heute, habe ich die überwesiung zum spect ct bekommen, nachdem ich erfahren habe, dass das mindestens 4 std dauert, bin ich wenig begeistert. habe schon lange probleme mit dem re. fuß. das mrt sah nicht gut aus und jetzt dieses spect ct.......kann mir jemand was über den ablauf sagen?
Hi. Kenne das zwar nicht. Könnte mir aber vorstellen dass du etwas gespritzt bekommst das sich erst verteilen muss bevor das eigentlich ct startet. Ähnlich wie bei einer Szinti? Also insgesamt 4 Std aber nich die ganze Zeit im CT?
Huhu Koala, Ich habe gerade mal in meinem Brief gelesen und da steht nur was von Spect-Technik und ich war auch noch unter einem anderen Gerät (wegen Nebenschilddrüse). Ich denke daher auch, dass es läuft wie von Kukana geschrieben. Ich hatte bestimmte Wartezeiten dazwischen und bekam was schwach radioaktives gespritzt. Auch die Zeit von Auswertung und Gespräch mit dem Arzt zählte bei mir mit zur Zeit der gesamten Untersuchung.
Hallo @Koala, bei mir wurde mal so eine Spect-Untersuchung vom Schädel gemacht. Fand, wie es auch @kukana vermutet, im Rahmen einer Szintigraphie statt. Ich musste dafür auch nach der "normalen" Szintigraphie in eine andere Röhre umziehen, wo dann nochmal speziellere Aufnahmen gemacht wurden. Bei der 1. Szintigraphie-Runde ohne radioaktives Mittel und der 2. Runde nach dem Spritzen wurde ich auf der Liegefläche hin und her gefahren. Bei den Spect-Aufnahmen im Anschluss drehten sich die Kameras (?) um den Kopf herum. Diese Spect-Untersuchung liefert noch genauere Bilder, wurde mir damals erklärt.
Ich hatte ua ein Spect-Szinti wegen der Nebenniere. Ging flott, musste aber nach Applikation des Tracers ein paar Stunden warten bis die Aufnahmen gemacht wurden.. Als die damals die Spritze aus der Bleikiste mit Tadioaktivsymbol dachte ich damals .
@Koala Wenn du den Termin dort hast kannst du eine Krankmeldung für den Arbeitgeber bekommen für den Tag.
Das war eine Schilddrüsenszintigraphie inklusive SPECT um die Bösartigkeit eines Knotens auszuschließen.
hallo, danke für eure antwort! was mich an der ganzen sache gestört hat, ist die lange, lange wartezeit. ich kann nicht gut sitzen und diese radiologie ist im nirgendwo........am liebsten würde ich zwischendurch nach hause fahren, was nicht geht! leider habe ich den fußchirurgen/orthopäden nicht mehr gefragt, ob ein normales ct nicht reicht..... naja da wußte ich noch nicht, das die untersuchung so lange dauert. ich bekomme emr, arbeite nur auf minijob basis und den tag habe ich frei
Ich hab mir was mitgenommen zu essen und hab mich ins Auto gesetzt. Und einmal bisschen spazieren gegangen. Nimm ein Buch oder Ebook mit und bleib im Wartezimmer falls das Wetter schlecht ist. Du bist ja nicht die Einzige die da eine Weile ist.
Ich musste auch 3 Stunden warten, nachdem das radioaktive Mittel gespritzt wurde. Allerdings hatte ich das Glück, daß das vor Corona war und ich in eine Cafeteria gehen konnte oder auch Mal etwas durch die Klinik. Das ist ja jetzt alles schwieriger.
Naja , es ist etwas schwieriger, aber trotzdem ja noch gut zu meistern. Man kann ja trotzdem draußen kurz spazieren gehen oder mitgebrachtes Essen und Trinken draußen oder im Auto, falls man eins hat verzehren. Muss ja nicht zwangsläufig eine Cafeteria sein.
Manchmal gehts auch schneller. Mich haben sie mal nach 2 Std auf Handy angerufen, dass ich in ner halben Std. zum scan rein muss. Und ehrlich verging die Zeit recht schnell, wenn ich mal an meine bis zu 6 Std in der Augen Ambulanz denke oder 5 Std auf der schmalen Pritsche in der Ambulanz mit gebrochenem Fuss. Vorher war das OP nicht frei. Das schaffst du schon. Mein Ablauf bei der szinti war 15 Min warten Fragebogen ausfüllen 20 Min Arztgespräch 10 Min Spritze 15 Minuten warten 20 Min erster Scan 2 Std Pause viel trinken 40 Min zweiter Scan 15 Min Abschlussgespräch Und schon waren 4 Std um.