Oh Kittie, auch ich wünsche dir viel Kraft und Trost von deinen liebsten Menschen. Ja, dass es vermeidbar gewesen wäre, macht es doppelt schwer. Alles Liene allina
@Kittie, mein herzliches Beileid! Wollt ihr gegen das Heim vorgehen? Also ich hätte ja den Wunsch, dass es Konsequenzen gibt...
Meinst Du denn, das hätte Sinn? Mein Bruder wurde ja im Krankenhaus angesteckt, da war er bereits 2 Wochen drin und mehrfach getestet.
Maggy, Kitties Oma war im betreuten Wohnen nicht im Heim. Und ich denke mittlerweile weiß eigentlich jeder, der an so einer Feier teilnimmt, dass es Konsequenzen haben kann.
Piri, der Vater von unserem Freund wurde auch im Krankenhaus angesteckt. Schon in der 1.Welle und verstarb ganz allein...... Da käme noch seelische Grausamkeit hinzu..... Die Familie hatte sich juristisch beraten lassen..... keine Chance.
Ach ja, stimmt. Nein, dann hätte das sicherlich keinen Sinn. Ich weiß ja, dass man sich überall anstecken kann und niemanden dafür haftbar machen kann. Aber wenn Heimbewohner zu sowas wie Feiern animiert werden, ist das in meinem Augen schon ein Fall für die Justiz. Sind ja auch nicht alle Bewohner noch klar im Kopf. Aber das hilft Kittie jetzt natürlich auch nicht weiter.
Was ich viel schlimmer finde ist, dass eine 85-Jährige noch nicht geimpft war. Wie kann das bitte sein?!
Tja Maggy, nicht jeder hat jemanden, oder traut sich zu fragen, der den Termin besorgt. Keine Ahnung, wie es bei Euch war, hier jedenfalls traurig. Die alten Leute kriegten eine Benachrichtigung, dass sie sich melden können, digital!!! Viele haben verstanden, dass sie den Termin dann auch per Post kriegen.... können ja mit digital nichts anfangen oder damit umgehen.
Kittie, wollte sie denn geimpft werden? Hier gibt es schon einige Ältere und auch Jüngere, die gar nicht geimpft werden wollen. Und das hat bei denen, sogar für mich, einleuchtende Gründe gehabt.
Eigentlich kommen in die wohneinrichtungen mobile impfteams. Vorher wurde hier besprochen, welches Mittel was für Nebenwirkungen hat.
@Ruth: Alles gut, das kann schnell mal passieren. Ich möchte nochmal allen danken, die mir Mut zugesprochen haben - ich war heute Morgen beim impfen!
Meine Schwiegermutter zum Beispiel hat die Impfung abgelehnt, meine Mutter hat sich immer noch nicht dazu geäußert. Was anderes... Männer..... Meiner hatte schon seit einiger Zeit den Auftrag, Pflanzerde und Kübel zu besorgen. Jetzt ist es endlich soweit. Ich bitte ihn, noch etwas Sand mitzubringen, sagt er, er muss gucken, was ins Auto reinpasst. Sag ich, nimm doch den Anhänger. Nein, geht nicht, der ist voll.... Der Mann ist jetzt Rentner, der hat Zeit, warum lässt er den so lange voll da rumstehen? Ich hab ja deutlich gemerkt, dass er überhaupt keine Lust hat, die Sachen zu besorgen. Wenigstens hab ich dafür gesorgt, dass unser Sohn mit eingebunden wird. Ich bin zur Zeit wieder ziemlich abgenervt von der Bequemlichkeit meiner Herren. Kann man denn nicht einfach mal Sachen erledigen, ohne knurren und Augen verdrehen, auch wenn man keine Lust hat oder keinen Sinn darin sieht? Einfach nur für mich? Ich mach meinen Kram doch auch ohne Geräusche und Gesichtsgymnastik und das sind auch Sachen, die ich nicht deshalb erledige, weil ich so viel Spaß dran habe.... Ich wisst ja selber, was Haushalt ist. Und gerade, wo sie doch beide wissen, wie es mir geht.... Wenn jetzt irgendwer von sonstwoher käme 'kannst du mal' oder wenns ums eigene Auto geht, da kann man(n) sofort springen und machen und tun, nur wenn die Familie was will, dann ist Geduld angesagt. Viel Geduld. Ich hab schon deutliche Worte gesprochen, aber da fühlt man sich natürlich gleich wieder persönlich angepisst. Da frag ich mich dann doch, welchen Stellenwert ich hier in dieser Familie eigentlich habe... Ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber es wiederholt sich permanent das immer gleiche Verhalten und besonders dann, wenn ich es dann auch nicht selbst machen kann, baut sich bei mir so viel Frust auf und das nimmt mir ja dann noch mehr Energie. Ich möcht grad mit dem Knüppel draufhauen, ganz ehrlich.
Maggy, bei mir das gleiche. Immer wieder, eben grad erst, muss extra auf solches hingewiesen werden. Es nervt.......
Gestern hab ich dann noch ein Aha-Erlebnis gehabt - die Sache mit dem Regalbrett im Wintergarten: schon öfter von mir angesprochen, gestern noch den Tipp gegeben, wo eins rumliegt, der Gatte sagt, er hat das auch vor Augen und geht. Ich denke irgendwann, das dauert aber lange und sehe dann den Herrn auf dem Sessel sitzen! Ja, ich dachte, du holst das jetzt?..... Ach so, nee, dann mach ich mal... Also ein reiner Kommunikationsfehler, wie mir scheint. Anscheinend muß der Mann einen klaren Auftrag kriegen, sonst versteht er nicht, dass er eigentlich schon längst einen gekriegt hat. Wie überaus anstrengend. Auch dass ich immer sagen muss, dies muss gemacht werden, das muss erledigt werden... Die haben doch selber Augen im Kopf und sind doch angeblich so schlau, wieso können die dann nicht eigenständig denken und handeln? Ich hab schon überlegt, wann es wohl passiert ist, dass die ihr Hirn an der Garderobe abgegeben haben..... Aaah, die Erde ist jetzt da. Jetzt bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis die Kübel dann geholt werden. Schließlich und endlich müssen die Kartoffeln jetzt endlich in die Erde....
Liebe Kittie, ich wünsche Dir ganz viel Kraft, um den Verlust zu verarbeiten. Jeder sollte ein Stück seines Lebens von einer Oma begleitet werden.... Denn.... Eine Oma ist ein Engel, der uns auf der Erde ein Stückchen begleitet, bevor er wieder zum Himmel empor steigt und von dort auf uns aufpasst.
Ich antworte hier mal auf einen Beitrag von Maggy im Corona Impfung Thread, damit der nicht geschreddert wird. @Maggy63 Wir haben seid 2002 ! Ein Gesetz in dem es heißt Menschen mit Behinderung sollen gleichgestellt sein..... da wird von Barrierefreiheit usw. gefaselt....... Seid 20 Jahren können Rollstuhlfahrer, Rollator Nutzer etc. sich immer noch nicht barrierefrei in ganz Deutschland bewegen....... In unserem Land haben Menschen mit Behinderung immer noch eine viel zu kleine Lobby. Auch wenn die Bahn mit ihrem Mobilitätsservice eine tolle Einrichtung ist..... das hilft den wenigsten Rollifahrern die nach 20 Uhr an bestimmten Bahnhöfen ankommen..... Die kommen dann nämlich nicht aus dem Zug. Früher konnte man einen Toilettenschlüssel für Behindertentoiletten bekommen und diese dann umsonst benutzen, jetzt kostet auch die Nutzung einer Behindertentoilette an vielen Bahnhöfen 1€. In Kempten wird die Behindertentoilette um 18 Uhr abgeschlossen usw. Nein, in diesem Land wird an Menschen mit Einschränkungen nicht gedacht. Sorry, das mußte mal raus.