Bis vor den Eingang darf sie ja sicher gebracht und begleitet werden und weiteres vorgehen würde ich versuchen abzuklären, es würde ja auch reichen, wenn eine Krankenschwester oder Pfleger zB. dann die Mutter innerhalb des Zentrums begleitet und wieder bis zum Eingang bringt. Also nochmal dahinterklemmen und den Ablauf genau klären, entweder der Angehörige mit rein oder jemand holt sie am Eingang ab und bringt sie wieder dorthin zurück. Ist halt nervig wenn man dann lange nicht durchkommt telefonisch oder in ewig wirkenden Warteschleifen landet, da hilft nur dran bleiben oder immer wieder versuchen.
Wieso lässt man denn nicht einfach die Begleitperson mit rein. Wen störts denn, wenn man dem Personal Arbeit abnimmt und selbst die Begleitperson ist?
General, diese Freundin ist hingefahren und hat sich das angeschaut. Rein durfte sie nicht, aber sie hat sich das bis zum Eingang angeschaut.
Vielleicht um die Anzahl der Menschen in geschlossenen Räumlichkeiten zu minimieren. Aber bei Menschen, die Begleitung dringend brauchen sollte das doch eher möglich sein, muss man halt nochmal abklären.
Da sollten die mal wenigstens eine Rampe mit anbringen, gibt ja auch Rollstuhlfahrer. Mein Mann käme da die Treppen auch nicht rauf, auch wenige nicht, da er ganz auf den Rollstuhl angewiesen ist. Ansonsten müssten zwei Leute ihn samt Rollstuhl hochtragen.
Die Ü90 Impflinge können sich sogar kostenlos mit dem Taxi abholen lassen. Das läuft dann irgendwie über das DRK. Ich nehme ja mal nicht an, dass der Taxifahrer die Menschen dann nicht bis zum Impfen begleitet. Habe ich eben im Netz von Berlin gelesen. Am Radio habe ich es für NRW auch schon gehört. Ist natürlich blöd, wenn die Hotline nicht zu erreichen ist, um das vorab zu klären.
Ok, meine Freundin hat mir gemailt, dass ursprünglich 6 Impfzentren vorgesehen waren. Und sie sollten alle barrierefrei sein. Aber bei einem ist das wohl nicht der Fall, was ursprünglich nicht als Problem gesehen wurde, da ja der Rest barrierefrei sei. Nur, gegenwärtig ist nur ein Impfzentrum geöffnet und man beginnt mit den über 90-jährigen. Was soll ich sagen Leute, das ist typisch Berlin, wir sind halt chaotisch...
Meine Mutter verlässt ihr Haus überhaupt nicht mehr, die werd ich niemals zum Impfzentrum kriegen. Da kann ich nur hoffen, dass ihre Pflegekräfte nichts einschleppen.
Maggy, eigentlich hatte der Senat angekündigt, dass Impfmobile die nicht mehr mobilen Menschen nicht nur in den Pflegeheimen, sondern auch zuhause aufsuchen würden. Es hieß alle ab der Pflegestufe 2, die nicht mehr mobil sind. Nur davon ist wohl nicht mehr die Rede.
Das dürfte dann aber bei fast jeder Person Ü90 zu einem Problem führen. Vielleicht werden die Herrschaften bis zur Türe gefahren und dann dort vom Personal des Impfzentrums weiter begleitet. So wäre zumindest der optimale Ablauf.
Aber dies hätte man doch dann bitte auch so in der Einladung direkt nach dem Satz, dass keine Begleitperson rein darf, vermerken sollen.
Es leuchtet ja auch ein, dass und warum die Taxifahrer nicht mit rein dürfen. Ich finde, die Einschränkung des Sehens sollte kein Problem in einem Impfzentrum sein. Es gibt dort Personal, und es gibt vermutlich auch einen Rollstuhl, wenn man dort weit überwiegend hochbetagte Impflinge erwartet. Der Transport zum Impfstuhl sollte also kein Problem sein - und wenn doch, kann der Impfende auch zum Impfling gehen.....
Eben, davon höre ich nämlich auch nichts mehr. Möglich, dass die 'stille Masse' in dem ganzen Durcheinander auch völlig verloren geht. Ich gehe mal davon aus, dass es noch etliche Monate dauern wird, bis sich das ganze Prozedere eingespielt hat, dann bleib ich eben weiterhin zuhause und hoffe mal, dass bei uns solange alles gut bleibt.
Meine Freundin hat nun nochmal gesimst, dass es wohl schon mobile Impfteams gibt, aber viel zu wenige, so dass man nicht alle, die das bräuchten, zuhause aufsuchen kann.
Ich habe eben gehört, dass die Impfung nach zehn Tagen den Schutz entwickelt. Es haben sich in zwei Pflegeheimen - trotz der Impfung - einige Bewohner angesteckt. Dies aber wohl fast direkt nach der Impfung, man schätzt zwei, drei Tage später. Die Krankheit verläuft bei allen symptomlos, was ja schon mal super ist. Es wird spekuliert, dass der totale Schutz eben erst später gewährleistet ist, die Erkrankung an sich aber sehr, sehr milde verläuft.
Welche Impfung/welchen Impfstoff meinst du jetzt, die/der nach zehn Tagen schon voll wirkt oder schützt ? Der Impfstoff der jetzt aktuell in Deutschland verimpft wird bezüglich Corona schützt nicht nach zehn Tagen und außerdem besteht er aus zwei Impfeinheiten mit Abständen.