Chrissi, mein Rheumadoc wollte 1 mg Lodotra gegen 1 mg Prednisolon austauschen, daraus schließe ich, dass es gleich ist. Hydrocortison wird wohl anders berechnet.
Lodotra ist Prednison, der Unterschied besteht nur in der Ummantelung. Lodotra wird zeitverzögert freigesetzt, deshalb nimmt man es spät abends.
Liebe Chrissi, ich bekomme seit einiger Zeit 5 mg Lodotra, davor hatte ich 5 mg Prednisolon. Es mag sein, dass es die selbe Menge ist. Bei Lodotra empfinde ich die Nebenwirkungen wie das Vollmondgesicht und die Gewichtszunahme als wesentlich geringer, sprich man sieht es mir jetzt nicht mehr an. Der Vorteil von Lodotra ist halt auch, dass man sich früh besser bewegen kann, da man es ja abends nimmt. Was ich als, naja, nervig empfinde ist, dass man zur Einnahme von Lodotra um ca. 22.00 Uhr was essen muss, nicht viel aber doch etwas. Gerade heute hatte ich wieder richtig kämpfen da was runter zu bekommen. Das liegt bei mir aber am Crohn. Sonst hilft es mir allerdings genau, wie die 5 mg Prednisolon und denke es hat wirklich seine Berechtigung. Ich persönlich bin froh und dankbar, dass mein Doc es mir verordnet hat.
Liebe Piri, das wurde mir ausdrücklich so gesagt und zur Reha gab mir der Doc extra ein Attest, dass ich was aus dem Speisesaal mitbekomme. Es könnte nur so voll wirken. Dr. Goo... hat es mir auch gerade so bestätigt, war gerade selber unsicher.
Rose, ich zweifel das doch nicht an, hab es nur noch nie getan. Gesagt hat es auch keiner, gelesen hab ich es wahrscheinlich nicht, werde es aber gleich mal tun. Wirken tut es aber, d.h. ich bin von 3 auf 1-2 runter, in ca 14 Tagen dann nur noch 1 mg. Dann mal weiter sehen.
Ich vermute, dass dann der Magen besser geschont wird. Oder so ähnlich. Ich nehme meine Tabletten aber auch manchmal auf nüchternen Magen, weil ich morgens oft nix runter kriege. Bis jetzt ist alles gut.
Piri ich hatte auch nicht gedacht, dass Du es anzweifelst. Ich habe eher gehofft mir das nervige Essen zu sparen um die Zeit. Es geht direkt um die Wirkstofffreisetzung, nicht mal ums Schonen des Magens. Ich freue mich, wenn es bei Euch trotzdem wirkt. Ich für mich habe es noch nicht anders probiert. Esse allerdings oft recht wenig dazu, weil ich nicht mehr runter bekomme um die Zeit. Auf Lodotra möchte ich aber nicht mehr verzichten. Es bringt mir echt viel.
morgens die Pillen gehen alle auf nüchternen Magen, bei einem Teil ist das sogar MUSS. Auf die Frage beim Dok erfuhr ich dann, dass ich MEINE anderen alle auch dann nehmen kann. Ich mache ja seit einiger Zeit das Intervallfasten. Heißt bei mir, vor 10 Uhr morgens gibt es nix und nach 18 Uhr auch nicht. Um 19 Uhr nehme ich dann Blutdruck und sonstige, um 20 Uhr das MTX (Mittwochs) und um 22-22:30 Uhr dann Lodotra. Ist das alles falsch? Meine Ärzte wissen das. Zumindest hab ich das erwähnt, ob sie das so richtig kapiert haben, weiß ich nicht.
Piri wenn es Dir so hilft, wird es doch passen. Würde da dann auch nichts ändern. Wenn sogar die Ärzte es wissen um so mehr. Bei Dir war ja auch die Lodotramenge geringer, vielleicht bekommst Du so halt immer noch genügend ab. Ich hatte schon sehr hohe Cortisonmengen und mein Körper saugt es regelrecht auf. Ich bin froh, wenn ich nun mit den 5 mg Lodotra auskomme, wobei ich definitiv keine Ruhe von diversen Beschwerden habe. Ich muss so aber klar kommen und es gelingt mir damit besser als mit Prednisolon. Es ist einfach jeder Körper anders denke ich.