Balkonia

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sinela, 23. Juni 2018.

1. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

War den Sommer über auf dem Balkon. Meine Mini Cattleya.
    Ihr Dankeschön im Wohnzimmer.

Anhänge:

allina, Iti, Maggy63 und 4 anderen gefällt das.
  2. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

3. Sinela

Ich habe gestern Abend meine Kakteen, den Drachenbaum und die Sukkulenten reingeholt, da der Wetterbericht -5 C° angesagt hatte. Direkt am Haus wird es zwar nicht so kalt, aber das war mir einfach zu riskant.

stray cat gefällt das.
  4. Sinela

Meine Canna-Sämlinge sind vom Babytopf in den Kindertopf umgezogen, wo sie dann das restliche Jahr verbringen werden

5. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Sag mal, das sind doch aus den Rizomen gezogene Jungpflanzen, gell?
    Wenn du die alten auch noch hast und überwinterst, dann müsstest du doch massenweise Canna haben. Verschenkst du sie oder behälst du alle?

6. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Oh, meine sind noch im Keller..... Ich bin wie hier die Natur...... etwas in verzug. :oops:

Pasti und stray cat gefällt das.
  7. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Bin dabei, habe noch einige Töpfchen zu besorgen.
    Dann kommen nicht nur die Canna eingetopft, sondern auch die Dahlien.
    Das mit den Dahlien mach ich dieses Jahr anders.
    Denn die wurden immer gleich abgefressen, wenn die direkt in den Garten kamen.
    Würd mal sagen, Frühling kommt in kleinen Schritten.
    LG Money Penny

8. Sinela

Jungpflanzen stimmt, Rhizome nicht. ;) Diese kleinen Butzelchen sind aus Samen gezogen.

Äh, ja, eigentlich habe ich doch viel zu viele. *hüstel* Zum einen weil ich mit den aus Samen gezogenen Cannas immer für Nachschub sorge und zum anderen, weil sich die Rhizome auch vermehren. Deshalb verschenke ich jedes Jahr einige Rhizome, sonst brauche ich irgendwann doch noch eine Machete, wenn ich auf den Balkon raus gehen will.:D

Meine Cannas kommen auch noch nicht raus, sie dürfen jetzt im Wohnzimmer vortreiben und sobald es frostfrei (bei mir im 9. Stock reicht Luftfrost) ist, dann kommen sie raus.

Das ist natürlich ärgerlich. Ich drücke die Daumen, dass die Dalien dieses Jahr wachsen und gedeihen ohne angenagt zu werden.

Katjes und Money Penny gefällt das.
  9. Chrissi50

Wie lange brauchen die aus Samen gezogenen Pflänzchen bis sie blühen?
    Dachte nicht, dass man die so auch ziehen kann.

10. Sinela

Wenn alles gut läuft, dann blühen die Sämlinge schon im ersten Jahr.

Man kann, ist aber etwas aufwändig. Die Samen haben sehr harte Schalen, so dass es Monate dauern würde bis sie keimen, wenn man sie einfach in die Erde steckt. Deshalb feilt man die Samen an und legt sie dann in ein Wasserglas, welches man auf die Heizung stellt:

Nach zwei - 21 Tagen keimen die Samen dann

Man steckt die Samen dann mit dem Trieb nach oben in ein ca. 3 cm tiefes Loch in die Erde und gießt gut an. Dann heißt es warten bis die Triebe das Licht der Welt erblicken:

Jetzt gieße ich die Pflanzen alle drei Tage mit nicht zu viel Wasser. Und das so, dass der Trieb kein Wasser abbekommt, weil es sonst sein kann, dass der Stängel fault und der Sämling eingeht. Wenn dieser dann 2-3 Blätter produziert hat, pflanze ich die Sämlinge zu Dritt in die großen Töpfe. Ich häufle die Erde ringsrum an, damit auch hier das Wasser in den ersten Wochen die Stängel nicht erreicht und die Sämlinge so auch gezwungen werden neue Wurzeln zu bilden. Und dann sieht man den Lütten beim wachsen zu und wartet gespannt darauf, dass sie blühen - so wie auf diesem Foto

Zum Schluss noch ein Foto meiner Cannas von unten betrachtet, aufgenommen im August 2016

11. Chrissi50

Genial. So sitzt du richtig in den Blüten drin.
    Ich finds auch immer spannend, wenn die Samen aufgehen. Bei mir sinds Zucchini im Moment.
    Und es ist schon spektakulär, was aus so kleinen Samen entsteht.

zuch.jpg

Pasti, Katjes, Money Penny und 2 anderen gefällt das.
  12. allina

allina Bekanntes Mitglied

Eine Frage chrissi, wachsen deine Zucchinis in einem Balkonkasten oder sehe ich das nur nicht richtig? Dann könnte ich das nämlich auch mal probieren,

13. Chrissi50

Nee, das ist mein Esszimmertisch. Ich zieh sie vor, und heute ists draußen kalt. Da stehen sie drinnen.

Ich hab neben dem Haus ein Beet. Der Rest ist inzwischen Rasen, weil ich nicht mehr so kann. Ich mach nur Tomaten und Zucchini, und wenns klappt pack ich zwischen die Büsche ein paar Bohnen. Wills mal versuchen.

Ich hab bis zum Rheuma 750 qm Schrebergarten gehabt und komplett unser Gemüse selbst gezogen und eingekocht. Deshalb kann ichs nicht ganz lassen.

Aber angeblich gehen Zucchini auch im Kübel. Gibt ja Sorten die in die Höhe wachsen.
    Lohnen tut sich das nicht, wenn man wenig Platz hat, denn es ist ja das preisgünstigste Bio-Gemüse. Aber Tomaten gehen im Topf auf dem Balkon prima.

stray cat gefällt das.
  14. allina

allina Bekanntes Mitglied

Na, wegen des Preises würde ich es nicht machen, eher so aus Lust und Laune. Aber du hast recht, der Balkon ist zu klein, um ihn noch mit vielen Kübeln vollzustellen. Wir haben bereits einen Zwergflieder.

Du hast also einen grünen Daumen, wie schön! Ich habe leider gar keinen grünen Daumen.

15. Chrissi50

Lieber nen grünen Daumen als rote Fingerknöchel :rofl:
    Hab leider beides ;):1blue1:

Deleted member 55144 gefällt das.
  16. Sinela

Das kannst du laut sagen! Wenn man daran denkt, dass aus Mini-Samen riesengroße Bäume wachsen können - die Natur ist schon was tolles! Ich finde es auch immer spannend, darauf zu warten, dass Samen keimen. Ich habe im Moment auch noch eine Portion Blattkakteen-Sämlinge, ausgesät Mitte Februar. Haben auch schon einige gekeimt. Vor zwei Jahren habe ich das schon mal gemacht, da habe ich einen Steckling gekauft, an dem zwei Samenkugeln waren. Eine ist abgefallen, die andere ist aber reif geworden. Da hatte ich auch einige Jungpflanzen von, leider habe ich mir ein paar Tage nach dem umpflanzen (waren bis dahin unter einer Plastikhaube) den Oberschenkelhals gebrochen und war 9 Tage im Krankenhaus. Ich hatte sie bis dahin jeden Tag eingesprüht, in der Zeit passierte das bei über 25 C° im Zimmer (draußen war es richtig heiß) leider nur noch zweimal in der Woche, da sind die meisten leider eingegangen. Vier waren aber so kräftig, dass sie bis jetzt überlebt habe.

Tomaten hatte ich auch schon öfter auf dem Balkon, die gedeihen da wirklich gut. Im heißen Sommer 2003 waren meine Tomaten über zwei Meter groß, da musste ich extra neue Pflanzenstäbe zum festbinden kaufen.

Money Penny gefällt das.
  17. Katjes

Ich hab mal eine Frage an euch. Ich habe Chilisämlinge,die auch schön treiben. Es ist klar, dass es bei uns noch viel zu kalt ist, dass sie raus können...... aber wann kann ich die denn richtig gießen? Ich habe sie ende Januar gezogen, im Februar eingetopft und nun stehen sie im Wohnzimmer auf den Fensterbänken (sind alle etwas geworden, also über 20) ich besprühe sie 2x am Tag und versuche eine Temperatur von 20 ° im Wohnzimmer zu halten. Verzweigungen haben auch schon alle, kann ich jetzt anfangen die ans normale gießen zu gewöhnen?

18. Chrissi50

Ich hab schon immer (im Gewächshaus) alles gegossen, wenn nach dem Stillstand nach dem Pikieren die ersten Blätter gekommen sind. Aber nachts standen die Planzen halt kalt, und deshalb wuchsen sie schön langsam, was im Zimmer schwierig ist.

Daheim gieße ich auch alle 2 Tage tropfenweise, und nachts kommt der Deckel auf das Minigewächshaus. Dann dunstet die Erde aus und die Feuchtigkeit ist ausreichend für die Blätter.

19. Katjes

Chrissi, ich hab die Pflanzen nicht mehr abgedeckt. Meinst du ich sollte das wieder machen, wegen dem Klima?
    Ich habe jetzt von einem Freund den Tip mit einem Bonsaigießballon bekommen..... weil 2x am Tag alle mit der Blumenspritze besprühen, mögen meine Hände nicht.

20. Chrissi50

Ich weiß garnicht, ob das Sprühen noch notwendig ist, wenns schon stabile Pflänzchen sind. Und ab einer bestimmten Höhe klappt das mit dem Abdecken eh nicht mehr.

Ich bin da nicht so vorsichtig. Wenn 5 Blätter stehen, habens die Pflanzen geschafft und dann mach ich eigentlich nix weiter, als gießen, wenns trocken ist. Sie bleiben dann auch in den kleinen Töpfchen/also dem Plastikeinsatz der Minigewächshäuser.

Zweimal am Tag täten meine Hände mir auch den Mittelfinger zeigen ;)

Vielleicht kannst du sie ins Bad stellen. Da ist die Luftfeuchtigkeit besser.
    Und tagsüber stell ich sie bei Sonne und über 12° zeitweise raus, um sie abzuhärten.

stray cat und Katjes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden