Daniela stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von sultanine69, 20. Januar 2021.

  1. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Ein herzliches Hallo an alle, ich bin vielleicht eine Neue. Wie oben geschrieben, heiße ich Daniela, bin 52 Jahre alt, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Beruflich arbeite ich als Steuerfachangestellte.

    Der ein oder andere wird vielleicht in der Rubrik: Entzündliche rheumatische Erkrankungen unter dem Titel: Jetzt doch Rheumaschub? schon etwas über mich gelesen haben.

    Jetzt noch mal in Kurzform. Ich habe seit Anfang November einen geschwollenen Handrücken (über Nacht) inklusive Schwerzen auf dem Rücken und in den Fingergrundgelenken. Blutabziehen beim Hausarzt ergab keine Entzünungswerte und ein RF von 14. Auf Grund der fehlenden Entzündungswerte wurde erstmal nur Ibo verordnet. Zwei Wochen später, ohne erkennbare Verbesserung, wurde die Hand geröntgt, weil der Hausarzt einen Bruch vermutete. Wie erwartet, kein Bruch.
    Auf eigene Veranlassung, und weil ich dort vor 3 Jahren schon einmal war, weil der RF bei 47 lag, habe ich einen Termin bei einer Rheumtologin bekommen. Vor 3 Jahren ließ sich dort, außer dem erhöhten RF nichts feststellen.
    Diesmal bekam ich eine Überweisung zum MRT, dass wurde jetzt im Januar gemacht und heute war die Auswertung. Ich schreibe hier mal die Beurteilung:

    "Reaktive Flüssigkeitseinlagerungen entlang der Strecksehnen auf Höhe der Metacarpalia und Grundgelenke mit begleitender leichter Tenosynovitis der entsprechenden Strecksehnen. Tenosynovitis auch der Beugesehnen von D 1-3 auf Höhe der Grundgelenke, insbesondere von D 1. Die Veränderungen können auf eine rheumatiologische Grunderkrankung hinweisen. Jedoch kein Nachweis knöcherner Destruktionen, insbesondere in dem Handwurzelknochen"