Wir haben hier wahrscheinlich nicht sehr viele Kollagenose-Patienten. Aber weiß vielleicht jemand die Antwort auf meine obige Frage?
Ich nenns Schrunden, und ich krieg die auch von Zeit zu Zeit. Und sie verschwinden von selbst wieder. Manchmal tun sie auch weh oder gehen tiefer, wenn ich im Garten rumkruschel oder auch beim Kartoffelschälen. Aber so richtig aufplatzen tut da nix. Ich glaub, das ist nicht gemeint.
Also es tritt auch sehr häufig bei Mischkollagenose auf, dabei können ja mehrere Kollagenosen beteiligt sein oder mit "hineinspielen", so eine Mischkollagenose auch Sharpsyndrom oder MCTD genannt hab ich. https://www.rheuma-online.de/a-z/s/sharp-syndrom/
Es ist als wäre die Haut Pergament Papier. Sehr trocken und jede Bewegung lässt die angespannte Haut auf platzen. Die offenen Stellen verheilen nicht. Ohne die richtigen Medikamente werden die brennenden offenen Stellen nicht heilen. So war es bei mir. LG. Gingo
Guten Morgen Dank euch für diese explizite Erläuterung!! Also, meine Großmutter hat schon ewig ganz trochene Fingerspitzen, mit denen sie nichts zu fassen bekommt. Im Moment sind wieder fast alle Fingerkuppen rissig blutig. Sie sagt, es wäre als würde sie etwas berühren und dadurch platzt die Haut. Aber im Moment ist ja nichts mit Gartenarbeit. Sie ist auch nicht putzwütig und kommt nur mit seife und Spülmittel in Kontakt. Wäre das doch eine Überlegung wert sie deswegen zum Arzt zu schicken?
Bei mir sehen die Handflächen auch wie Pergament-Papier aus. Könnt ihr eine Salbe oder eine Handcreme empfehlen?
Danke General, nimmst Du die Pflegesalbe oder Pflegecreme von PC30? Ich wundere mich nur, dass es so schnell geht: das mit Raynaud ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen und jetzt sind meine Hände total trocken und die Innenflächen wie Pergament-Papier. Die Zehen werden in der Dusche blau...
Ich Creme meine Hände regelmäßig, 2mal am Tag mit Carbamid Creme 12% Urea ein. Und nehme, aber, regelmäßig Cortison Tabletten. Die Creme bekam ich vom Hautarzt verschrieben.
Bitte, zeige oder sage das Deinem Arzt! Ich habe seit ca. 30 Jahren Sklerodermie mit ausgeprägtem Raynaud sowie Sjögrens. Ich bekomme Medizin dagegen.... Muss aber trotzdem immer die Hände und Füsse warmhalten! Zum Glück sind meine Finger noch heile!
Ich dusche viel zu heiß. Das mit den Zehen ist es mir erst vor Kurzem aufgefallen. Ist das schlimm? Auch die blauen Finger hatte ich so nicht. Habe das erst am Montag beim Hausarzt angesprochen, aber dieser meinte nur, da könnte man nichts tun. Ich habe schon langsam Angst, raus in die Kälte zu gehen. Dabei würde es mir ganz gut tun, glaube ich. Geht ihr noch in die Sauna? Das war früher der einzige Ort, an dem ich mich richtig entspannen konnte. Endlich schön warm. ;-) Ich war schon immer eine Frostbeule.