Schmerzmittel und Impfung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Julia123, 24. März 2021.

  1. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo!
    Mich treibt eine Frage um ....

    Vor 12 Tagen habe ich meine erste Covid-19 Impfung mit dem Impfstoff von Astrazeneca bekommen.

    Da ich an dem Tag morgens Kopfschmerzen hatte, habe ich eine Aspirin + C Brausetablette genommen. Meine RoAktemra-Injektion habe ich um einige Tage verschoben, so dass ich nicht am selben Tag spritzen musste.

    Nun habe ich mehrfach gelesen, dass die Einnahme von "normalen" Schmerzmitteln die Impfantwort reduziert und bin deswegen gelinde gesagt leicht panisch, da ich beruflich mit sehr vielen Menschen zu tun habe und mich nicht anstecken möchte.

    Nun meine Frage: Setzt ihr eure Schmerzmittel (Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol) vor einer Impfung ab?

    Ist zu erwarten, dass ich nun keinen ausreichenden Schutz habe, nur weil ich dummerweise einige Stunden vor der Impfung zu Aspirin 400mg gegriffen habe?

    Aaaaaalso eine Impfreaktion hatte ich in der folgenden Nacht und am nächsten Tag: Schmerzen an der Impfstelle, leicht erhöhte Temperatur, Kopfschmerzen, leichte Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit .....

    Sind diese Symptome ein Indiz dafür, dass genug Antikörper aufgebaut werden?

    Um eine beruhigende Antwort wäre ich sehr froh .... Bin gerade etwas durch den Wind .....
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, jedenfalls sagt das meine Doktorin a.D. .
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Julia,

    das weiß kann dir wahrscheinlich verlässlich ein Arzt beantworten. Aber, solltest du sehr beunruhigt sein, würde ich in ca. 6 Wochen dein Blut auf Antikörper untersuchen lassen, um zu sehen, ob die Impfung eine ausreichende Immunsystemantwort induziert hat.
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn das so wäre, dann hätte die Bundesregierung das vorher allen gesagt.
    Hab ich nirgends gehört oder gelesen.
    Nö. Gibt kein Grund dafür.
    LG Money Penny
     
  5. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Hallo.ich wurde gestern auch geimpft und habe vorher präventiv schon Novalgin genommen, meine Ärzte haben nichts davon gesagt dass die Immunantwort vermindert wäre. Ich nehme nun auch Aspirin ein gegen die Gelenkschmerzen die ich bekommen habe ohne ist es gar nicht auszuhalten. Du kannst nach 6 Wochen die Antikörper testen lassen das kostet aber leider etwas. Ich vertraue darauf dass die Impfung wirkt, man bekommt ja 2 Dosen. Ich könnte es ohne Schmerzmittel gar nicht aushalten und sehe deshalb auch gar keine Alternative für mich. Wünsche dir alles Gute
     
    tintintin gefällt das.
  6. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Julia, Dein Körper zeigt ja seine "Typische" Reaktion auf diese Impfung.
     
  7. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    mein Rheumatologe hat mir sogar geraten Paracetamol zu nehmen, um die Nebenwirkungen zu verringern!
    Liebe Grüße
    Lolo
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich habs vor Wochen schon gelesen, dass man nicht zu früh mit den Schmerzmitteln anfangen soll, weil sonst die Imfpantwort geringer ausfallen kann.
    Ich will niemanden verunsichern, aber es wird ja hier explizit danach gefragt, und ich habs mir damals notiert, allerdings den Link nicht abgespeichert.

    Man findet im Internet einige Hinweise der letzten Tage aus seriösen Quellen, die dies bestätigen.
    https://www.giessener-allgemeine.de/panorama/schmerzmittel-corona-covid-19-impfung-ibuprofen-paracetamol-coronavirus-impfstoff-risiko-maerz-22-zr-90245002.html

    https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/schmerzmittel-vor-covid-19-impfung-einnehmen-ist-nicht-ratsam-15033/
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Vorher-Vorbeugend werde ich da kein Schmerzmittel nehmen. Erst wenn dann gravierende Impfreaktionen mit starken Schmerzen usw. auftreten sollten werde ich dann was von meinem Novaminsulfon nehmen.
     
    Sinela gefällt das.
  10. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    @Julia123 Hsllo, hab beim Impfen alles angegeben, auch die Schmerzmedikation. Der Arzt hat’s gelesen und gesagt, alles ok. Ich hatte auch Symptome wie Du, sollte alles passen.

    LG
    Schosl
     
  11. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    @Schosl was nimmst du denn an Schmerzmitteln?
     
  12. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Naja. Dann hoffe ich mal, dass Alles gut gegangen ist. Bin immer noch verunsichert, eben weil ich danach gelesen habe, dass man vor der Impfung keine Schmerzmittel nehmen soll .... Aber haben wir Rheumapatienten da wirklich eine Wahl? Ich bin sicher nicht die Einzige, die vorher ein Schmerzmittel gebraucht hat ....
     
  13. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Julia, ich habe genommen
    Pregabalin, IBU, Tilidin und Novalgin Tropfen

    Beim Impfen hat jeder so seine Meinung, auch zur Wirkung. Bei vielen Leuten in den Altenheimen wäre die Impfung dann auch unwirksam. Das RKI oder wer hätte schon lange gewarnt.

    immer locker bleiben

    VG
    Schosl
     
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Jupp.
    Sonst könnt ich gar nicht aus dem Bett kommen. Da bräuchte ich schon den Rolli.
     
  15. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Meiner Nichte aus NRW wurde bei der Aufklärung im Impfzentrum von den Ärzten dort gesagt das sie vorher zwei
    Paracetamol nehmen sollte und nacher zu Hause nochmals (sie bekam als Schulbegleiterin auch Astra Zeneca)

    (das mit der Einnahme von Paracetamol hatte ich vorher schon erzählt hatte es von einer Bekannten gehört(Krankenschwester)

    Sie hatte dann auch keinegravierende Nebenwirkungen ausser Müdigkeit und anschließend viel geschlafen
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden