Sind Aquarianer hier?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Maggy63, 17. Dezember 2020.

1. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Oha, die will ich aber nicht. Ich bin ja glücklich, dass ich endlich die Fadenalgen so gut wie ausgerottet habe.

Ich hab heute spontan 2 Anlagen bestellt. Ab dem nächsten ersten fällt ja wieder die volle Mehrwertsteuer an, da wär ich ja blöd gewesen, zu warten. Das Girokonto muss halt erstmal vorstrecken, bis ich ans Sparbuch komme.

2. general

general Bekanntes Mitglied

Ich habe noch eine ganze Flasche, schicke uch dir dir gerne Portofrei zu.. Wollte sie eigentlich entsorgen.. Ps: in Sacgen Aquaristik mache ich gerne alles anders als die Industrie empfiehlt ;)

3. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Danke fürs Angebot, aber ich hab noch, die Flasche ist noch so gut wie voll. Und nächste Woche spätestens werden dann die Anlagen geliefert.
    Vielleicht kannst du dein Zeugs bei ebay loswerden?

4. general

Ich verwende es fuer mein selbstgebautes Hochbeet, das kann einiges ab :)

5. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Bringt das was?

6. general

Mein Hochbeet verkraftet es wahrscheinlich besser als die Kläranlage :D

7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich hab tatsächlich heute beim Blumen gießen drüber nachgedacht, ob ich den Dünger auch dafür nehmen kann. Müsste man mal ausprobieren...
    Für die Kläranlage wärs auch zu schade, kostet ja auch, das Zeug.

8. general

Das halte ich für ein Gerücht.

9. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich dachte nur, weils ja Geld gekostet hat. ;)

10. general

Maggy ich kann dir nur sagen, dass die Tortenguss-Hefe-CO2 Anlage, betrieben mit Reaktor wunderbar funzt. Die CO2 Flaschen sind bestenfalls halb befuellt. Besonders wenn du sie bei De.... kaufst. Ansonsten mache ich gerne nicht das, was die Aquaristikindustrie empfiehlt ;). Versuch macht jedoch kluch.

11. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Wenns funktioniert ist das doch super! Mir persönlich fehlt da das Vertrauen in mich selbst... Also was die Aq's angeht.
    Zu den Anlagen, die ich mir jetzt gekauft habe, gehören die kleinen 500er Flaschen, mal schauen, wie weit ich damit komme. Notfalls kann man die aufrüsten.
    Ich hab ja auch erst über die Bioanlagen sinniert, aber da hat dann doch die Bequemlichkeit gewonnen. :D Die Bioanlagen brauchen ja doch etwas mehr Aufmerksamkeit und dazu hab ich so gar keine Lust...

Jetzt muss ich mir nur noch mal Gedanken über die Wasserwechsel machen. Bis jetzt hab ich das Wasser immer mit Eimern hin und her geschleppt, das wird mir mittlerweile aber zu mühselig (wozu ich mir einen Mann angeschafft habe, erschließt sich mir in diesen Momenten auch nicht...)... Zum Befüllen kann ich ja nen Schlauch am Wasserhahn anschließen, aber wie krieg ich die alte Plörre aus dem Becken raus? Und das, ohne Jungfische und Garnelen gleich mit rauszujagen. Vielleicht einen langen Schlauch an den Mulmsauger und das Wasser direkt beim Fenster raus?..... Hm, ich werd da sicher noch was ausbrüten.
    Wie machst du das?

12. general

Zwei Schläuche, einer rein, einer ausm Fenster in die Tonne zum giessen,die Pflanzen lieben es. Den Schlauch schliesse ich direkt an meinem selbstgebauten Hochleistungsfilter an. Da geht also auch kein Getier verloren, Pumpe sitzt ja hinter der Filtermatte ;)

13. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ha, du bist ein Schenie! Auf die Tonne bin ich noch gar nicht gekommen. Das große steht ja direkt neben dem Fenster (da könnte ich draußen die Tonne drunterstellen) und das kleine hats nicht weit zum Gästeklo, da brauch ich eigentlich nur nen längeren Schlauch.... Vielleicht kann ich mir was zurecht basteln, dass das Wasser direkt vom Auslauf abgeleitet wird, da ist dann garantiert kein Viech drin.
    Ich sehe schon, mit Brainstorming kommt man weiter.... :top:

general gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden