Das tut mir leid Ducky. Die Nieren halten das alles auf Dauer nicht durch. Über Ernährung und genauste Anpassung der Medikamentendosis an die chron. NI habe ich die Funktion wieder verbessern können. Eindeutig nephrotoxische Medikamente wurden ausgetauscht. Das war meine Konsewuenz, als Stadium III auf IV zusteuerte. Jetzt habe ich gerade eben II, das merke ich gar nicht. Mich hat es auch erschreckt und runtergezogen, bis ich gehandelt habe und es funktionierte. Alles Gute!
Ich habe das Problem, dass es für das Lithium, welches ich nehme, keinen Ersatz gibt. Haben das schon häufiger beim psychiater angesprochen,seufz. Wassertabletten bekomme ich erstmal nicht, weil die, nach Aussage des Arztes, noch mehr durst machen. Trinke aufgrund des Lithium 3-4liter am Tag, im Sommer auch bis 6 Liter. Soll versuchen Salz zu vermeiden. In großküchenessen schwierig und ich liebe leider salzstangen und Chips,hmpf Immerhin ist der Arzt sehr nett und erklärt viel, so z.b. auch warum die Oberfläche meiner Nieren wellig sein könnte
hoffentlich findet der RheumaDoc ein Medikament, welches Dir die anderen 2 erübrigt und was nicht die Nieren belastet! und vielleicht....kannst Du Deine geliebten Salzsnacks durch irgendwelche relativ salzfreien Knabbereien ersetzen. Es gibt so viele knuspernde Dinge im Bioladen, die teils gar nicht so schlecht schmecken, aber hauptsächlich Kohlenhydrate beinhalten. Darum sind sie nix für mich, aber Du hast ja keinen Diabetes, wenn ich das richtig im Sinn habe. Viel Glück, liebe Ducky!
Stray cat, Ich bräuchte erstmal eine rheuma Diagnose. Eigentlich habe ich genetische bindegewebserkrankung. Rheuma stand unter Verdacht, hier bs die kollagenose. Da wir ja großküchenessen bekommen, kann ich auch lediglich beim Aufschnitt, soweit Auswahl und meine Snacks Einfluss nehmen. Ich streue nirgendwo Salz dazu aber die Snacks... Stimmt ich habe keine diabetis. Hatte allerdings auch mal eine leichte insulinresistenz, die aber nach low carb Ernährung,zurückgegangen ist Werde mich nach was geeignetem umsehen
ja, Ducky, Punkt 1 und 2 hatte ich kapiert. aber dann oke, dann bei Punkt 3 auch nicht die Snacks mit den vielen KH... viel Glück für was anderes Gutes!
Ich esse inzwischen ab und zu Salzstangen mit Sesam anstatt Salz. Sind etwas teurer, aber schmecken eigentlich genauso gut.
Hibiskus,. Ich esse gern Nüsse, wenn man von Haselnüssen absieht. Habe es allerdings lange nicht gemacht,weil mein schmales Budget was dagegen hatte. Ich werde aber aber nochmal gucken. Chrissi, Die kenne ich gar nicht. Liegen die bei den normalen salzstangen und bekomme ich die auch bei rewe? Danke für eure Tipps!
Ducky, ich habe die schon oft gesehen beim normalen Knabberzeug ,Töchterchen isst die gerne, da vermute ich stark, dass du sie findest. Drogeriemärkte haben die auch. Wenn du an nix rankommst, kann ich dir auch welche schicken.
Ducky, ich habe nicht richtig verstanden welche deiner Medikamente zu dieser chronischen Nierenerkrankung geführt haben. Das Lithium habe ich verstanden ist ungünstig für die Nieren. Aber dafür gibt es keinen Ersatz. Sind noch andere deiner Medikamente ungünstig für die Nieren? Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn du deine behandenden Ärzte bitten würdest, gemeinsam zu beraten welche Medikamente- und Therapieersatz es geben könnte, im Hinblick auf deine Nierensituation. Alles Liebe allina
Bio Nüsse, die nicht so absurd teuer sind, gibt es in sehr vielen Varianten bei dem Drogeriemarkt mit den 2 Buchstaben, liebe Ducky!
Es gibt sie auch in günstiger bei re*e, Ducky. Eine kleine Auswahl an Laugengebäck ohne Salz solltest Du dort finden. Es gibt geröstete Erdnüsse ohne Salz, die sind auch bezahlbar.
Meine sind von Rewe. Das ist ein Screenshot meiner Rewebestellung. Vielleicht gibts unterschiedliche Preise.
Ich habe mal ein bißchen geschaut welche Sesamstangen es wo gibt, zu welchen Preisen und mit welchen Zutaten. Ich glaube das prinzipielle Problem wird sein, dass alle Supermärkte (auch die Bio-Anbieter) nur Sesamstangen führen, die neben Sesam, schaut man in die Zutatenliste, dennoch auch reichlich Salz haben.
Ja, schmegge musses. Und so ganz ohne Salz geht nicht mal Brot. Aber als Alternative ist jede Einsparung für mich - und ich denke auch für andere - ein gangbarer Weg, denn schlagartig ganz verzichten führt oft zum Rückfall in alte Muster. Wenn dadurch Chips und andere salzige Leckerchen wegfallen, und man die Stängelchen über eine Woche verteilt isst.... so mach ichs grad.
Ich hab Macadamias, die ja auch mit Salz sind und die mir nur von A... schmecken, vom Salz abgesiebt und prinzipiell könnte man die auch noch abduschen und auf Küchenpapier trocknen lassen. Man könnte bestimmt auch Salzstangen ohne Salz selber backen....
dankkö euch. ich werde herrn rewe morgen oder montag mal einen längeren besuch abstatten dann bin ich eh auf der ecke
Bei pe...y gibt es Nüsse, Mandeln usw geröstet ohne Salz recht preiswert in Bio- Qualität, vielleicht wäre das was für dich @Ducky ?