anurju, eben erst gelesen: ich bin total bei dir! Ich habe durchaus mit dem einen oder anderen Lehrer auch meine Probleme - eben, weil es solche und andere gibt - aber kollektiv ist das ein Beruf, den ich heute nicht machen möchte.....(und ich bin in meinem Beruf durchaus auch zahlreichen Abwertungen und Respektlosigkeiten ausgesetzt) Stichworte: Helikoptereltern, "hochbegabte Kinder" - gefühlt - überall (...), Geringschätzung, Respektlosigkeit etc......
Was Schule angeht hätte man sich ja mal Rat holen können in Australien. Die Kinder auf den Farmen praktizieren Fernunterricht seit zig Jahren. https://www.gotoaustralia.de/school-of-the-air/
Das war bisher so, es soll aber ja jetzt so eine Ausnahmeregel geben, dass das Kind nicht krank sein muss, sondern eben wegen Corona und geschlossenen Schulen/Kitas zu Hause bleiben muss und eben die Eltern trotzdem das in Anspruch nehmen dürfen.
Das finde ich auch gut so. Ich find es schlimm wie Eltern in Deutschland immer wieder aufs Neue die Gelackmeierten sind...
„Ich weiß, es gibt auch engagierte und gute Lehrer, die sich Gedanken gemacht haben. Meine Erfahrung ist einfach eine andere gewesen. Die engagierten sind aber definitiv in der Minderheit, so wie ich das von anderen Eltern mitbekommen habe.“ Ich habe auch über MEINE persönliche Erfahrung berichtet. Eine Flut an Arbeitsblättern, die schon im ersten Moment total demotivierend wirkt, und die am Ende des Schuljahres ins Altpapiercontainer gewandert ist, weil kein Lehrer sich die Mühe gemacht hat, sich diese Blätter auch nur anzuschauen geschweige denn zu korrigieren. Ich glaube auch nicht, dass meine Kinder auf diese Weise irgendetwas gelernt haben. Bei uns war die Schule von März bis August geschlossen. Ok, es sind fünf Monate.
Das ist dann schon sehr lang. Bei uns waren die Schulen für ein einige Wochen komplett zu, danach ging es aber wieder los, zwar nicht für alle und nicht im vollen Umfang, aber es gab so eine Art Wechselunterricht, halbe Klasse im Wechsel oder so ähnlich. Weiß es nur von meiner jüngeren Schwester, die hat noch zwei Schulkinder 12 und 14 Jahre alt und unsere Nachbarn mit drei Kindern.
Ja, und wer denkt an die Eltern, die das alles schultern müssen? Fünf Monate lang jeden Tag? Mein Chef hat von mir auch normales Arbeitspensum und volles Engagement erwartet. Es gab keine Ausnahmen. Als ich vergessen hatte, das Telefon während einer Konferenz auf stumm zu schalten und man vielleicht 10 Sekunden lang meine Kinder im Hintergrund gehört hat, gab es gleich eine Bemerkung mit der Bitte, dies rasch abzustellen. Nicht etwa einen lockeren Spruch und Lächeln im Gesicht - das gibt es nur in der Werbung. Es hat ihn überhaupt nicht interessiert, dass ich zwei kleine Jungs zuhause habe, die nicht nur betreut, sondern auch unterrichtet werden mussten... Deswegen habe ich nicht so viel Verständnis, wenn ich unsere Lehrer hier so sehe.
Kann mir gut vorstellen das es sehr problematisch war, da ein Sohn von mir seit April letzten Jahres in Homeoffice arbeitet und auch viel Kundengespräche-Beratungsgespräche hat. Er hat zwar keine Kinder, aber wenn er arbeitet, dann sollen sogar, wenn es irgendwie geht mein Mann und ich nicht stören. Er wohnt in eigener Wohnung in unserem Haus und ich brauche ihn immer wieder mal zur Hilfe vor allem wegen meinen kranken Mann. Du oder/und dein Mann könntet jetzt aber versuchen wenigstens diese 10 Tage zu nehmen, die ich erwähnte. Andererseits kann ich es gut nachvollziehen das die Schulen und Kitas jetzt erst mal nicht aufmachen, wenn ich dran denke wie voll die Busse und Bahnen immer sind und Abstand halten gar nicht möglich ist und viele Kinder sind auf diesen Transport zur Schule angewiesen, nicht für alle ist die Schule zu Fuß erreichbar. Irgendwie müssen wir ja jetzt die hohe Infektionsrate runterbekommen und alle müssen dann eben dazu beitragen.
Ich bin ja Grundschullehrerin und könnte zu jedem Kommentar hier einen Roman schreiben. Bei einigen wird mir aber ganz anders, deswegen lasse ich es lieber...
Liebe @sumsemann, tu dir das nicht an. Ganz bestimmt brodelt es grad in dir und das sicher nicht ohne Grund. Aber du brauchst deine Kraft jetzt für dich. (Vielleicht wäre es nicht verkehrt, zumindest vorrübergehend, hier einen Bogen um Themen zu machen, die dich in Rage bringen... ) Ich persönlich möchte mir übrigens nicht anmaßen zu beurteilen, welche Berufe es leichter oder schwerer, besser oder schlechter oder was und wie auch immer haben. Und zwar nicht nur in der aktuellen Situation sondern grundsätzlich nicht. LG Kaschu
Es ist wahrscheinlich wie in jeder Branche. Es gibt wahrscheinlch sehr engagierte, durchschnittlich engagierte, und kaum engagierte Lehrer, so wie bei jedem anderen Beruf auch. Lehrer sind sicherlich keine schlechteren oder besseren Menschen, als der Rest der Gesellschaft.
Ich steige aus der Diskussion aus. Es tut mir leid, wenn jemand etwas persönlich genommen hat. Es war nicht intendiert. Ich zumindest habe nur die Situation (und damit MEINE einhergehende Enttäuschung) an unserer Schule beschrieben.
Wenn ich mehrere Leute frage,finde ich bestimmt mehrere, die jemanden kennen der nicht so motiviert ist.Umgekehrt aber auch!Dieses Lehrerbashing nimmt leider immer stärker zu, kein Wunder das manch Lehrer da kapituliert.
Zum Thema Kitas geschlossen. In Rlp find die Kitas geöffnet im Regelbetrieb für besonderen Bedarf. Die Eltern werden gebeten wenn möglich die Kinder daheim zu beaufsichtigen.
Bei uns in Bayern gibt es auch weiterhin die Notbetreuung, wie das dann ausgelegt wird oder funktioniert usw. weiß ich aber nicht.
Ich war im öffentlichen Dienst tätig, da durfte ich mir auch immer wieder nette Kommentare anhören. Ich wusste, was ich den ganzen Tag gearbeitet habe, deshalb habe ich mich auch gar nicht angesprochen gefühlt.
Ich durfte mich auch schon physisch und verbal bedrohen und zudem oft beschimpfen, abwerten und beleidigen lassen.....auch wenn ich das eigentlich professionell sehen müsste, gelang mir das nicht immer sofort und hat mich IMMER innerlich verdattert zurück gelassen, obwohl ich mich eigentlich ganz gut wehren kann.
Also eine kleine Veränderung, meine gesamte Weihnachtsdeko, samt Weihnachtsbaum bleibt dieses mal bis 2. Februar stehen. Früher war das ja eh oft so, da die Weihnachtszeit eigentlich ja bis zu Mariä oder Maria Lichtmess geht. Sonst schmücke und baue ich alles immer kurz nach dem Drei Königstag am 6. Januar ab. Aber da es so gemütlich ist mit der Deko und auch den Lichtern verlängere ich das heuer, alles was mir gut tut hilft mir in dieser "Krisenzeit". Auch wenn es nur Kleinigkeiten sein sollten.