Hallo zusammen, Ich bin 43 Jahre alt und hab schon einige Jahre mit diversen Wehwehchen zu kämpfen. Vor 2 Jahren war ich krankgeschrieben aufgrund einer schweren Depression. Mein CRP Wert war schon jahrelang erhöht, zwischen 11 und 15. Da meine Cholesterinwerte jetzt auch seit 2 Jahren erhöht sind und ich zudem Bluthochdruck habe, war ich in der Klinik aufgrund der Cholesterinwerte. Diese Ärztin hat erstmals zur Prüfung des erhöhten CRP Wertes gebeten. Ergebnis ANA Titer 1:640 C-anca 0,2 P-anca 0,2 Wenig nukleäre Punkte Ac-7 Mein Hausarzt hat mir einen Überweisungsschein in die Hand gedrückt und gesagt, das könnte Sjörgen Syndrom sein. Ich bin total verwirrt. Man bekommt auch so schnell keinen Termin bei einem Rheumatologen. Ich bin seit Jahren dauermüde, Gelenkschmerzen, Knirschen in den Knien. Aufgrund meiner Depression (nehme Antidepressiva) bin ich jetzt in einem totalen Loch. Meine Gedanken kreisen nur noch darum, was ich haben könnte. Ich bin Alleinverdienerin und hatte extrem viel Stress auf der Arbeit. Bin aktuell in leitender Position angestellt und weiß nicht, wie und ob ich das alles schaffe. Einfach nur verzweifelt. Sind meine Sorgen unbegründet????? Wäre dankbar über eine Antwort von euch! Liebe Grüße Susanne
Herzlich willkommen bei uns. Fachliche Antwort kannst Du von mir nicht bekommen, nur den Rat, auf alle Fälle zu einem Rheumatologen zu gehen oder in eine Rheumaambulanz.
Dann sag uns doch mal in welchem Ort oder Umgebung du suchst. Vielleicht hat dann jemand eine Idee wo du hin gehen könntest.
Ich wohne im Raum Lahr/Schwarzwald (77933). Würde momentan auch weiter fahren, Hauptsache ich weiß ungefähr wo meine Reise hingeht....
Ok erste Info. Ambulant oder stationär. Bad Wildbad https://www.sana.de/bad-wildbad/gut-zu-wissen/fuer-patienten/anmeldung Nummer zwei. Baden Baden https://rheuma-badenbaden.de/kontakt/ Nummer drei. Acura Baden Baden https://acura-kliniken.com/kontakt/ In Lahr: Herr Dr. med. Michael Lampe Schwerpunktsbezeichnung: Innere Medizin/Rheumatologie Facharztbezeichnung: Innere Medizin/Facharzt Anschrift: Friedrichstraße 86 77933 Lahr Deutschland Telefon: 07821/22668
Danke, da werde ich es morgen versuchen. Ich überlege immer, ob ich mir zu viel Kopf mache und es ist nichts. Aber Blutwerte lügen nicht oder können diese sich wieder verändern? Wie ist das bei euch?
Erst mal brauchst Du eine Diagnose. Die Blutwerte können sich wieder ändern. Es gibt positive Werte und Patient hat keine Beschwerden, was sicher mehr die Ausnahme ist. Und die Höhe der Positivwerte korreliert nicht unbedingt mit der Krankheitsaktivität. Andererseits gibt es seronegative Befunde und Patient hat alle typischen Symptome von rheumatoider Arthritis. Es gibt gute Medikamente, die Dir ein normales Leben ermöglichen. Mach Dir keine großen Gedanken. Das bringt Dich nicht weiter. Sieh zu, dass Du bald einen Termin kriegst und dann weißt, was Sache ist.
Hallo Susanne, Blutwerte können sich immer mal wieder verändern, deswegen braucht man ein rheumatologisches Gesamtbild. Kann sein, dass nichts ist, kann sein, dass da etwas ist, du medikamentös eingestelt wirst und dein Leben unverändert weiter lebst, kann sein, dass etwas ist, du medikamentös eingestellt wirst und du an deinem Leben an einigen Stellen etwas ändern musst, weil sich Prioritäten ändern. Extremer Stress kann auch sehr viel auslösen, u. a. verschiedene Autoimmunkrankheiten erstmalig zum Vorschein bringen. Aber selbst wenn - man kann in den allermeisten Fällen gut damit leben. Manchmal etwas anders als vorher, manchmal genau wie vorher. Also, mach dir erstmal keinen Kopf, besorg dir einen Termin beim internistischen Rheumatologen und hör mal, was der dazu sagt. Ohne Fakten kann man nichts entscheiden und sich auch auf nichts einstellen. Gruß, Birte
Vielleicht doch alle einfach abtelefonieren, manchmal findet sich doch was..... Viel Glück und Geduld!
susel, ich kann dir nur raten den Termin bei diesem Dr. Lampe erstmal zu nehmen. Du kannst ja weiterhin suchen und den dann absagen, wenn du vielleicht woanders einen früheren Termin bekommst. Eigentlich soll es Frühsprechstunden gerade für Rheuma geben. Aber in der Praxis gibt es diese Frühsprechstunden, d.h. innerhalb von 4 Wochen nur sehr, sehr selten.
Hallo, Hatte gerade einen Rückruf der Accura Klinik in Baden-Baden. Jetzt hoffe ich auf einen früheren Termin. Bei Dr Lampe hab ich mal "reserviert ". Ich danke euch für eure Antworten!
moin Susel, ja, behalte den Termin bei Dr. Lampe. Möglicherweise kannst Du schnell in die Klinik und brauchst aber ja ggf. dennoch weiterhin einen Rheumatologen. Wichtig ist nur, dass Du den Termin beim Rheumatologen wieder "frei gibst", falls sich alles in Wohlgefallen auflöst Alles Gute für Dich! cat
Ja, klar. Mein Hausarzt hat mir auch gleich den Rat gegeben sich immer eine Zweitmeinung einzuholen. Und falls sich der Verdacht bestätigt, dann brauche ich ja jemanden vor Ort.
Ich bin in der Rheumaambulanz der Uniklinik Freiburg und bin dort zufrieden. Evtl. hast Du dort Chancen auf einen Termin, wenn Du noch keinen Rheumatologen hast. Nehmen keine Patienten mehr, die schon bei einem Rheumatologen in Behandlung sind. Auf dr Homepage ist ein Anmeldeformular, das der Hausarzt ausfüllen und dort hin schicken muss. Viele Grüße Conchi