https://www.handelsregister.de/rp_web/mask.do?Typ=n Eine Marke oder Firma mit dem Namen kannst du recherchieren. Ob er das Namensrecht hat kann er ja nachweisen. Du aber kannst ja vielleicht durch alte Foreneinträge nachweisen seit wann du ihn nutzt.
@Rhönkind , keinen Stress deswegen sich selber machen. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, Nickname behalten dürfen oder nicht. Wenn du im Unrecht bist, musst du dich beugen.... ansonsten: weiter so, hallo Rhönkind.
Rhönkind, in dem link, den kukana gepostet hat, ist kein Unternehmen mit dem Namen Rhönkind zu finden. Aber ich habe echt keine Ahnung. Allerdings ist der Rat, den dir hier einige User gegeben haben, dass dir dieses Unternehmen nachweisen muss, dass es die Namensrechte besitzt, nachweisen muss, ein sehr guter Tipp.
Kurz und knapp, ja. Nachtrag: schau dich hier mal um, da ist auch irgendwo eine Telefonnummer, einfach mal anrufen und nachfragen. Vielleicht kann man dir weiterhelfen.
Schau mal hier. Am 12.12.2019 eingetragen von C.Fleischmann. Aber du bist ja eine privat Person und keine Firma. Wobei Wortmarke und Individuslmarke eingetragen sind. Ende der Venutzungsschonfridt 2025 Umbenennen in " Kind der Rhön?" https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020192347653/DE
Hier geht es - vermutlich - um das Domainnamensrecht bei der Denic Es gibt einen Shop, der sich gerade von Rhönfuchs in Rhönkind umbenennen möchte (oder umgekehrt) und diesen Namen führt. Das kommt immer wieder vor. Bestehe auf den Nachweis, dass sie den Schutz hat und behalten will. Falls nicht ist er übertragbar, dann hättest Du ihn. Meistens wollen die alten Betreiber Geld. PS Der Name ist seit 2019 registriert. https://www.denic.de/webwhois/ Die Webadresse eingeben und dann siehst Du es. Du kannst Dich nur einigen, da -fuchs jünger ist, könnte es klappen. Viel Glück!
@ Rhönkind, nicht aufregen. Spinner gibt es überall. Ich hab gerade mal "Rhönkind" gegoogelt, da kommt gar nix außer dir. Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass man das ohne Firma gar nicht schützen lassen kann. Und ne Firma, die so heißt, habe ich nicht gefunden. Da möchte jemand einen Machtkampf, weiter nichts. Mach dir also keine Gedanken, der kann dir nichts. Ach so, du stehst bei Google als Rhönkind ganz oben, direkt danach kommt aber das Rhönvieh... Vielleicht ist er eins davon.
Ups, anscheinend habe ich nicht ganz richtig geschaut. Sorry! Aber Gedanken würde ich mir trotzdem nicht machen.
@Rhönkind : Wenn alle Stricke reißen, dann nenne dich in "Rhönkind 1" um, dann wissen auch gleich alle, dass du die Erste bist!
@teamplayer ja mit dem Rhönfuchs hat er es auch gehabt. Sie sollte viel viele € bezahlen, damit sie den Namen weiter nutzen kann, sie ist aber jetzt sehr glücklich mit ihrem Fuchs und näht sehr schöne Kinderklamotten. Ich möchte da auch nicht falsch verstanden werden, ich hab auf keinen Fall vor, eine Firma zu gründen um ihm da Konkurrenz zu machen. Die Rhön ist sooooo schön und groß und es geht mir halt nicht ein, warum ich im Forum nicht einfach Rhönkind heißen darf, wenn ich doch nur einen Nickname benutze. @Sinela : das finde ich ja süß . Auf Instagrm heiße ich ja Rhoenkind76 und das ist dem Herrn ja auch genehm. Ich verstehe nur nicht, wie man so grummelig sein kann.
Die war ja auch schlau und hat den Namen registrieren lassen. Als privater Mensch in einem Forum sollte es eigentlich egal sein.
Es gibt Mahnanwälte, die leben nur davon. Die haben Suchmaschinen und bekommen so die Namen ausgeworfen. Die suchen auch nach Zitaten erst kürzlich verstorbener Dichter und Komiker usw. - da liegt das Urheberrecht noch bei den Erben. Und auf Bilder sind die auch ganz scharf. In Frankreich in der Bretagne das Haus zwischen den Felsen darf auch nicht fotografiert werden, hat der Besitzer verfügt. Ich habs auf meiner Homepage, aber gottseidank wars vor dem Verbot geknipst, deshalb darfs da bleiben.
Auf facebook habe ich mal einen Beitrag geteilt. Der wurde aber wegen copyright an der Musik von facebook gelöscht. War mir dann recht bevor ich da Kosten habe.
Unser Faschingsverein zahlt GEMA für verwendete Musik. Aber das kurze Video der Sitzung - bei dem GEMA bezahlt war - durfe nicht auf fb gezeigt werden. Es wurde abgemahnt. Deutschland verwaltet und klagt sich noch tot.