Reihenfolge der corona impfungen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Christi, 22. Dezember 2020.

1. Christi

Christi Mitglied

Hallo,

Habt ihr heute gehört oder gelesen, in welcher Reihenfolge geimpft werden soll?
    Ich jedenfalls habe mich heute sehr darüber geärgert . Die vor allem jüngeren Leute in flüchtligsunterkünften kommen vor uns dran, bin selbst schon über 60 , chronisch krank und bekomme immunsuppresiva wie sicher viele von euch, und wir kommen erst später dran?
    Was meint ihr dazu?
    Ich bin jedenfalls stocksauer.

Pasti gefällt das.
  2. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Ich bin stocksauer, wenn ich solche Beiträge lese.

Menschen in Flüchtlings- und Obdachlosenunterkünften (die gehören nämlich auch zu Gruppe 2) leben in beengten Verhältnissen, somit ist eine hohe Ansteckungsgefahr gegeben.

Alles was ich noch dazu schreiben möchte, verbieten der Anstand und die Nettiquette des Forums.

Schneekugel, mondbein, Maggy63 und 18 anderen gefällt das.
  3. Christi

Christi Mitglied

Aber wir gehören erst zu Gruppe 3 und haben mit unseren Erkrankungen einen weit schwereren Verlauf oder sogar den Tod zu erwarten. Gegen die obdachlosenunterkünfte habe ich ja auch nichts, die sind ja meist auch älter....

Pasti gefällt das.
  4. Rotkaeppchen

Ich hab das schon verstanden, dass du zwar nichts gegen Obdachlosenunterkünfte, aber was gegen Flüchtlingsunterkünfte hast. ;)
    Es geht dabei nicht um das Alter, sondern um die beengten Wohnverhältnisse. Wohin sowas führen kann, hat man im Sommer bei Tönnies gesehen.

#4 23. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2020
    mondbein, neele, Mimmi und 9 anderen gefällt das.
  5. Heike68

Heike68 Moderatorin

neele, Mimmi, teamplayer und 5 anderen gefällt das.
  6. B.one

B.one Bekanntes Mitglied

Rotkaeppchen,
    Ich danke dir sehr für deine klaren Worte!

Es ist nun einmal sinnvoll Menschen in Gemeinschaftsunterkünften möglichst schnell zu impfen. Das ist auch im Interesse von uns Rheumatikern.

Wir gehören mit den Immunsuppresiva zwar laut RKI zu den gefährdeten Patientengruppen, aber zeigen die derzeitigen Daten nicht, dass wir, im Vergleich zur Restbevölkerung, ein höhetes Risiko einer Infektion haben. Es besteht auch kein erhöhtes Risiko für uns, bei Erkrankung einen schweren Verlauf der Erkrankung zu entwickeln, wie z.B. Diabetiker. Das kann man nachlesen auf den Seiten der DGRH.
    Mit der Betrachtung der Fakten sind wir also in der Gruppe 3 gut aufgehoben. Da sind wir doch immer noch vor der Restbevölkerung dran.
    Schön wäre es, wenn du deinen Post in Unkenntnis der derzeitigen Faktenlage bei uns Rheumis und im Eifer des Gefechtes geschrieben hast. Das könnte ich vielleicht noch nachvollziehen.
    Mit deiner unterschiedlichen Beurteilung von Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften kann ich nicht so gut leben.

neele, Mimmi, Katjes und 9 anderen gefällt das.
  7. Christi

Christi Mitglied

obdachlose sind Opfer unseres Systems.
    Mich wundert dann auch nicht, warum sich Lehrer, die tag täglich mit hunderten Kindern zusammenkommen oder feuerwehrleute, die auch systemrelevant sind, beschweren. Die hätten sicher auch in Gruppe 2 gehört.

Pasti gefällt das.
  8. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

Flüchtlinge sind Opfer von höchst destruktiven, menschenfeindlichen Strukturen, diktatorischen Machthabern, Hunger oder sogar Krieg in unser aller Welt, Christi.

neele, Katjes, Resi Ratlos und 6 anderen gefällt das.
  9. Rotkaeppchen

@Christi
    Engagiere dich ehrenamtlich in einer Flüchtlingsunterkunft, dann rutscht du in Gruppe 2. ;)

teamplayer, B.one, Lütten und 2 anderen gefällt das.
  10. josie16

josie16 PsA

Hallo Christi!
    Es muß doch für dich klar sein, daß Menschen, die in einer Sammelunterkunft leben, nicht die Möglichkeit haben, wie Du selber und wir alle, Abstand zu halten und das ist leider so ziemlich die einzige Möglichkeit mit Mundschutz etc, sich nicht zu infizieren. Wenn Du Immunsuppressiva nimmst (ich übrigens auch) dann kannst Du dich isolieren, das kann man in einer Sammelunerkunft nicht

allina, neele, teamplayer und 7 anderen gefällt das.
  11. Christi

Christi Mitglied

Dazu bin ich gesundheitlich nicht mehr in der Lage.

Auf alle Fälle wird das der rechtsextremen Szene noch mehr Auftrieb geben als wir es eh schon haben. Das wollen wir doch alle nicht.

Pasti und tintintin75 gefällt das.
  12. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Ich sehe das mit erst in Gruppe 3 sein mal positiv: Bis dahin wurden schon viele Menschen geimpft und man kann besser beurteilen, welche Nebenwirkungen möglich sind und wie man damit umgeht. Für mich als Angstpatient ist das gut.

Silke K., Maggy63, neele und 7 anderen gefällt das.
  13. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

Leute in Gemeinschaftsunterkünften zuerst zu impfen macht auch deswegen Sinn, weil die sich dort schnell anstecken und das Virus dann auch außerhalb der Unterkünfte verbreiten können. Wenn man Geflüchtete nicht in solchen Unterkünften unterbringen würde, wäre das nicht nötig. Ein weiterer Punkt, der für die dezentrale Unterbringung Geflüchteter spricht.

Und wenn wir anfangen würden, unsere Maßnahmen danach auszurichten, ob es Rechtsextremen Auftrieb geben könnte, dann wären wir wirklich verloren.

allina, neele, Katjes und 8 anderen gefällt das.
  14. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Es sollten neben Flüchtlingswohnheimen und Großfirmen außerdem alle zuerst geimpft werden, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, um täglich zur Arbeit zu kommen. Dort wird nämlich auch ordentlich gestreut.
    Und natürlich alle, die aufgrund ihrer Tätigkeit mit Infizierten in Kontakt kommen könnten. Da sind wir dann gleichzeitig bei Ärzten und Pflegepersonal.
    Physiotherapeuten zähle ich da auch noch dazu.

Erst dann würde ich an die denken, die sowieso nicht unbedingt oder nur manchmal raus müssen, denn die sind eigentlich automatisch weniger gefährdet.
    Dann kämen die in Wohnsilos und Hochhäusern dran, und zuletzt die aus Einfamilienhäusern.

So würde es für mich Sinn machen und die Verbreitung eindämmen, wenn man nach Risiko geht, und nicht nach Alter.

Ist aber eher nicht wirklich ernst gemeint, sondern es soll zeigen, dass jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat, also mal nur so einen Gedanken weitergesponnen.

Es gibt vermutlich kein richtig oder falsch, sondern irgendwer muss halt die Entscheidung treffen, ob besonders alte und kranke Menschen zuerst geschützt werden, was mich natürlich freut, oder die "Verteilermasse" an forderster Front entschärft wird, wobei dann eigentlich alle geschützt sind.

15. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Ich glaube, "die" ideale Lösung wird es da nicht geben, bin froh, das nicht entscheiden zu müssen.
    Und ehrlich, ob ich nun die Letzte der Kat. 2 bin oder die 1. in der 3, ?????

16. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Und weil ich Allergiker bin und mich ganz gut vor Kontakten abschotten kann, hab ichs sowieso nicht soo eilig.
    Ich schlüpf dann nach einem in Ruhe geführten Gespräch mit meinem Arzt, der mich und meine Probleme kennt, irgendwo in eine Lücke rein. Oder warte, bis auch die Nachzügler meiner Art dran sind.

17. B.one

B.one Bekanntes Mitglied

Hallo Christi, ich denke Maßnahmen nach den "Befindlichkeiten" der Rechtsextremen bringt gar nichts. Die sehen sich, egal was passiert, immer bestätigt und legen Dinge gerne auch mal so und dann mal so aus. Kehrtwenden um 180 Grad - kein Problem.

Ich finde die Entscheidung für eine Reihenfolge ist schwer u d hätte sie nicht treffen mögen, aber im Großen und Ganzen kann ich es so akzeptieren.

Ich freu mich, dass ich nicht so gefährdet bin, dass ich on Gruppe 1 bin.

allina, neele, teamplayer und 6 anderen gefällt das.
  18. general

general Bekanntes Mitglied

Für dich zum nachlesen. Es gibt auch weiterhin keine Belege für deine Annahme, dass du den Tot zu erwarten hast!

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7461193/

stray cat, Lagune und B.one gefällt das.
  19. Christi

Christi Mitglied

@general

Danke für den link, ist für mich allerdings viel Fachchinesisch... habe übrigens keine Angst, dass mich der Tod erwartet, da ich ausser Einkaufen kaum noch Kontakte habe. Es ist allerdings gs erwiesen, dass ca. 80 % der coronatoten über 60 bzw. die meisten sogar
    Über 80 Jahre alt sind.

@Birte

Wenn in einem seniorenheim corona auftritt wird dicht gemacht und die leute vereinsamen. Das wäre auch eine Option in flüchtlingsunterkünften und die wären bestimmt weniger allein und müssten den Virus nicht nach außen tragen.

20. Heike68

Heike68 Moderatorin

@Christi
    Die Aussage, es wäre eine Option Flüchtlingsunterkünfte dicht zu machen (also die Menschen quasi einzusperren) ist dermaßen menschenverachtend, dass ich mich echt beherrschen muss, die Contenance zu wahren.

allina, stray cat, neele und 7 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden