Das hatte ich wohl ueberlesen. Ich werde den Vorschlag meiner alten Hausärztin mit den Angiologen annehmen..
Die können das - wie stray cat richtig sagte - auch. Ich bin keineswegs der Ansicht, dass das nur ein Rheumatologe kann (nur um das klarzustellen), aber der sollte und wird üblicherweise wissen, was ein Raynaud-Syndrom ist und auch, wie er es behandelt oder wo und wie er es behandeln lässt.
Na ja, wie oft schaut ihr euch eure Zehen an? Wenn ich mir die Fußnägel lackiere... Aber da war nichts blau. Ansonsten habe ich einen Vollzeitjob und zwei Kinder, da bleibt nicht so viel Zeit, um so weit entfernt liegende Körperteile zu betrachten. Hoffe, es ist nicht zu spät. Morgen versuche in die offene Sprechstunde zu kommen.
Ich merke das bereits an den Schmerzen wie das gerade aussieht. Das wäre bei mir nur eine optische Bestätigung. Der Rheumatologe bestätigte es ja und empfahl Kälteschutz.
Sei gewiss, ich wollte Dich keinesfalls beleidigen oder irgendwie sowas, AnnaKollage. Es ist trotz viel Stress aber wichtig, auf sich zu achten, ganz gleich ob 2, 4 oder 11 Kinder. Jeder Mensch sollte das tun. Such Dir die Zeit, irgendwo hat sie sich versteckt Absolut sicher ist es nicht zu spät- lass Dir kein graues Haar wachsen heute Nacht. Liebe Grüße von cat PS: mir fällt gerade ein, beim Socken an oder ausziehen kannst Du täglich Deine peripheren Körperteile liebevoll betrachten
Ich hatte Glück, sie hatten heute offene Sprechstunde. Kapillarmikroskopie wurde gemacht. Ergebnis: „Kein sicherer Hinweis für das Vorliegen einer Mikro- oder Makroangiopathie. Ein Chibalin Lupus kann vorliegen.“
Ein bisschen "schlauer" bist du ja dann jetzt schon als vorher, denn ein sekundäres Raynaud Syndrom wurde wohl ausgeschlossen und ein Verdacht auf Chilblain-Lupus geäußert. Das besprichst du dann mit dem Rheumatologen und nimmst auch den Bericht von der Untersuchung mit.
Ja, klar. Aber der Angiologe sagte nicht, dass Raynaud ausgeschlossen werden kann. Auf meine Frage diesbezüglich sagte er, dass sekundäres vorliegt, wenn Rheuma/Kollagenose zuerst diagnostiziert worden ist. ;-)
Die Aussage finde ich merkwürdig, dass ein sekundäres zwangsläufig vorliegt, wenn Kollagenose vorher diagnostiziert wurde. Es wurde doch diesbezüglich gar nichts festgestellt bei der Kapillarmikroskopie.
Heißt das etwa, dass wenn keine Erkrankung der Arterien und Blutgefäße vorliegt, dies definitiv kein Raynaud sein kann? Der Arzt wollte das aber nicht ausschließen. Bin jetzt also noch mehr verwirrt als vorher... Da steht noch im Bericht: „in der Oszillographie besteht derzeit eine Vasospastik, die auf Nitro komplett reversibel ist“. Deswegen soll ich nun Amplodipin nehmen.
Scheint so, als hast du Durchblutungsstörungen, es aber vielleicht nicht ganz klar ist, was die Ursache ist und es deshalb erst mal bei Verdacht... auf bleibt. Ich würde den Befund der Untersuchungen mit dem Rheumatologen besprechen und das Medikament ausprobieren, kann ja sein das es sich damit verbessert.
Vielleicht mag jemand erzählen, was er tun würde: Ich habe seit circa einer Woche unter der Dusche blaue Fußsohlen und Hände. Nun hat mein Rheumatologe geschrieben, ich soll Quensyl nicht mehr einnehmen, hat aber auch kein anderes Medikament vorgeschlagen. Ich soll bis 5.2. warten, dann muss ich wieder Blut abgeben. Die Werte vom 30.12. waren wohl in Ordnung. (Wobei darauf ist die Assistentin nicht richtig eingegangen.). Würdet ihr pausieren? Läuft da die Zeit nicht unnötig vorbei?