ja, ja? habe mir dieses Jahr etwas Tüddelei gespart und ein paar Setzlinge gekauft, aber diese habe ich einfach ins Beet gesamt. Darum freue ich mich so über mein Glück
Die Gemüsepflanzen haben die Stürme bisher gut verkraftet ohne Schaden und stehen stramm da. Meine Erdmischung hat mir glatt innert vier Wochen am Hochbeet angebrachte Kaffeejutesäcke zerfressen, das selbst der Furz eines Käfers das ganze zum Einsturz gebracht hätte. Also Nylonsack rein und festgenagelt, dann wieder die Erde rein und dann die Tomaten, das Basilikum und die Paprika verbuddelt. Dabei gabs dann stets im Minutentakt Sonne, Regen und Sturm
@general, ich glaube, das einzige, was langfristig halten wird, ist Teichfolie. Alle anderen Materialien zersetzen sich in Windeseile oder reißen ein. Teichfolie ist käferpupsresistent.
Wie viel Torfanteil hast Du denn? Nylonsäcke sollten halten. Den Ruwi, diesen Multigartentool benutze ich nur noch selten. Im Sitzen ist er mir zu schwer und im Stehen bin ich zu unsicher. Außerdem ist mein Beet so zu gewachsen, dass er zu groß ist. Die seitlichen Kanten sind ja auch scharf und dadurch der Umgang etwas schwieriger.
Wann haben die Pieperlinge denn mit brüten angefangen? Ich hab grad 2 süße, flauschige Jungspätzchen gesehen, gerade flügge, die aber noch von den Eltern gefüttert werden. Ich hätte nicht gedacht, dass die schon soweit sind. Ich hab jetzt mal ein paar Mehlwürmer eingeweicht, die verfüttern sich vielleicht besser. Letztes Jahr mochte die keiner, vielleicht hat sich der Geschmack in der Zwischenzeit geändert.
Dann ist die Jute verquollen und von den Würmern zerfressen wurden. Die mögen solche Fasern, sie sind wie Wurzeln. So in der Art habe ich auch gemischt. Kompost vom Werk mit Kokosquellerde gemischt, das ist ein tolles Substrat und alles wächst, dass es eine Freude ist.
Mein Garten kriegte bei dem Wetter nur einen Inspektionsrundgang. Lass wachsen. Mein 60 qm Blumenbeet ist zugewachsen, da sehe ich nur noch großes Unkraut.
Großes Unkraut hat den Vorteil, dass ich mich nicht zu sehr bücken muss beim Ausreissen. Es lässt sich auch viel leichter anpacken.
Ich lasse eigentlich auch viel wachsen, was da eigentlich nicht wachsen soll und bin immer wieder überrascht, was sich alles ansiedeln will. So manche Pflanze ist mit der Zeit bei mir ganz von alleine heimisch geworden, wofür Andere erst wieder das Gartencenter heimsuchen müssen. Mir war jetzt nur wichtig, dass ich dem Giersch zuleibe rücke, weil ich erst vor 2 bzw 3 Jahren die Beete mühselig von dem meisten befreit hatte. Da hatte ich ALLES ausgegraben, jedes Fitzelchen Wurzel aus der Erde und den Wurzelstöcken rausgeprokelt und deshalb will ich jetzt auch nicht, dass das Zeug wieder die Oberhand kriegt. Ansonsten ist und bleibt es bei mir beim gepflegten Wildwuchs. Das Schlagwort lautet 'naturnahes Gärtnern', falls jemand was zu nörgeln hat. Man will ja schließlich auch seinen Garten genießen und nicht nur ackern bis zum Umfallen....
@Enziane, das gefällt mir richtig gut. Bei manchen muss es ja wie geleckt sein, da darf kein Fusselchen in den Ritzen stecken...
Und nicht jedes angebliche "Unkraut" ist tatsächlich Unkraut. Einiges davon kann man sogar essen und einiges davon gilt in der Naturheilkunde sogar als "helfendes oder heilendes Kraut". Außerdem brauchen auch Tiere natürliche Gewächse zum Überleben. Also nicht jedes Unkraut ist Unkraut das weg muss, sondern die Natur und die Lebewesen brauchen das. Bei mir darf auch Giersch wachsen, der soll sogar gesund sein und man kann den essen, ebenso Löwenzahn und Brennesel etc. sind auch verwendbar.
Stimmt. Ich hab grad vorhin Gundermann umgesetzt. Das reißen die meisten ja auch als Unkraut raus, dabei blüht der so schön, ist sehr beliebt bei den Bienchen, ist eine Heilpflanze (schmeckt auch lecker z. B. in Kräutersirup) und ein toller Bodendecker. Allerdings wuchert der auch ordentlich, aber es gibt Ecken, wo er darf und nicht stört. Brennnessel hab ich seit letztem Jahr im Topf...
Gundermann hab bei mir den ganzen Rasen überwuchert. Ja, er ist ein toller Bodendecker. Er geht auch nicht einfach auszureissen. Und wenn Männe mit dem Rasenmäher kommt, duckt er sich und wächst fröhlich weiter. Wir haben kapituliert.