Wenns mit der Klimaverschiebung so weitergeht ists doch klasse, zu Weihnachten neue Kartoffeln. Können wir gleich dazu Tomatensalat machen. Meine kommen nicht aus dem Kreuz. Meine Zucchini haben alle Blätter verloren, abgefroren, aber die ersten Blüten gehen auf. Ein 5 cm großes Pflänzchen mit 4-5 Blütenknospen, aber ohne Blätter.
Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Was ist unfertiger Kompost? Ich hab nur 2 Zucchinis gesteckt, in Kompist, die kamen gut. Aber bei jungen Erdbeerpflanzen, hab ich gerade irgendwo gelesen, soll man auch keinen Kompost nehmen, wären zu viele Nährstoffe drin. Meine selbstgezogenen, im Topf, mickern immer ein bisschen in den letzten Jahren, vllt nehme ich zur Anzucht besser dementsprechende Erde und dünge später nach. Dieses Jahr ist mein Bevorratungs-Kompost eh gleich alle. Muss ich also sowieso was kaufen. Bohnen sind noch in Töpfen vorzuziehen. Meine Zucchinis haben einen Wäschekorb übergestülpt bekommen, als ich sie vorgestern gepflanzt habe(in ganz große Töpfe, die in der Ecke der Kompostkisten stehen), damit der starke Wind sie nicht unterkühlt und abbrechen lässt. Nun muss ich noch was gegen Schnecken streuen, denen schmecken die Blätter. Dieses Jahr ist alles spät im Garten. Die Äpfel haben auch gar nicht viele Blüten angesetzt, dafür der Zierapfel, Blüte neben Blüte. Sauerkirschen gut angesetzt, Beerensträucher mäßig. Aber nich heute.....
Das ist der Neue, also vom letzten Jahr. Der ist eigentlich erst nach weiterer Lagerung nächstes Jahr fertig. Ich hatte bis zum Rheuma einen großen Schrebergarten und wir waren Selbstversorger. Hab auch die Brut und ihre Familie noch mitversorgt. Da lernt man von Nachbarn ständig dazu. Und wenns was taugt, übernimmt man es. Zur Sache mit der Erde: Ich war ja schon immer sparsam, und Erde hatte ich im Garten genug, aber gute Anzuchterde "Einheitserde Typ O" zur Aussaat, und "Einheitserde P" zum Pikieren ist die halbe Miete. Da lohnt die Geldausgabe. Auch die Aussaat alle Samen in ein Töpfchen, und erst später vereinzeln hab ich gelernt, denn gemeinsam wachsen sie tatsächlich besser und werden kräftiger. Warum und wieso weiß ich nicht, aber funktioniert.
Tach schön, Chrissi, ach so ist das. Mein Kompost kommt vom Durchwurf in den Kunststoffkomposter und lagert über Winter, ehe er im nächsten Jahr verwendet wird, so in etwa, wenn es mit den verfügbaren 3 HolzKisten so klappt. Ansonsten säe ich ja nix aus. Kein Nerv dafür da.
Weil es ja so kühl ist, habe ich das Tomatenbeet mit schwarzer Mulchfolie bedeckt und die Tomatenpflanzen dann mit einem Kreuzschnitt eingepflanzt. Die schwarze Folie begünstigt das Wachstum, Wasser verdunstet nicht so schnell. . Der tolle Nebeneffekt, Unkrautfrei, pflegeleicht. Auch mit den Gurken habe ich es gemacht. Die sind in einem Hochbeet. Gurken mögen es warm. Die sehen echt gut aus da drin.Obendrüber hab ich jetzt noch ein Vlies. Das kommt in ein bis zwei Wochen runter. Kann ich nur empfehlen.
Ich hab die Erdbeeren auch unter Folie, Gewebefolie, bin zu faul zum Unkrautziehen. Gerade kommt eine Husche....gut für die Erdbeeren. Gurken und Tomaten im Gewächshaus.
Ja, Maggy, da muss ich dir leider zustimmen. Habe nun auch die Erfahrung machen müssen, dass mit 2 verschiedenen Anzuchterden 2 verschiedene Ergebnisse rauskamen...... Aus der einen, teuren Erde kamen nach kurzer Zeit lauter kleine Trauermücken raus und die ganzen Pflänzchen fing an zu vergilben, während die in der günstigen Erde vom Discounter meine ganzen Fenster überwuchern.
@Money Penny, ich frage mich gerade, wie denn dann überhaupt Wassermann an die Wurzeln kommt, wenn Folie auf der Erde liegt? Ich persönlich mag kein Plastik im Garten haben...
Durch die Löcher in der Folie. Pflanzfolie ist normalerweise gelocht, sonst würde ja obendrauf ein Swimmingpool entstehen. Ich glaub um die Pflanzen herum sind außerdem diese Kreuz-Schnitte. Bei Erdbeeren macht man sie nur ca. 40 cm breit in der Reihe.
Bei mir schon 5 Jahre. Die Gewebefolie hält ja länger. Ganz einfach, da wo die Tomaten drin sind, ist ja offen. Da steckt auch der Gießtopf. In den Rest hab ich einige kleine Löcher gemacht. Aber so groß ist die Fläche nicht. Grad ein Beet lang halt.Wasser kommt auch von seitlich dran. Beim Pflanzen jedenfalls, wars super, die Erde braucht ich nur zur Seite schieben. Richtig locker. An den Stellen wo keine Folie ist, mußt wer anderes für mich das Loch einschlagen. Sehr fest. Ganz genau. Ich find das prima. Plastik und Steine mag ich auch nicht gern, aber so hilft es mir und den Pflanzen.
Ich hab grad die Tomaten- und Paprikapflänzchen noch mal in andere Erde gesetzt. Jetzt bin ich gespannt, ob die endlich wachsen. Da komm ich gar nicht drüber weg, dass sich in der ganzen Zeit überhaupt nichts getan hat, sowas hab ich in all den Gartenjahren noch nicht gehabt.. Was hab ich da denn für Quatsch geschrieben? Sollte doch Wasser heißen. Mein hauseigener Wassermann (Sternzeichen meines Gemahlsgatten) fasst die Erde doch sowieso am liebsten gar nicht an....
Hier zeig ich euch mal meine verkorksten Zucchini. Winzige Pflänzchen, teilweise abgefrorene Blätter, aber sie treiben Blüten. Das kann ja nix werden. Sowas hatte ich noch nie.