Das stimmt und ist seit Langem bekannt. Deshalb hat man vor vielen Jahren das Rattengift (zuvor hatte man das mit Warfarinen gemacht, also sowas wie Marcumar) auf Superwarfarine umgestellt. Nachdem die ersten Ratten - obwohl zeitverzögert - an ihren Blutungen verstorben waren (ich weiß, klingt nicht schön, war aber so), hat die restliche Camarilla rasch kapiert, dass sie das Zeug besser nicht fressen...... Superwarfarine wirkten so spät und verlängert, dass der Zusammenhang offenbar von den Viechern nicht so instinktiv erfasst wurde und damit die schlauen Viecher ausgetrickst wurden. Beides lief auf einen Tod durch "Vergiftung" hinaus. Mir geht es nicht darum, Werbung für Rattengift zu machen, sondern um den Beleg für die Ausgefuchstheit der Tiere!
Vielleicht ist das von Interesse: Halle (Saale) - Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin warnt aktuell vor Masken verschiedener Hersteller, die keine ausreichende Schutzwirkung bieten. Betroffen sind sowohl FFP2- als auch KN95-Masken, die teils falsch deklariert sind und daher zurückgerufen werden. Dabei handelt es sich um die FFP2-Atemschutzmaske „Kanbo“ mit der Artikelnummer RI-FFP2KAND00620, die im Onlineshop der Fa. Ritter Concept GmbH angeboten wurde. Weiterhin betroffen ist die KN95-Halbmaske von Welooo mit der Chargennummer 20200417. Ebenso werden die KN95-Masken der Marke purvigor mit der Chargennummer 20200328 zurückgerufen, da sie die Schutzauflagen nicht erfüllen. Zudem hat die Behörde auf ihrer Internetseite einen Leitfaden veröffentlicht, mit dem Kunden geeignete Masken erkennen können. (mz)
Sorry, aber ich muss gerade so lachen Es ist einfach immer wieder spannend zu sehen wie clever und gewitzt Tiere doch sein können.
Ich mag sie ja auch, die Ratten und ganz ehrlich, sie sind so süß. Ich habe hier erst eine »hässliche« gesehen. Leider besteht Meldepflicht und der musste ich nachkommen. Ratten sind sehr schlau und ich hoffe, dass sich eine Lösung findet. Noch mehr Gift fühlt sich nicht schön an.
Es hat mit einer biochemischen Resistenz (Marcumar ist ein kompetitiver Antagonist von Vitamin K) nichts zu tun, sondern mit erlernter "Resistenz". Die Viecher sind schlau, und deshalb haben sie aus dem Kollektiv gelernt - analog zum Prinzip der Erfahrung - dass ihnen diese Art von Futter nicht bekommt.
Ich finde es richtig ärgerlich, dass der Bund jetzt Milliarden an Steuergeldern in ein Touristikunternehmen pumpt, weil es durch Corona so schwer getroffen wird. Oooch, mein Mitleid hält sich stark in Grenzen... Hätte es unter den Steuerzahlern eine Abstimmung gegeben, ICH hätte meine Steuern dafür nicht bezahlt! Es gibt weiß Gott Andere, die eine finanzielle Unterstützung nötig hätten. Ich weiß nicht, obs am Virus liegt, dass manche Entscheidungsträger nicht klar erkennen können, was wirklich wichtig ist....
Deine Antwirt ertstaunt mich, Resi. Es handelt sich um eine vererbare Resistenz gegen bestimmte Blutverdünner. Auf Wunsch schicke ich Dir gern den Link vom JKI. (Quelle: JKI, Bundesforschunginstitut für Kulturpflanzen) In der Köderbox kam beides vor, die biochemische Resistenz und die erlernte. Die pinken Körner wurden nicht angerührt. Das ist ganz sicher erlernt. Dass der Blutverdünner überlebt wird, ist Körperchemie. Die Köder werden gefressen, aber überlebt. Die Kampfamseln sind tagsüber viel erfolgreicher. Sobald sie eine Ratte hören, baut sich eins der Männchen vor dem Rattenloch auf. Schade, dass der Marder sich nicht kümmert. Oder er hat ein(ig)e erlegt und da hat der Blutverdünner gewirkt, das wäre richtig blöd.
Es freut mich, wenn ich dich "erstaunen" darf. Danke für die Aufklärung, für eine so detaillierte Recherche ist mir dann dieses spezielle Thema mit mehreren Aspekten nicht wichtig genug, zumal es mir eher um die Klugheit der Tiere als um das Gift ging. Der Information zu den Superwarfarinen lag ein gänzlich anderer Kontext zu Grunde.
Menno! Da mein Mann ja bereits wieder voll im Arbeitsalltag steckt, hab ich heute angeboten, unser Weihnachtsbäumchen abzuschmücken. Langsam, vorsichtig, wenn's sein muss auch mit Pausen - kriege ich hin... Lief soweit auch erstmal ganz gut, bis sich eine Kugel von allein auf den Weg machte. Da ich ruckartige Bewegungen ja vermeiden soll, blieb mir nur noch, hinterherzugucken und hinterher die Scherben zu beseitigen. Laut fluchen darf ich zum Glück noch...
jap, liebe @Kaschu, ganz laut dürfen auch wir das mache ich immer, wenn mir meine unzähligen Schnappfinger natürlich immer im unpassenden Moment zusammenklappen und ich unendlich viel mehr zeit für handwerkliche dinge brauche und wenn es nicht Deine Lieblingskugel war, läßt sie sich ersetzen
Schön. Da Du immer wieder betonst, Wissen kund zu tun und kein Halbwissen, erstaunte mich diese Aussage schon. Da es nicht sehr interessant ist, beende ich es jetzt (für mich).
Lieblingskugel nicht @stray cat, aber wieder mal eine von denen, die mir am besten gefallen und die ich eigentlich besonders vorsichtig behandle. Hab sie vor Jahren mal von meiner Ma geschenkt bekommen. Und nun dezimiere ich selbst ausgerechnet diese so nach und nach. Na ja, ist nun passiert.
Es fängt schon wieder gut an, das neue Jahr ... Meine Tochter liegt im KH, verdacht auf Schlaganfall. Ich könnte das böse Wort mit Sch.... schreien!
Zum Glück und wie! Mir fallen ständig leichte Dinge herunter, schwere auch. Schade, dass es eine der besten war, mit persönlichem Bezug. Das tut mir leid für Dich. Auf der anderen Seite kannst Du stolz auf Dich sein, dem Impuls, sie zu retten, nicht nachgegangen zu sein. @kroma, das ist übel. Alles Gute für Deine Tochter. Ist sie rechtzeitig dort gelandet?
...und ich jammere wegen einer Weihnachtsbaumkugel. Alles Gute für deine Tochter, kroma, und dass sich der Verdacht nicht bestätigen möge.