Hallo, heute hab ich für Muttern die nächsten Masken aus der Apotheke geholt. Sie tragen die Nummer CE 1463. Und diese sitzen sehr sehr locker, wollte ich mal warnen. Unterm Kinn kann ich sogar einen Finger reinstecken, soviel Luft ist da. LG Money Penny
Die FFP 2 Masken, die ich für die Berechtigungsscheine für meinen Mann und mich von unserer Apotheke bekommen habe sitzen ganz gut und liegen an und stinken tun die auch nicht. Hoffe sie schützen auch. Hab die eben fotografiert und hänge mal ein Bild dazu an.
Hab bei mir die Gummis enger gemacht, einen Knoten rein, weiter unters Kinn gezogen, dann sitzen sie perfekt. Habt ihr das versucht? Manchmal reichts einfach die Gummis einmal umzudrehen, dann wirds auch enger. Hab mich schon gefragt, warum manche den Gummi so verzwirbeln.
Ich finde die Apotheken könnten bei einer Erstattung von 6 bzw. 3,15 Euro pro Maske nun wirklich Masken guter Qualität einkaufen.
Die Qualität ist doch sicher in Ordnung. Und bestimmt haben viele Menschen Probleme, denn wir haben ja auch nicht alle die gleiche Konfektionsgröße. Männe hat ein ganz anderes Gesicht als ich. Er ist ein 2-Meter-Mann und hat nicht so ein kleines Köpfchen wie ich. Und wie soll der Apotheker bei eingeschweißten Masken dies hinkriegen? Mir tun die Apotheker leid, die nun mit diesen Problemen zu kämpfen haben. Meine ersten kostenlosen Masken waren ganz andere als jetzt. Und heute hab ich gesehen, dass wieder andere ausgegeben wurden.
Chrissi, sie kaufen sie - laut meinem verunfallten Hausarzt, der sich mächtig darüber ärgert - für zwischen 40 und 60 Cent ein und erhalten dafür jeweils 6 Euro. Mein Hausarzt meint, dass sie versuchen, die allerbilligsten Masken zu kaufen. Der Hirschhausen hat sich letztens darüber im TV auch sehr geärgert.
Chrissi, das Material ist gerade so, dass es noch als FFP2-Maske zertifiziert wird. Und für 6 Euro Vergütung, könnte man im Großhandel Markenmasken mit Kopfbänder einkaufen. Diese bekommt man selbst als Privatkunde für ca. 3 Euro. Mein verunfallter Arzt hat für seine Markenmasken mit Kopfbänder 1,50 Euro pro Maske bezahlt. die sitzen viel besser und schließen auch besser ab.
Eine Lösung weiß ich auch nicht, aber ich glaube kaum dass alle Apotheken so berechnend sind. Die bestellen, was angeboten wird. Würde ich auch so machen.Wie sollen sie die Größe oder Material prüfen? Dafür gibts ja das Zertifikat/CE-Nr. Die Maske muss einen Einkauf oder einen Arztbesuch überstehen, dann kommt sie in den Müll.
Hab ich gemacht. War kein Problem. Hab dafür welche mit einem Haken hinten bekommen. Auch nicht schlecht. Manchmal ziehen die auch etwas an den Ohren, wenn man die länger tragen muß. LG Money Penny
Aber was sollen wir dagegen tun? Die gesamte Wirtschaft basiert auf Gewinn. Die Masken sind Wegwerfartikel. Und wenn sie CE-geprüft sind, sind sie ok. Wozu soll sich da ein Apotheker Muster schicken lassen und die Masken selbst nochmal prüfen. Deutschland hat ca. 20.000 Apotheken. Das kann kein Lieferant bedienen, wenn jede Apotheke Muster eines Wegwerfartikels bestellt. Dann sind wir eher geimpft als wir unsre Masken haben, wenn schon der Druck der Gutscheine so lange gedauert hat ....<Ironiebutton aus. Kindermasken gibts aber auch. Vielleicht ist das die Lösung.
ohje. Das ist heftig. Ich hatte ja im Laufe des Jahres schon einige, aber kam immer klar. Vielleicht kann ichs deshab nicht nachvollziehen. Wir haben ja auch eine tolle Apotheke.
Wie gesagt chrssi, es gibt Qualitätsunterschiede. Man könnte die besseren Masken einkaufen, zumal man ja 6 Euro pro Maske vergütet bekommt.