der Last Hier hab ich die noch nicht gefunden, und kaufen kann man weder Frucht noch Marmelade.
Ich habe ja nur einen Balkon aber auch Erdbeeren. Die allerdings, liebe @Maggy, auch sehr rar und mickrig, also hab ich sie der Amsel überlassen.
Bei uns spiegelt sich die maue Erdbeerernte auch in den Preisen. 4,50€ für 500g, nicht Bio..... ist schon ein stolzer Preis. Da wird es wenig Marmelade geben.
@Maggy63 : Ich liebe Felsenbirnen! Da habe ich schon Tortenboden mit belegt und Gelee draus gemacht. Und natürlich esse ich sie auch so. Hier werden sie gerade reif, morgen werde ich das erste Mal ernten gehen. Ich drücke die Daumen, dass du eine Sorte bekommen hast, bei der die Beeren auch schmecken. Als sie hier nämlich den kleinen Park, in dem ich oft spazieren gehe, neu angelegt haben (da war alles aufgebuddelt worden, weil die Schienen für die Straßenbahn da in offener Tunnelbauweise gelegt worden sind), dachte ich, ich bin im Paradies - überall Felsenbirnen! Leider wärte die Freude nur bis zum ersten Sommer, denn ca. 80% der Sträucher sind von einer Sorte, bei der die Beeren einfach nur "bäh" schmecken.
Liebe Sinela, schickst du mir mal bitte ein Foto, wie deine Felsenbirne, die du erntest aussehen. Ich bin nächste Woche im Karlsruherraum, vielleicht entdecke ich ja welche.....
Danke, wieder etwas gelernt, Felsenbirne hatte ich noch nie gehört. Hmmm klingt lecker. Ich las gerade schmeckt etwas nach Marzipan.
DAs wird dir leider nicht helfen, die gutschmeckende sieht genauso aus die nicht so gut schmeckende. Da hilft nur probieren.
Ja, aber ich finde die Bilder im Netz sehen so aus..... Mh, so als wären es Früchte, die ich mir nie so trauen würde zu probieren, weil ich meine als Kind gelernt zu haben, das die giftig sind und es gibt sooo viele Sträucher, Bäume auf denen so ähnliche Beeren wachsen. Ich bräuchte mal jemanden, der mit mir durch die Gegend geht und genau zeigt, das ist ein Felsenbirne... Und dann teste ich jede Felsenbirne durch
Am besten schaust du dir an, wie die Sträucher blühen, nimmst vielleicht noch ein Foto mit, daran orientiere ich mich immer. Ich wusste das früher auch nicht, bis ich vor ca. 30 Jahren ein Ehepaar, das ich über ihren Hund kannte, beim Gassi gehen gesehen habe, wie sie einen Strauch plünderten. Ich habe nachgefragt, sie erzählten mir das mit den Felsenbirnen, und seither plündere ich auch. Ich würde dich jederzeit begleiten, aber leider wohnst du nicht gerade ums Eck. Aber wenn du den Dreh mal raus hast, dann wirst du überall Felsenbirnen finden, denn das ist ein beliebter Strauch, weil er schön blüht, die Früchte sehen schön bunt aus (sie reifen von grün über rot zu dunkelviolett) und das Herbstlaub ist wunderschön rot.
Schau mal hier @PiRi https://www.google.de/search?q=felsenbirne&source=hp&ei=Dh7WYL6EIYLSa9jPlpgJ&iflsig=AINFCbYAAAAAYNYsHnaI4J7vGiapveDhoUY8Ih6H3WWK&gs_ssp=eJzj4tTP1TcwNItPyjBg9OJOS80pTs1LyizKSwUAVgoHsg&oq=Felsenbirne&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIICC4QsQMQkwIyCAgAELEDEIMBMggIABCxAxCDATIFCAAQsQMyCAgAELEDEIMBMgIILjICCAAyAggAMggIABCxAxCDATICCAA6CAguELEDEIMBOggILhDHARCjAjoICC4QxwEQrwE6BQguELEDOggILhCxAxDJAzoFCAAQkgM6CwguELEDEMcBEK8BUJkMWNMXYNkpaABwAHgAgAHwAYgBoQmSAQU4LjMuMZgBAKABAaoBB2d3cy13aXqwAQA&sclient=gws-wiz#spf=1624645144154
Oder ich schick dir Bilder, von allen lila Früchten /Beeren die ich so sehe..... Müßten doch im Allgäu auch bald reif sein Probieren kann ich dann ja selbst. Ich bin letztes Jahr schon überall angehalten und fand, dass die jetzt aber ganz bestimmt wie Felsenbirnen aussehen und hab mich dann nicht getraut zu probieren
Danke, Inge, kann mich nicht erinnern, die schon jemals gesehen zu haben. Aber hier im Pott kann schon sein.....
Wird auch nur deswegen Birne genannt, weil wohl die Blüte so ähnlich wie die von einer Birne aussieht.