Mensch, bin ich froh, wieder etwas von dir zu lesen @Money Penny . Ich hatte mir - wie viele hier - schon Sorgen gemacht. Zum Glück ist dein Herz in Ordnung, für die Behandlung der HWS-Syntome wünsche ich dir eine gute Physiotherapeutin (oder einen Therapeuten).
Ja, Inge, bin auch froh wieder zurück zu sein. Das war nun der Probelauf für die kommenden zwei Wochen Schmerztherapie. So konnt ich sehen, wo verbessert werden muss, wenn ich weg bin.
Wohl doch nicht ganz, habe das EKG meiner Freundin ( ex Doc) gezeigt. Ne, das sieht nicht normal aus. Irgendein Zacken nach unten entsteht nicht, sondern nur ein leichter Bogen. Und die QR zeit ist zu lange. Symptome sind im Moment nur kurz. Werde morgen einen kardiodoc anrufen.
Money Penny, Manchmal sind solche EKg Veränderungen auch von Medikamenten gemacht. Bei mir war die QT-C Zeit zu lang , musste einiges von von meinen Medis halbieren. Jetzt ist alles okay. Leider aber nicht von der Stimmung.
Money Penny, Es waren ein Antidepressivum und ein Mittel, damit die Anspannung nicht so groß ist. Beides müsste halbiert werden, um den Wert wieder gut zu bekommen. Leider wirkt sich beides langfristig auf Stimmung und Anspannung aus
Ok, das verstehe ich. Das ist nicht so toll. Keine Alternativen? Ja, keine Wirkung ohne Nebenwirkung, hört man immer.
Quensyl kann auch die QT-Zeit verlängern, genauso wie Antidepressiva. Deshalb darf man auch nicht beides zusammen nehmen.
Clödi, Bei mir ist die Qt Zeit in Ordnung aber die mit dem c daran nicht. Diese QTC Zeit Verlängerung ist wohl erst seit einigen Jahren bekannt. Money Penny, Nein, es gibt keine Alternativen,leider
Majorhealey ist immer mal wieder hier und liest mit, kein Grund zur Sorge, hier ist kein Schreibzwang.
Stine, natürlich nicht. Ich hatte schon geguckt ob ich sehe wann er online ist..... aber bin nicht fündig geworden. Aber wenn du ihn gesichtet hast, scheint ja alles ok zu sein.
mir ging es wie Katjes und da ich auch nicht erkennen konnte, wann er zuletzt online war, freue auch ich mich über Deine Mitteilung, liebe @Stine!
Dann wäre ich ja jetzt jahrelang falsch behandelt worden. Ich habe neben Quensyl etwa 12 Jahre lang das Antidepressivum Cymbalta 60 mg(Duloxetin) genommen und später-jetzt neben Quensyl Amitriptylin-niedrig dosiert. Mein Rheumatologe und Kardiologe wissen von meinen Medikamenten. Die QT-Zeit kann als Nebenwirkung verlängert werden, muss aber nicht. Wichtig sind regelmäßige Kontrollen diesbezüglich EKG zB., so wurde mir das erklärt. Von darf man nicht beides nehmen war keine Rede.
Müsste das alles nicht die Freundin wissen, wenn sie Medizinerin war/ist? Was hat sie gesagt? Vielleicht ists wirklich besser erst mal zum Kardiologen zu gehen, bevor wir hier spekulieren, denn jeder Mensch reagiert ja anders auf Medikamente.
Es steht bei beiden Medikamenten als Kontraindikation, weil das Risiko von schweren Herzrhythmusstörungen besteht. Wenn deine Ärzte dir das verschreiben, dann gegen die ausdrückliche Empfehlung des Herstellers. Natürlich müssen die Probleme nicht auftreten. Man bekommt ja nicht jede mögliche NW, die im Waschzettel steht. Mein HA hat nicht nur trizyklische AD, sondern auch andere AD in seinem System auf Wechselwirkungen geprüft und der Bildschirm wurde jedes Mal rot. Meinem HA war das Risiko dann zu groß.