Regelmäßige Ergüsse im Knie

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Maschma, 9. April 2021.

Schlagworte:
  1. Maschma

    Maschma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2021
    Beiträge:
    7
    Hallo,
    Ich bin weiblich, 22 Jahre alt und habe seit 1,5 Jahren regelmäßig einen sehr großen Erguss im Knie. Ich war schon beim Hausarzt, beim Röntgen, beim MRT, beim Orthopäden und beim
    Rheumatologen. Keiner konnte mir direkt weiterhelfen, jetzt bin ich soweit das mit der Rheumatologe empfiehlt eine Medikamenten Therapie mit einem Rheuma Medikament zu starten. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es wirklich Rheuma sein, wenn nur ein Gelenk betroffen ist?
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Einen Rat kann ich leider nicht geben, da gibt es Leute, die besser Bescheid wissen. Die melden sich noch.
    Ich will aber herzlich willkommen bei uns sagen.
     
  3. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallo Maschma und willkommen,

    es gibt die Oligoarthritis, da sind weniger als fünf Gelenke betroffen. Bei meinen Töchtern war es über einen längeren Zeitraum auch "nur" ein Gelenk. Das aber nur als meine persönliche Erfahrung bei meinen Kindern, ich möchte dir nichts einreden. Welches Medikament würde er dir denn empfehlen?

    LG Tina
     
  4. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Maschma,
    ist dieser Knieerguss schon mal punktiert worden?
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Wo am Knie ist denn der Erguss?
    Vorn, seitlich, hinten?

    Wurde schon mal an Überlastung gedacht? Einseitige Beladtung im Beruf? Zuviel Sport?

    Was sagt die Szintigrafie? Ist es entzündlich?
     
  6. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ich habe nachgelesen und muss mich verbessern, das heißt dann wohl Monoarthritis. Ab 2 Gelenken dann Oligoarthritis. Hab ich auch was dazu gelernt ;).
     
  7. Maschma

    Maschma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2021
    Beiträge:
    7
     
  8. Maschma

    Maschma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2021
    Beiträge:
    7
    Ja, schon zwei mal
     
  9. Maschma

    Maschma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2021
    Beiträge:
    7
     
  10. Maschma

    Maschma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2021
    Beiträge:
    7
    Der Erguss ist vorne und seitlich.

    ja über Überbelastung wurde nachgedacht, aber Sport mach ich seit dem nur noch selten.
     
  11. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Maschma,
    ich hatte vor vielen Jahren einen Gelenkerguss im Knie, konnte fast 8 Monate lang das Bein kaum belasten und hatte Schmerzen. Ein MRT hat keine Diagnose gebracht. Nach einer Punktion konnte ich wieder etwas laufen. Mit Krankengymnastik und Lymphdrainagen war der Spuk nach etwa 8 Monaten vorbei. Was die Ursache dafür war wurde nie festgestellt.
    LG Snoopie
     
  12. Maschma

    Maschma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2021
    Beiträge:
    7
     
  13. Maschma

    Maschma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2021
    Beiträge:
    7
    Methotrexat
     
  14. Tini72

    Tini72 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2021
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Hameln-Pyrmont
    Bei mir fing alles mit einem heftigen Erguss im rechten Knie an. Ein gutes 3/4 Jahr hatte ich damit zu tun. Allerdings kam dann immer mehr dazu. Das linke Knie, Fingergrundgelenke usw...
     
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin @Maschma
    nach einem Zitat kannst Du einfach darunter Deinen Text schreiben, dann wird es übersichtlicher :)
    Ich wünsche Dir, dass Du die Ursache schnell findest und dann gute Hilfe!
    Liebe Grüße, cat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden