Da mache ich das auch. Vielen Dank Piri. Mir macht singen ja Spaß und da der Kirchenchor in diesem Jahr keine Adventskonzerte geben durfte, möchte ich den Menschen wenigstens so ein wenig Gesang geben.
Ich kann nicht singen.... Aber schön für alle anderen, kann man auch selber für sich allein oder mit der wenigen Familie Lieder singen unterm Baum. Man kann durchaus den Eindruck gewinnen, als wenn sich jeder sein Hintertürchen im Lockdown sucht. Leider.
Psst.... jeder kann singen. Muss ja nicht fürn Fernsehauftritt reichen, sondern soll einfach nur Spaß machen.
Hibiskus, kenne Deine Stimme nicht.... wenn sie ähnlich meiner ist..... kriegen sie uns dran wegen Körperverletzung. LeGe kann gut singen und auch die Stimme halten, wenn ich dann mal einstimme (kenne im Gegensatz zu ihm alle Texte), kriege ich selbst ihn zum Schleudern. Aber er erträgt es stoisch (mein Held).
@sumsemann, ich sehe das genauso wie du. Gott ist überall, der hört Einem nicht nur in der Kirche zu. Die meisten, die an Heiligabend die Kirchen bevölkern, lassen sich eh das ganze Jahr nicht da blicken, da ist der Gottesdienst einfach nur das übliche Event wie jedes Jahr... Mit ein bisschen klarem Verstand müsste doch einzusehen sein, dass man unter den gegebenen Umständen auch mal locker drauf verzichten kann. In der Stadt muss man sich vorher anmelden und bei uns upm Dörpe finden die Gottesdienste im Freien auf nem Bauernhof statt. Der ist nicht weit entfernt, vielleicht hör ich ja was davon.
Das habe ich früher auch immer geglaubt. Sagte immer, wenn ich wo eingeladen bin und der Gastgeber möchte, dass die Gäste gehen, dann brauche ich nur anzufangen zu singen, dann hauen alle ruckizucki ab. Scheint aber doch nicht so schlimm zu sein, wie ich immer dachte, sonst hätten mich die Mitglieder des Kirchenchors nicht gefragt, ob ich mitsingen möchte.
Hier wurde das Krippenspiel per Zoom aufgenommen. Über die Weihnachtsfeiertage gibt es den link auf der Homepage der Pfarrei. In meinem Heimatort gibt es eine Andacht über die Ortsrufanlage. Hier wurde die Anzahl der Besucher verkleinert.
Im Impfzentrum des Kreises war gestern kostenloses Testen möglich. 932 Leute kamen aus dem ganzen Kreis, 32! waren positiv, mussten noch zum PCR-Test und nun in Quarantäne. So die Momentaufnahme bei den 932. Der hohe Inzidenzwert wird damit wieder bestätigt. Ich bin davon überzeugt, dass weniger gekommen wären, hätte man bezahlen müssen. Drum....schön Kontakte vermeiden in Sachsen!
Die haben sich bestimmt absichtlich erst kurz vor Weihnachten testen lassen, damit sie nicht mit der Familie zusammenhocken müssen....
Heute wurde der Lockdown verlängert und ein paar Verschärfungen kamen hinzu. Also weiter durchhalten, nur meine Mama im hohen Alter hab ich jetzt seit Ende September nicht mehr getroffen. Und jetzt werde ich sie auch erst mal nicht sehen können, denn unsere Stadt liegt über dem Wert von 200 und das bedeutet nur noch innerhalb von 15 Km sich bewegen, falls ich das jetzt richtig verstanden habe und sie wohnt ja etwas weiter weg. Naja möchte Mama auch nicht gefährden, aber es tut schon weh sie nicht treffen zu können, zumal es 2020 schon so hart war für uns war, weil Papa gestorben ist und wir alle nur wenig Kontakt hatten. Ein Trost für mich ist das mein Bruder mit seiner Katze bei Mama im selben Haus wohnt, sodass sie wenigstens nicht ganz alleine ist.
Wenn ich ueber evtl. Sinn oder Unsinn der 15 km sinniere, halte ich diese Regelung für ausgesprochen sinnig. Verhindert es doch vielleicht Verschleppungen ueber groessere Distanzen. Zuerst dachte ich "so ein Schwachsinn"
Ich werde mich natürlich auch dran halten, aber traurig macht es mich halt trotzdem erst mal das ich Mama so lang nicht gesehen hab und unser 2020 war echt heftig, da Papa ja bevor er verstarb in dem Jahr auch noch einige male im Klinikum lag und wir ihn nicht richtig besuchen konnten, so wie die Jahre vorher wenn er immer wieder mal in der Klinik lag, er war ja jahrelang schon mehrfach chronisch krank und da war immer jemand tagsüber bei ihm in der Klinik. Und gestorben ist er dann auch allein in der Klinik, durfte ja täglich nur einer eine Stunde am Tag zu ihm.
Bei uns wird die nächtliche Ausgangssperre wieder aufgehoben. Auswirkungen hats wohl nur auf Raucher. Die können nach 21:00 an den Kippenautomat. Ansonsten sind ja Treffen und Besuche weiterhin nicht erlaubt bzw. sogar noch weiter eingeschräbkt auf 1 Person. Kinder zählen jetzt zu den "Personen". Also meine Tochter mit Baby dürfte nicht zu mir. Die 15 km machen Sinn, denn die Tagestouristen sind ja ständig auf der Suche nach Beschäftigung und neuen Ausflugszielen, weil sie die Kids beschäftigen müssen.
Vor allem in großen Massen in bestimmten Orten alle auf einem "Fleck", wo Schnee liegt, um dort auf Skipisten Schlitten zu fahren. Das fand ich jetzt auch nicht gut, man könnte ja zuhause mit den Kindern spazieren gehen oder in den Wald, da gibts auch was zu entdecken und geht auch ohne Schnee.
Wir haben ein Naherholungsgebiet. Leider ist dort nicht mal mehr unser Hundegassi möglich, weil man nicht den Mindesabstand halten kann, so voll sind die Wege. Es gibt hier keinen Schnee, keine Spielplätze, nur paar Seen, an die man aber auch nicht wirklich ran kommt. Und da müssen nun alle dringend spazierengehen und kommen aus dem ganzen Umkreis. Im Frühjahr waren hier die Parkplätze gesperrt. Auch für uns Anwohner. Jetzt, mit weitaus höheren Inzidenz-Zahlen, darf jeder kommen.
Ohje das klingt ja nicht gut Chrissi, da kann ich wohl noch froh sein das ich so abgelegen am Stadtrand wohne. Da geht es noch ganz gut auf den Feldern und Wiesen und dem nahen Wald spazieren zu gehen und Abstand halten geht da prima. Kann den Wald zu Fuß erreichen.
Felder und Wiesen sind bevölkert von unsren eigenen Einwohnern. Die Kinder müssen beschäftigt werden. Auch wir nehmen unsern Enkel mit dem Laufrädchen mit aufs Hundegassi, damit er raus kommt. Ihm fehlt der Kindergarten. Nur morgens um 8:00 können wir in Ruhe gehen. Da sind außer uns Hundeleuten höchstens noch die Wildschweine unterwegs Um die Essenszeit herum gehts auch.