der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das tut mir leid Ducky. Die Nieren halten das alles auf Dauer nicht durch. Über Ernährung und genauste Anpassung der Medikamentendosis an die chron. NI habe ich die Funktion wieder verbessern können. Eindeutig nephrotoxische Medikamente wurden ausgetauscht. Das war meine Konsewuenz, als Stadium III auf IV zusteuerte. Jetzt habe ich gerade eben II, das merke ich gar nicht. Mich hat es auch erschreckt und runtergezogen, bis ich gehandelt habe und es funktionierte.

    Alles Gute!
     
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich habe das Problem, dass es für das Lithium, welches ich nehme, keinen Ersatz gibt.
    Haben das schon häufiger beim psychiater angesprochen,seufz.

    Wassertabletten bekomme ich erstmal nicht, weil die, nach Aussage des Arztes, noch mehr durst machen.
    Trinke aufgrund des Lithium 3-4liter am Tag, im Sommer auch bis 6 Liter.
    Soll versuchen Salz zu vermeiden.
    In großküchenessen schwierig und ich liebe leider salzstangen und Chips,hmpf

    Immerhin ist der Arzt sehr nett und erklärt viel, so z.b. auch warum die Oberfläche meiner Nieren wellig sein könnte
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    hoffentlich findet der RheumaDoc ein Medikament, welches Dir die anderen 2 erübrigt und was nicht die Nieren belastet!
    und vielleicht....kannst Du Deine geliebten Salzsnacks durch irgendwelche relativ salzfreien Knabbereien ersetzen. Es gibt so viele knuspernde Dinge im Bioladen, die teils gar nicht so schlecht schmecken, aber hauptsächlich Kohlenhydrate beinhalten. Darum sind sie nix für mich, aber Du hast ja keinen Diabetes, wenn ich das richtig im Sinn habe. Viel Glück, liebe Ducky!
     
    B.one gefällt das.
  4. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Stray cat,

    Ich bräuchte erstmal eine rheuma Diagnose.
    Eigentlich habe ich genetische bindegewebserkrankung.
    Rheuma stand unter Verdacht, hier bs die kollagenose.

    Da wir ja großküchenessen bekommen, kann ich auch lediglich beim Aufschnitt, soweit Auswahl und meine Snacks Einfluss nehmen.

    Ich streue nirgendwo Salz dazu aber die Snacks...

    Stimmt ich habe keine diabetis.
    Hatte allerdings auch mal eine leichte insulinresistenz, die aber nach low carb Ernährung,zurückgegangen ist
    Werde mich nach was geeignetem umsehen
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, Ducky, Punkt 1 und 2 hatte ich kapiert. aber dann oke, dann bei Punkt 3 auch nicht die Snacks mit den vielen KH... viel Glück für was anderes Gutes!
     
    Ducky gefällt das.
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Ducky , kannst doch Nüsse ohne Salz drumrum essen. Oder darfst/magst Du das nicht?
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich esse inzwischen ab und zu Salzstangen mit Sesam anstatt Salz. Sind etwas teurer, aber schmecken eigentlich genauso gut.
     
  8. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Hibiskus,.
    Ich esse gern Nüsse, wenn man von Haselnüssen absieht.
    Habe es allerdings lange nicht gemacht,weil mein schmales Budget was dagegen hatte.
    Ich werde aber aber nochmal gucken.

    Chrissi,
    Die kenne ich gar nicht.
    Liegen die bei den normalen salzstangen und bekomme ich die auch bei rewe?

    Danke für eure Tipps!
     
  9. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ducky, ich habe die schon oft gesehen beim normalen Knabberzeug ,Töchterchen isst die gerne, da vermute ich stark, dass du sie findest. Drogeriemärkte haben die auch. Wenn du an nix rankommst, kann ich dir auch welche schicken.
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ducky,
    ich habe nicht richtig verstanden welche deiner Medikamente zu dieser chronischen Nierenerkrankung geführt haben. Das Lithium habe ich verstanden ist ungünstig für die Nieren. Aber dafür gibt es keinen Ersatz. Sind noch andere deiner Medikamente ungünstig für die Nieren?

    Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn du deine behandenden Ärzte bitten würdest, gemeinsam zu beraten welche Medikamente- und Therapieersatz es geben könnte, im Hinblick auf deine Nierensituation.

    Alles Liebe

    allina
     
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Bio Nüsse, die nicht so absurd teuer sind, gibt es in sehr vielen Varianten bei dem Drogeriemarkt mit den 2 Buchstaben, liebe Ducky!
     
    Pasti gefällt das.
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine bringt der Herr REWE ;)

    2021-01-27.jpg
     
    Sinela, Mimmi und Pasti gefällt das.
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Es gibt sie auch in günstiger bei re*e, Ducky. Eine kleine Auswahl an Laugengebäck ohne Salz solltest Du dort finden. Es gibt geröstete Erdnüsse ohne Salz, die sind auch bezahlbar.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine sind von Rewe. Das ist ein Screenshot meiner Rewebestellung. Vielleicht gibts unterschiedliche Preise.
     
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mal ein bißchen geschaut welche Sesamstangen es wo gibt, zu welchen Preisen und mit welchen Zutaten. Ich glaube das prinzipielle Problem wird sein, dass alle Supermärkte (auch die Bio-Anbieter) nur Sesamstangen führen, die neben Sesam, schaut man in die Zutatenliste, dennoch auch reichlich Salz haben.
     
    stray cat gefällt das.
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, schmegge musses. Und so ganz ohne Salz geht nicht mal Brot.
    Aber als Alternative ist jede Einsparung für mich - und ich denke auch für andere - ein gangbarer Weg, denn schlagartig ganz verzichten führt oft zum Rückfall in alte Muster.
    Wenn dadurch Chips und andere salzige Leckerchen wegfallen, und man die Stängelchen über eine Woche verteilt isst.... so mach ichs grad.
     
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hab Macadamias, die ja auch mit Salz sind und die mir nur von A... schmecken, vom Salz abgesiebt und prinzipiell könnte man die auch noch abduschen und auf Küchenpapier trocknen lassen.
    Man könnte bestimmt auch Salzstangen ohne Salz selber backen....
     
  18. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    dankkö euch.
    ich werde herrn rewe morgen oder montag mal einen längeren besuch abstatten ;)
    dann bin ich eh auf der ecke :D
     
    stray cat und Sinela gefällt das.
  19. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Genau, schau mal, was es alles gibt.
     
  20. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Bei pe...y gibt es Nüsse, Mandeln usw geröstet ohne Salz recht preiswert in Bio- Qualität, vielleicht wäre das was für dich @Ducky ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden