Ja das leidige Thema mit Heilmitteln und Budgets.. Wenn ich selber nicht hinterher wäre würde auch keiner auf die Idee kommen bei mir Blut abzunehmen, um etwaige NW des Ciclosporin zu überprüfen. Und wenn ich es dann mal vergesse vergeht schonmal ein dreiviertel Jahr.. Und ich gehe schon auch davon aus das es bekannt sein sollte, dass es Ausnahmekennziffern für Laboruntersuchungen gibt. Das steht sogar auf den Patientenmerkblättern der jeweiligen Medis samt der dazugehörigen Kennziffer.
Na hoffen wir mal. Aber sollte das Hin-und Her-Geschiebe wirklich so weiter gehen, muss ich tatsächlich wechseln. Manchmal habe ich den Eindruck, dass chronisch Kranke zu viel Arbeit machen.... Zur Zeit bin ich noch im Hausarztprogramm bis August, das heißt, es geht alles über den Hausarzt und ich brauche für jeden FA eine Überweisung. Fand ich damals gut, weil so ja Kosten und Doppeluntersuchungen gespart werden. Inzwischen komme ich mir manchmal wie ein Bettler vor.... Liebe Grüße und Danke !
Hallo und herzlich willkommen bei rheuma-online, also ich bin in keinem Hausarztprogramm, aber Überweisungen zu meinen Fachärzten brauche ich trotzdem immer. Hole mir immer am Anfang eines Quartals die Überweisungen vom Hausarzt für die Facharzttermine die im jeweiligen Quartal anfallen. Rheumatologe ist jedes Quartal dabei, ich gehe/soll alle drei Monate zu ihm zur Kontrolle. Bei meinen Rheumatologen- Terminen wird jedes mal auch Blut abgenommen. Mein Hausarzt kommt da nur zum Einsatz, wenn zwischen den Terminen mal was zum nachkontrollieren ist oder bei Neueinstellung auf ein Basismedikament, wo dann die erste Zeit in kürzeren Abständen das Blut untersucht werden muss, da machte das dann der Hausarzt. Aber jetzt reicht es, wenn da alle drei Monate geschaut wird bei mir. Vitamin D kontrolliert mein Rheumatologe auch mit (Nicht bei jedem Termin, aber immer wieder mal), habe dafür noch nie was bezahlen müssen.