Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 10. Juni 2003.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Allina, danke..... hast eine tolle Vorarbeit geleistet!
    Ich werde es nachbasteln :)
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @allina, da kann sich dein Mann wirklich freuen, dass du ihn so umsorgst. Kannst ja dann mal Meldung machen, ob deine Salbe was bewirkt.

    @Chrissi50, deine Brote sehen toll aus, schöner und leckerer als gekaufte!
    Meine waren immer recht flach und fest, wie machst du das, dass die so fluffig sind?
     
    allina, Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine sind auch leicht gummiknatschig. Aber eigentlich passt das. Sie halten aber nicht so lange wie gekauft. Am 4.-5. Tag muss ich schauen, obs anfängt zu schimmeln. Deshalb friere ich die Hälfte ein, weil Männe das Weizenbrot alleine isst.

    3 Tassen (Weizen) Mehl, oder 2 Tassen Weizen, 1 Tasse Dinkel
    1 TL Trockenhefe
    1 1/2 TL Salz
    1 Msp. Brotgewürz
    1 1/2 Tassen lauwarmes oder kaltes Wasser - alles durchrühren und 3 Stunden gehen lassen.

    Dann kommts - ungeknetet, nur mit dem Teigschaber umgesiedelt - in einen mit Backpapier ausgelegten Topf oder Jenaer Glasform, Deckel drauf und bei 200° Ober- und Unterhiltze in den Ofen.

    Nach 30-45 Min. Deckel runter, einritzen, und ohne Deckel nochmal 45 Min. backen.

    Das sind die Werte für meinen Ofen. Das kann variieren. Bei reinem Roggenmehl gehts leider nicht so schön auf und bleibt knatschiger.
     
    Money Penny, stray cat und Maggy63 gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meine Brote haben auch immer schnell geschimmelt, ich hab dann auch immer die Hälfte eingefroren.
    So gnatschig sehen deine gar nicht aus, aber sowas finde ich besser, als wenns staubig trocken ist.
    Danke fürs Rezept!
     
    Lavendel14 gefällt das.
  5. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Ich habe heute mal pünktlich Feierabend machen können.
    Ausserdem hatte ich heute das Gespräch mit Teamleitung und Abteilungsleitung. War alles recht positiv. Wenn ich meine Arbeit nicht mehr machen kann ( meine Entscheidung) kann ich auch in eine andere Abteilung wechseln. Bzw. ich könnte mal reinschnuppern ob es evtl. besser ist/ geht.
    Nun muss ich mich damit mal auseinander setzen.
     
    Pasti, Money Penny, Lavendel14 und 5 anderen gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich lager meine Brote seitdem ich selbst backe im Kühlschrank, dort halten sie locker 14 Tage (eines friere ich gleich ein).
    Bei Lima geht es mit dem Brot Verzehr schneller, er bewährt sie im Leinenbeutel im Brotkasten auf.
     
    Money Penny gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab seit Jahren einen getöpferten Brot-Topf, und eigentlich stimmt das Klima da drin. Vielleicht muss ich auch länger backen.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Chrissi, keine Ahnung..... Meine Brote sind eigentlich immer schön feucht,aber ich Backe seid ca 6 Monaten komplett ohne Hefe und nur Roggenbrote,vielleicht halten die ja länger.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, schön feucht. Das meinte ich mit gnatschig.
    Schreibt sich wohl nicht mit K :peepwall:

    Ich versuch mich mal am Sauerteig. Es ist nur beim Roggenbrot so.
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Habe mich gefreut, daß mir meine Krankenkasse den Befund ( Arztlatein) vom Hämatologen erklärt hat. Ganze 45 Minuten konnte ich direkt mit dem passenden Arzt reden und fragen stellen.
    Meiner hier, hatte mir ja nur nen Spickzettel gegeben.
    LG Money Penny
     
    Pasti, Kaschu, Lavendel14 und 7 anderen gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich freue mich über meine Idee, mir auch am Esstisch (sitze dort auf einem Küchensofa) ein Heizkissen anzuschließen.
    Komme nun viel besser hoch :) sozusagen fix wie nix :)
     
    Gunilla 7, Lavendel14, Maggy63 und 3 anderen gefällt das.
  12. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Na, du bringst mich auf was, Katjes. Mir tut irgendwas im rechten Hintern ziemlich weh und gestern dachte ich noch, ist die Sitzheizung im Auto angenehm... Danke fürs "anstupsen" :).
     
    Gunilla 7, Lavendel14, allina und 3 anderen gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab mittlerweile 2 Heizkissen. Eins im Bett und einen 'Kragen' auf dem Sofa. :D
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich freue mich darüber, dass ich heute beim Lidl FFP2-Masken für 99 Cent das Stück bekommen habe.
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich habe gerade Vinschgauer aus dem Ofen geholt, nach 15 Min warten musste der erste gegessen werden...... Lecker:)
     
    Sinela, Whiskas, allina und 4 anderen gefällt das.
  16. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Das ich wieder einen funktionierenden Laptop habe

    *strahl*
     
    Money Penny, Maggy63, Lavendel14 und 8 anderen gefällt das.
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    ....dass ich meine bestellten Stöffchen habe und sehr zufrieden bin, hab gleich noch mehr bestellt.
    Dafür fehlen noch 10 bestelle FFP2.
     
    Maggy63, Lavendel14, Sinela und 4 anderen gefällt das.
  18. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Was für Stoffe hast du bestellt?

    Ich werde, budgetabhängig,
    Die bunten Stoffe für eine patchworkdecke kaufen.
    Habe da was schönes gefunden :)
     
    O-häsin, Maggy63, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  19. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Das ich meinen Rheumadoc im Notfall jederzeit anrufen darf und Hilfe von ihm bekomme. Dankeschön an und für so tolle Ärzte.
     
    Ducky, Money Penny, Maggy63 und 9 anderen gefällt das.
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Oh Rose, ein Goldstück! Unbezahlbar!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden