Umgang mit Gehilfen und Schmerzen in Händen / Armen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Schosl, 8. März 2021.

  1. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo liebes Forum,

    Ich bin letzte Woche am Knie operiert worden. Ich darf mein Knie max 20 Grad beugen und habe eine Schiene bekommen. Das ganze Bein darf ich nur mit Tippbelastung belasten. Das ganze mind 6 Wochen, dann darf ich mit der Belastung beginnen.
    Jetzt habe beim Nutzen der Gehstützen zwei Probleme: ich habe immer wieder Probleme mit der Koordination. Die habe ich auch ohne Gehstützen. Das macht es nicht immer einfach. Das Koordinationsproblem verstärkt mein zweites Problem: ich habe geschwollene und schmerzhafte Hände und Unterarme. Die Schmerzen und Schwellungen kommen jetzt auch, wenn ich nicht viel mit den Händen machen, wie gerade jetzt beim Tippen. Der Doc hat mir Kompressionshandschuhe verordnet, die helfen etwas, aber nur etwas. Die Regenerationssalbe aus der Apotheke bringt nichts. Die Gehstützen haben besonders geformte Griffe zur Entlastung der Unterarme.
    Habt Ihr Erfahrung mit dem Problem oder Tipps für mich.
    Danke
    Schosl
     
    #1 8. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.267
    Ort:
    Niedersachsen
    Da gibt es doch ganz spezielle Unterarmstützen.
    Arthritisgehstütze. Die wäre doch was für dich. kukel mal im Netz.
     
    Schosl gefällt das.
  3. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    @Money Penny : danke, geht das nicht auf die Schultern?
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.267
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann ich dir leider nicht sagen, aber warte mal ab, da gibt es welche hier, die das wissen.
    Ansonsten probieren, sag ich immer.
     
    Schosl gefällt das.
  5. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Hi Schosl,

    da fällt mir leider nur das ungeliebte R-Wort ein - vielleicht zumindest für drinnen? Ist ja nicht für immer.
    Es gibt noch die Achselgehstützen, aber das geht vermutlich zu stark auf die Schultern, oder?

    Gruß,

    Birte
     
    general gefällt das.
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Die habe ich Schosl schon in seinem anderen Thread empfohlen.;)
     
    B.one und Money Penny gefällt das.
  7. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Danke!

    Hallo @Birte: mein Fuß ist so gut wie durchgestreckt mit der Schiene. Drinnen habe ich nicht genug Platz und enge Türen. Aber ich will ja auch mal raus, das Leben sehen, soweit es geht.
    Von den Achselnstützen hat mit der Doc abgeraten, weil er meint, dass die Schmerzen im Schultergürtel schnell groß werden.

    @Sinela ich habe bei uns im Sanitätshaus gefragt, der hat diese Art der Stützen nicht da, müßte bestellen. Er hat auch keine Erfahrung damit. Dann hab ich’s wieder verworfen.

    mal schauen, vielleicht gibt es ja noch andere Wege bzw Erfahrungen zum Rolli bzw Artritis- Gehstützen.
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Entschuldige, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Tipp für die Arthritis-Gehstützen seinerzeit von meiner Therapeutin bei der Krankengymnastik bekommen und habe daraufhin meinen Orthopäden gefragt. Der kannte die Gehstützen auch nicht, hat mir aber anstandslos ein Rezept ausgestellt. Damit bin ich ins Sanitätshaus, die Gehstützen wurden bestellt und ich war sowas von froh, als ich sie endlich in Händen hielt, weil das Laufen damit viel besser ging als mit den normalen Gehstützen.
     
    Pasti und Money Penny gefällt das.
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Pasti, B.one und Money Penny gefällt das.
  10. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    @Sinela @kukana danke. Hab’s auch schon gegoogelt. Das Rezept ist nicht das Thema. Ich wollte mir diese Art von Gehstützen erstmal ansehen. Und dann war das Thema wieder weg. Mein Doc hat für draußen die Rolli Variante favorisiert. Irgendwie der Verdrängungsmodus und das ging ja leicht, weil die Zeit zwischen Diagnose und OP sehr kurz war. Ich muss meine Frau fragen, ob sie mich mal fährt.
    @Sinela : deine Erfahrungen sind gut damit, auch wenn man draußen mal etwas länger unterwegs sein will?
     
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Absolut. Ich hatte mir ja im August den linken Oberschenkelhals gebrochen und war danach auch sechs Wochen mit den Gehstützen unterwegs. Zum Schluss bin ich damit mehr als 2 km gelaufen, das ging prima.
     
  12. Sabine66

    Sabine66 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Hessen
    Hallihallo, ich trage gerade eine Fuss/Unterschenkel Orthese rechts, nach Fuß OP (vor 7 Wochen) und links eine Knieorthese, da massiv Arthrose. An beiden Händen Daumenarthrose und ich komme mit einer AchselKrücke am Besten zurecht. Allerdings wechsele ich immer mal mit dem Rollstuhl. Ist ja nur für eine bestimmte Zeit.
    Das Bild lässt sich leider nicht einfügen. Bezeichnung bei Amazon Achselkrücken, höhenverstellbar. Sicher gibt es die auch aufs Rezept
    LG Sabine66
     
  13. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    @Sabine66 das mit der Orthese am nicht operierten Bein kenne ich leider auch. Hast Du einen Leih Rolli oder einen individuellen angepassten? Bei einem Leih Rolli stellt sich die Frage der selbstständigen Fortbewegung?
    Einen E Roli halte ich für die kurze Zeit too much, weil kein Abstellplatz erc.
    LG
    Schosl
     
  14. Sabine66

    Sabine66 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Hessen
    @Schosl ich habe tatsächlich einen Leihrolli und dieser ist mit festgehaltener Bremse auf dem Weg in die Klinik bergabwärts gerutscht. Gut es hatte geschneit. Es hat eigentlich immer geschneit oder aus Kübeln gegossen. War immer ein riesiger Spaß. Ohne Hilfe wäre das nicht möglich, das Haus zu verlassen. Komme aus eigener Kraft nicht mal aus der Hauseinfahrt (4% Steigung ca).
    Morgen habe ich einen Termin stationär und nehme nur die Krücken mit. Entweder die geben mir da einen Rollstuhl oder ich .....keine Ahnung. Aber Tasche für 3 Tage, Krücken und Rollstuhl zu händeln, halte ich für nicht möglich. Ich habe zwar eine Einweisung, aber in der Regel ist so was immer sehr chaotisch. :aeh:
     
  15. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Ich bin nach meinen divetsen FußOPs nicht gut mit Untersrmgehstützen klar gekommen. Schmerzen Hände etc. schon nach kurzer Zeit. Habe sie dann nur noch zum Treppe hinuntergehen benutzt.
    Ich habe den Rollstuhl (ganz noemalen, ohne Schnick und Schnack, ist ja nur begrenzte Zeit) benutzt. Habe damit sehr viel machen können. Haushalt (Kochen, saugen, wischen,...), Gerätetraining bei meinem Physio, Rockkonzerte,....
    Draußen selbst fahren fand ich schon schwieriger. Sobald nur eine leichte Steigung da ist, holla....
    Ich hatte aber immer liebe Schieber. Für mich ist das aber auch nie ein Problem gewesen. Habe mir schon in jungen Jahren geschworen, ich nutze jedes Hilfsmittel, welches mir das Leben schöner macht (komme aus der Pflege , Eitelkeit schränkt ein!).
    Ich lauf ja auch nicht freiwillig gegen Wände, weil ich keine nötige Sehhilfe benutze.
     
    Lischa, Tinchen1978, Clödi und 6 anderen gefällt das.
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Nach meiner Fuß Op bin ich auch zuerst im Rollstuhl unterwegs gewesen. Aber zu Hause maximal bis zum Altpapiercontainer und Briefkasten. Zum Arzt per Taxi Kurzstrecke. Später dann an Gehstützen mit dem Griff für Arthrosedaumen. Die Arthritis Gehstützen bei denen man den Unterarm auflegt hab ich zwar, aber das war mir zu wackelig.
     
  17. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo
    War heute in der großen Stadt. Die Arthritis Stützen habe ich probiert, die sind jetzt nicht meins. Dafür hat sich schon vorher ein ätzender Schmerz am ISG bereitgemacht und die beiden Hüftbeuger- Muskeln meckern auch.
    Bin morgen zum Fäden entfernen. Mal schauen, was der Doc zur Belastung sagt. Vielleicht gibt es ja ein positives Signal.
    Ansonsten muss ich für draußen überlegen, ob ich meinen inneren Schweinehund wegen des Rollis überwinden kann.

    Danke an alle schon mal für die Tipps

    LG
    Schosl
     
  18. Sabine66

    Sabine66 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Hessen
    @ Schosl, darf ich fragen, welche OP du gerade hinter dir hast? Ich habe leider ein Gedächnis wie ein Sieb.
     
  19. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo
    Knie links, freie Gelenkkörper, Kniescheibe neu fixiert, knorpel-Micro Faktrurierung und was mit der Kapsel, Entfernung von entzündetem Gewebe
     
  20. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Hi Schosl,

    ich würde den Rolli aber vorher ausprobieren - sich selbst damit durch die Gegend zu bewegen geht ganz schön auf Hände, Arme und Schultern. Oder du verpflichtest entsprechende Schieber.

    Darf ich für den Titel ein h kaufen? Ganz oben rechts über "Themenoptionen" änderbar - ist nur wegen späterer Auffindbarkeit über die Suchfunktion.

    Gruß,

    Birte
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden