Hallo ihr, ich habe eine kurze Frage: Hat jemand von euch schon mal abgelaufene Kreatinin-Urinsticks verwendet und ein korrektes positives Ergebnis herausbekommen? Mir geht es gerade leider nicht gut (Nieren-/Flankenschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schmerzen im unteren Rücken und vorne seitlich am Bauch). Ich wusste, dass ich irgendwo noch einen Kreatinintest haben muss (hatte vor ein paar Jahren schon mal abnormale Werte) und habe dann leider festgestellt, dass er abgelaufen ist. Nun ist er zu Hause das erste Mal positiv ausgefallen und da ich all diese Beschwerden habe, frage ich mich nun, wie aussagekräftig dieser wohl sein mag. Liebe Grüße Julilein
julilein, was bitte verstehst du unter "korrektem" positivem Ergebnis? Und was genau testet der Urinstix? Und welchen Nutzen erhoffst du dir davon? Und - last but not least - welche Beschwerden führen dich zu diesem Test? Vielleicht können wir mit all diesen Informationen helfen......
Natürlich alles, was sich im Endeffekt nicht als falsch-positiv herausstellte? Der Stick testet Proteine im Urin, das spezifische Gewicht und eben Kreatinin. Bei mir besteht schon seit 4 Jahren der Verdacht auf eine Kollagenose und/oder eine PsA. Deshalb auch seit ein paar Jahren meinerseits Urintests alle paar Monate. Und da ich seit ein paar Tagen eben diese Beschwerden sehr extrem habe, habe ich den abgelaufenen Test eben dennoch gemacht.
Die Nierenbeteiligung bei Kollagenosen macht in der Regel nicht solche Nieren oder Flankenschmerzen. Würde mich mit dem Hausarzt in Verbindung setzen, Nierenbeckenentzündungen können solche Schmerzen etc. verursachen, verschleppte Harnwegsinfekte können zu den Nieren hochgleiten.
Liebe Lagune, danke für deine Antwort. Wäre theoretisch möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich leide sehr oft an Blasenentzündungen, weshalb ich davon ausgehe, dass ich das schon hätte bemerken müssen (vor dem Aufsteigen). Eine ohne Symptome hatte ich bisher auch noch nie. So oder so werde ich wohl zum Arzt gehen müssen.
julilein, ich habe immer noch nicht verstanden, von welchen Beschwerden wir gerade reden. Bei einer PSA würde ich keine regelmäßigen Urinstix machen, bei Kollagenosen können sie sinnvoll sein, wenn man mit dem Ergebnis umzugehen weiß. Das ist leider auch bei vielen Ärzten bzw. ihrem Fachpersonal nicht fundiert der Fall - einschlägige Erfahrungen!
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt sogenannte"stumme Blasenentzündungen". Die bemerkt man gar nicht odee die Symptome sind so leicht, dass man sie nicht als Blasenentzündung erkennt, bevor sie sich durch eine Nierenbeckenentzündung bemerkbar machen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich würde auch so schnell wie möglich zum Arzt gehen.