Hier das gleiche: Die Große muss los: Abi Die Mittlere und die Kleine sind im Wechselunterricht und erst übernächste Woche dran, aber nur, wenn bis dahin endlich die Selbsttests geliefert wurden. Mann ist halb Schule halb homeschooling und ich zum Glück AU, um das Ganze zu koordinieren. Wenn ich auch noch homeschooling hätte, bricht hier alles zusammen.
Bei uns hat gestern die Eisdiele, also es ist nur ein Eisverkauf ohne Sitzgelegenheit, zugemacht. "Wegen einer Erkrankung" steht dran. Der Laden hat von morgens bis abends eine Schlange davor, weils das beste Eis der Welt ist. Es sind 4 Eisverkäufer*, und ich hoffe sehr, dass der oder die Erkrankte nicht bedient hat. Spuckschutz ist ja nur auf der Kundenseite.
Kann mir mal bitte einer von euch erklären, warum ich für eine große Gärtnerei, bei der seid gestern auch wieder nur meet und collect geht, einen negativen Coronatest nachweisen muß (FFp2 ist bei uns eh Pflicht) und bei meinem kleinen Friseurgeschäft nicht..... Und glaubt mir, meine Friseurin lass ich näher an mich ran als den Gärtner, obwohl.... Und irgendwer scheint unseren Grundschulkindern auch eingeimpft zu haben, das sie ihre Masken erst zu Hause abnehmen dürfen..... Oder ist das Pflicht, das die Kinder auf dem Schulweg schon Maske tragen müssen? Ja, ich weiß ist für uns alle die erste Pandemie...... aber mittlerweile der zigste Lockdown, gefühlt! Und das ist der Politik geschuldet...... und das nervt mich gerade extrem! Dieses ständige Hin und Her, und es blickt doch keiner mehr was man darf und was nicht.
Katjes, ab wann gilt denn das neue Infektionsschutzgesetz? Hab nur gelesenn, dass ich demnächst beim Friseur einen Test brauche und sonst natürlich auch überall. Datum hab ich leider keins präsent.
bin stellvertretend für Deinen LiMa beruhigt Keine Ahnung, Katjes. Ich weiß nicht mal, ob das Schnelltestergebnis vom Testzentrum unserer Apotheke ausreichen würde oder es ein negativer Labortest sein muss. Weiß das jemand? Mir geht der Blödmann nun auch zunehmend aufn Keks.
Ich weiß nicht, ob man sich immer an Pflicht oder im Fall der Kinder besser an Vernunft orientieren sollte. Ich tät meinem Kind die Maske auch lassen, bis es daheim ist, denn die gehen ja dicht an dicht und rangeln und kommen sich nahe. Hier braucht man beim Friseur einen Test. Und das ist in meinen Augen auch zwingend notwendig. Das neue Gesetz ist ja noch nicht verabschiedet. Ich glaub, bisher wird noch regional entschieden. Beim Gärtner reicht (bei uns) eine Maske. Beim Pflanzenverkauf unsres Schwiegersohnes braucht man nur Maske, weil die meisten Pflanzen draußen sind und die Halle sowieso offen ist im Frühjahr. Vielleicht hat der Gärtner was nicht verstanden oder nicht aufgepasst. Aber testen sollte sich nur der Gärtner regelmäßig. Das ist aber noch nicht Pflicht, soviel ich weiß. Die normalen Blumenläden haben wieder zu.
Man kann übrigens auf der Info-Seite des Landkreises oder der Großstadt die Vorschriften nachlesen. Bei uns wirds täglich auf fb veröffentlicht bzw. verlinkt.
Piri, das ist es doch was mich ärgert. In jedem Bundesland ist es auch wieder anders. Ich weiß nicht ab wann es gültig ist das neue Gesetz. Unsere Gärtnerei hatte jetzt gerade 1 Woche auf, die ganzen Pflanzen vergammeln. Kein Wunder das bei dem Hickhack die Verdrossenheit steigt.
Ich denke, die Kinder merken gar nicht mehr, dass sie eine Maske tragen und vergessen einfach, sie abzunehmen.
Chrissi, in unseren Gärtnereien braucht man einen Negativen Schnelltest, seid gestern bzw. jetzt generell im Einzelhandel außer Lebensmittel, Drogerie, Tanke, Apotheke usw....... Ich weiß nicht, vielleicht bin ich nur beim Schuhe kauf und im Blumenladen ansteckend Cat, es geht auch ein Schnelltest der nicht älter als 24 Std ist oder das wird jetzt auch angeleiert, das du vor Ort einen Test machst. Sumsemann, das könnte sein..... Obwohl, hier geht es echt steil hoch und die Kinder waren so am schnaufen.....
Die geplante einheitliche Notbremse ist wirklich zwingend notwendig. So langsam blicke ich nämlich auch nicht mehr durch. Das erspart aber leider nicht den Blick auf die Verordnung des eigenes Wohnortes. Die Zahlen gehen hier in Mönchengladbach rauf und runter. Mal über 100 und dann wieder runter. Ich werde schon ganz irre davon und frage mich jedes mal was ich nun tun muss. Notbremse ist ja nun einheitlich verfasst. Ich hoffe es wird nun zügig in ein Gesetz umgewandelt. Und dann kommen sicherlich die ersten Minister die dagegen Einspruch erheben. Derweil steigen die Zahlen weiter... Ich habe gerade mal einen Blick auf die verfügbaren Intensivbetten in NRW riskiert mit Meldezeit 15 Uhr. Oha... das ist knapp. Hier in Mönchengladbach sind noch 10 Betten frei bei etwa 260.000 Euro Einwohner.
Wenn jetzt das Asthmaspray endlich eingesetzt wird, werden auch die Intensivbetten nicht mehr gebraucht. Aber wie soll das das bundeseinheitliche Gesetz funktionieren? Hab nicht verstanden, ob der Inzidenzwert des Landes die einheitlichen Vorschriften begründet, oder der Wert der jeweiligen Stadt bzw. des Landkreises dort die Vorschrift auslöst.
Ich meine, dass die Zahlen der jeweiligen Stadt/Kreis ausschlaggebend sei... also wie bisher auch... nur ohne Möglichkeit, dass jeder Bürgermeister sein eigenes Süppchen kochen kann.
Denkst du jetzt inhalieren alle Budesonid und Corona ist abgevespert? Ich glaube nicht das es der Gamechanger wird, von dem dieser Gesundheitsexperte (der aus den vielen Talkshows) philosophiert hat.
zu doof, wenn man keine Talkshows guckt und damit das Ende dieses Elends verpasst es hört sich an, als fiele das unter die Kategorie zu schön um wahr zu sein. Muss ich mal gucken, ob ich den "erwische"