der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

1. @Katjes, @Chrissi50, @Faustina 24
    Wohnt ihr sehr ländlich?
    Obwohl ich in einem kleineren Städtchen bei Aachen wohne, habe ich die Hausärztin, Orthopäden, HNO-Arzt, Zahnarzt, Physiotherapie alles bei mir im Ort.
    Ausserdem gibt es am Wochenende rundum immer einen Notdienst für alles.
    Und für echte Notfälle sind da noch das Rhein-Maas-Klinikum ca. 10 km von mir und das berühmte Uniklinikum Aachen
    (RWTH).
    Monate auf einen Termin beim HNO-Arzt zu warten, finde ich schlimm....
    Kehrseite der Medaille ist hier allerdings, dass alles total dicht besiedelt ist. Nicht mehr schön.
    Ich freue mich jedenfalls, dass dir das Öl geholfen hat liebe Katjes und es dir nun wieder gut geht.

Viele Grüße

2. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Wir fingen bei der Ohrgeschichte in Gelnhausen und Hanau im Krankenhaus an, weil wir dort auf dem Campingplatz am See waren.
    Sana Offenbach hat ebenfalls keine HNO, sondern nur eine Belegabteilung.
    Es ist nicht so einfach, auch in Städten nicht.

Allerdings die Notrufnummer 116117 gibts. Dort wird man ausgefragt, irgendwann zurückgerufen, und nach Stunden muss man dann doch zum Notarzt auf dem Klinikgelände. Da kann man auch gleich dort hin.
    Bei 220 Blutdruck und Luftnot hat er mich tatsächlich am Telefon gefragt, und ob ich nicht irgendwelche Blutdrucktabletten von meinen Mann nehmen könnte.

Offenbach ist Großstadt mit 140.000 Einw., Hanau 99.000. Also ländlich ist das nicht.

3. Das ist krass Chrissi50 und mir zum Glück noch nie passiert....

Viele Grüße

Hibiskus14 gefällt das.
  4. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

HNO-Arzt gibt es, aber keine Klinik in der Nähe. Riesa oder Chemnitz, Dresden fällt wegen der ewigen Staus auf der Autobahn aus.

5. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Bei uns wartet man auch ewig. Zum Beispiel Kardiologe, da hatte ich doch mal geschrieben, ein ganzes Jahr!
    Deshalb finde ich es reichlich unfair, wenn Leute ihre Termine einfach verfallen lassen und nicht vorher absagen. Dann hätte man auch mal die Chance, eher dran zu kommen.

stray cat und Katjes gefällt das.
  6. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Und ich lebe in einem 2500 Einwohner "großen" Ort. In ca 20 km Entfernung 2 Orte mit 20 000 Einwohner. Die größere Stadt in der Nähe hat 70 000 Einwohner aber ein Einzugsgebiet von 500 000 Menschen.
    Hier gibt es jetzt immer mehr MVZ s......

7. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Kardiologen sind wie Neurologen und Rheumatologen dünn gesät.

8. Es ist in Deutschland alles gar nicht so gut abgedeckt, wie man immer denkt...
    Ein grosses Thema sind auch Entbindungen. Bei meiner Tochter in der Eifel haben sie die Entbindungsstation zugemacht, weil es sich nicht rentierte.
    Inzwischen irre weite Wege und im Notfall ist keine schnelle Hilfe da.
    So darf das nicht sein.....

Viele Grüße

9. Chrissi50

Ist halt wie alles. Es muss wirtschaftlich sein und sich rentieren.

10. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Ja, und die meisten Ärzte sprechen oft auch ein sehr schlechtes gebrochenes Deutsch..... auf alle Fälle in unseren Krankenhäusern.
    Und ich kann jeden deutschen Arzt verstehen, der bei den Arbeitsbedingungen in unseren Kliniken, ins Ausland geht.

Deleted member 55144 gefällt das.
  11. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Ja, leider auch bei uns so.
    Da gebe ich dir vollkommen recht.

12. Genau Katjes. Könnt ihr euch noch an die Zeiten erinnern, als sogar Zahnersatz und Brillen von der KK übernommen wurden oder es Erholungskuren gab?
    Das ging doch auch alles..
    Irgendwas läuft heutzutage schief.

Viele Grüße

Maggy63, Sinela, B.one und 2 anderen gefällt das.
  13. Chrissi50

Geld regiert die Welt.....

Sinela, Money Penny und Katjes gefällt das.
  14. Faustina 24

Faustina 24 Bekanntes Mitglied

Wir wohnen auf dem Dorf, allerdings im Einzugsgebiet einer Großstadt mit Uniklinik und noch einer Großklinik. Hier im Ort haben wir keine Hausarztpraxis mehr, aber in den Nachbarorten und dort auch mehrere Facharztpraxen, die allerdings ziemlich überlaufen sind, man braucht ein Auto um hinzukommen.
    Diesen hausärztlichen Bereitschaftsdienst gibt es auch, den kann man aber echt vergessen, sitzt in der Stadt im Parkhaus der Großklinik im Container, nicht sehr schön.
    Also am besten gar nicht erst krank werden :)

Katjes gefällt das.
  15. Ich glaube nicht mal, dass es um Geld geht... Dieser ganze Bürokratie - Wahnsinn frisst einfach zu viel auf.
    Statt einfach Entscheidungen zu treffen, muss ja alles 3 mal geprüft und abgesichert werden. Hauptsache großer Wasserkopf überall... Schafft auch Arbeitsplätze.

Viele Grüße

Katjes und Hibiskus14 gefällt das.
  16. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Ja, genau.

17. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Aida, stimmt schon, das mit dem Wasserkopf, aber wenn etwas schief geht, schreien die Deutschen ganz laut und suchen den Schuldigen. Und wehe, wenn dann alles nicht mehrfach geprüft wurde..... Wenn sie nix können, aber kritisieren.

Deleted member 55144 und Hibiskus14 gefällt das.
  18. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Habe gerade Nachricht bekommen, dass mein Schwager wieder im Krankenhaus ist. Und man hat meiner Schwester gesagt, dass er über kurz oder lang an einem dieser Fieberschübe, die durch irgendeine Lungenerkrankung entstehen, sterben wird.
    Er ist zwar bereits 80, aber was heisst das schon..... Nun hat sie Angst, zu ihm ins Krankenhaus darf sie in Berlin nicht.

19. Chrissi50

Ich dachte die Regelungen sind überall gelockert.
    Alles gute für deinen Schwager.

20. Oh liebe @PiRi, das tut mir leid :(.
    Es muss für deine Schwester eine sehr schwere Situation sein, mit diesem Wissen ihren Mann nicht mal besuchen zu dürfen.

Liebe Grüße

stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden