Ich las gerade die Gedankenstellung, ob vielleicht in Sachsen der neue mutierte und hochinfektiöse Virus schon kursiert? In D wird offenbar der Erreger nicht sooft weiter untersucht wie in GB, sodass es prinzipiell möglich sein könnte, dass er doch schon da sei. Hier 6 von 13 Landkreisen Inzidenz über 600, wir auch.
bleibt bitte Zuhause, Hibiskus. unsere Inzidenz steigt leider auch täglich, aber nix im Vergleich zu Eurer. Wenn Ihr also was braucht, wir gering- Inzidierten können alle zum Laden, zur Apo und dann zur Post und irgendwas Wichtiges oder besonders Geliebtes schicken.
Danke fürs Angebot. Wir haben alles da, gutes Wintervorratslager. Morgen zu E.... Lammkeule holen. Heute zum Fahrradladen, Akku geht nicht raus...und es soll ja frostig werden. Göga fährt nicht mehr Auto wegen PNP, da bin ich eh der einzige Aussenkontakt.
Hibiskus, tatsächlich, ihr habt zusammen mit Thüringen wohl die höchsten Inzidenzzahlen. Ich wusste, das sie hoch sind, aber nicht dass sie so hoch sind. Stand heute, laut RKI, 427 in Sachsen und 299 in Thüringen. Also, pass auf dich auf!
Wir haben bei uns auch schon wieder 257. Waren auch schon über 300. Da wird mir Angst und Bange. Das fehlte noch, jetzt kurz bevor es die Impfung gibt. Wie es aussieht bin ich Risikogruppe 2, also dauert es nicht mehr lang....
Die sind doch mit der zweiten nicht durch. Wir stecken doch alle mittendrin, oder sind irgendwo sinkende Zahlen? Wir haben jetzt absolutes Feuerwerksverbot, auch auf dem eigenen Grundstück, und auch Tischfeuerwerk fällt unter Klasse 1.
Tischfeuerwerk gabs bei uns noch nie, denn ich wäre ja diejenige gewesen, die den Mist hätte wegputzen müssen Und Hundi freut sich übers Böllerverbot. Mir passt das. Aber die Großstadt ist genau 2 km entfernt, und es böllert jetzt schon dauernd. Kein Wunder, denn an Silvester und Neujahr ist ja verboten
Da habt ihr echt Glück Chrissi. Bei uns dürfen zwar keine Böller verkauft , aber geböllert werden darf schon.
Zu den Zahlen: bei uns im Kreis schwankt es so zwischen um die 145 bis knapp unter 200. Inzwischen wieder hoch. Es gibt ( mal wieder) eine chrstliche Gemeinde mit vielen Infektionen. Leider sind sie wohl auch nicht kooperativ. Sehr ärgerlich.
Und bis Polen sind es nur 60 km. Also könnt ihr euch vorstellen wieviele dort hinfahren, um Böller zu kaufen.
Unsre Nachbarstadt rechts hat einen Inzidenzwert von 498, die Nachbarstadt auf der anderen Seite 245. Alle Krankenhäuser knallevoll. Selbst Krebs-OPs werden verschoben. Da ist kein Platz mehr für Jugendliche, die sich im Vollsuff die Finger wegschießen mit den Polenkrachern und selbstgebastelten Böllern.
Und genau das müsste mehr kommuniziert werden, weil die meisten gar nicht kapieren, was das Verbot eigentlich soll.
Wir haben von der Stadt aus eine fb-Corona-Info-Gruppe. Dort laufen auch die Meldungen des Landkreises hin. Ich denke aber, dass auch die regionale Tageszeitung informiert. In Brennpunktgebieten wie hier wirds evtl. sowieso strenger geregelt.
Die meisten, die sich aufregen, sind doch die, die gar nicht informiert sind, weil sie nicht lesen....
Das mit dem Tischfeuerwerk finde ich schade. Das wäre zumindest für die Kinder ein bisschen Spaß gewesen. Mal sehen was uns als alternativ Programm einfällt.