In der Tageszeitung steht, dass in Sachsen erwogen wird, Corona-Hotspots abzuriegeln. Genaueres weiß man noch nicht, ab welcher Inzidenz.....abwarten. Jetzt meckern alle, dass strenge Maßnahmen früher eingeleitet hätten werden müssen. Im Oktober aber wären alle dagegen gewesen und wären allesamt auf die Barrikaden gegangen und noch mehr hätten demonstriert. In Leipzig wollen die Querdenker ja am Samstag wieder auftreten. Leipzig hat Inzidenz unter 200, da ist noch was mit Demos möglich, glaube ich. Aber bis Samstag sind die vllt auch über 200. Muss noch mal nachlesen.
Chrissi, viele wollen den Sinn des Lockdowns nicht verstehen, offenbar schockt die Lage in den Klinken immer noch nicht. Manche Aktionen sind sicher zu hinterfragen, wenngleich ich die Sorgen der Wirtschaft voll verstehe und die Suche nach doch möglichen Alternativen ebenso. Schwierige Lage, in der es Gewinner, aber sicher mehr Verlierer gibt. Im privaten Bereich denke ich aber doch, dass man sich disziplinieren und die Backen zusammenkneifen kann. Endloses Thema mit endlosen Diskussionen, ich bin da erst mal raus.
Für mich bleibt alles wie gehabt. Das einzige, was sich geändert hat, ist die Planung für Weihnachten, aber das ist keine große Sache. Ich gehe eh kaum raus und wenn, dann fahr ich mal mit einkaufen und 'unsere' Geschäfte bleiben weiterhin auf.
Mir geht regelmäßig die Hutschnur hoch, wenn ich Nachrichten sehe oder sowas was sich so nennt. Fernsehen läuft bei uns von daher kaum mehr. Wir informieren uns gezielt übers Internet, aber die ganze Grütze lasse ich nicht mehr auf mich einprasseln. Während Luxusprobleme gewälzt werden gehen die ganz essentiellen Punkte und schlichtes Leben den Bach runter. Schreckliche Realität jemand ist in der Klinik, muss auf Intensiv, ein letzter Anruf es geht jetzt in die Beatmung, man darf sich noch - wenn man denn kann - verabschieden für den Fall nicht mehr zu erwachen. Im Ernst jetzt - da gibts noch was über Geschenke zu diskutieren? Über mangelden Komfort mit MNS? Über Langeweile und pseudolebenswichtige Kinkerlitzchen... Mich macht das wahnsinnig aggressiv und ich mag mich so nicht.
Sehe ich genauso so, Kira. Die Leute jammern, weil dieses Jahr alles so anders, so schlimm ist. Kein Weihnachtsmarkt, kein Bummeln, keine Partys, keine Böllerei... Meine Güte, es ist einmal alles anders, und die meisten von uns haben ein sicheres, gemütliches Zuhause, sind hoffentlich noch gesund, haben keinen Freund oder Verwandten auf Intensiv. Einfach mal die Füsse still halten und an die denken, denen es deutlich schlechter geht als uns. LG Sumsemann
Irgendwie versuchen viele Menschen, Schlupflöcher in den Regelungen zu suchen, um keine Einschränkungen zu haben und auch Weihnachten so zu verbringen wie alle Jahre. Die Lage in den Kliniken macht mich traurig. Und es werden mehr Patienten hinzukommen.... Ich denke, unsere Kinder werden sich auch für Feiertage in den eigenen 4 Wänden entscheiden.
"Mich macht das wahnsinnig aggressiv und ich mag mich so nicht." So wie du schreibst, empfinde ich das auch. Ich bin, im Grunde, ein sehr ausgeglichener Mensch. Aber diese Leugner, Jammerer, politischen Profitieter gehen mit echt auf den Zeiger. Ich könnte.... und das bin nicht ich. Mitgefühl habe ich mit den Künstlern ( Familienmitglied stark betroffen) und sonstigen Branchen ( kenne ich auch Einige) , welche zurzeit sehr leiden. Und natürlich mit den direkt COVID Betroffenen auf den Intensivstationen, Krankenkenhäusern, Rehakliniken,...und oft denke ich an das Pflegepersonal, an die Ärzte,...
Gestern bei Facebook Da frag ich mich wirklich, ob das Tragen von MNS bei manchen Menschen nicht doch Schäden verursacht. Für mich ändert sich durch den harten Lockdown nur, dass ich in diesem Jahr an Weihnachten nicht zu meinem Papa fahre.
Nee du, die hatten den Schaden garantiert schon vorher! Und ich wundere mich überhaupt nicht drüber, dass die Zahlen wieder ansteigen. Meiner Meinung nach kann das nur von den idiotischen Demonstranten kommen - erst ohne Maske zusammenrotten und dann die Viren fleißig im Volk verteilen...Ganz herzlichen Dank! Wenn ich könnte, wie ich wollte...
Ich war gestern zur Post und habe die Gelegenheit im gleichen Haus genutzt, fürs Wochenende einzukaufen. Mir fiel dabei auf, dass irre Mengen an Menschen unterwegs waren - und viele davon (ungewohnt viele!) im Familienpack mit kleinen, größeren und auch mehreren Kindern und beiden Eltern, wahlweise ältere Paare im Doppelpack. Es drängte sich mir der Eindruck auf, dass der Supermarkt das Ziel für den Tagesausflug war. Die Sorglosigkeit dabei fand ich besorgniserregend. Ich hab mich dann schnell wieder vom Acker gemacht....
Wir sind heute mit dem Auto komplett von Süd bis Nord durch die Stadt gefahren, um einem engagierten Arzt und seinen Mitarbeiterinnen, etwas zu Weihnachten zu übergeben. Resi hat recht, es ist erschreckend welche Unmengen an Menschen mt Sack und Pack in Riesenschlangen vor den Supermärkten stehen. Hinzu noch lange Schlangen vor Imbissbuden, Drogerien, Schreibwarenläden etc. So bekommen wir die hohe Infektionszahlen nie runter. Inzwischen ist von Triage in machen KHs Sachsens und Brandenburgs die Rede. Sie werden zum Teil hier zu uns nach Berlin geflogen.
Das kam mir und meinem jüngsten Sohn diese Woche auch so vor. Ich war aber diese Woche nur wegen zwei wichtigen Arztterminen unterwegs, Rheumatologe und Augenarzt, einkaufen gehe ich jetzt gar nicht mehr, morgen kommt nochmal ne große Lieferung von Rewe und Getränke und Milch Lieferung von Durstexpress und fertig bin mit Einkauf. Weihnachtsgeschenke habe ich schon Anfang bis Mitte November online bestellt und ist längst alles da, wir schenken uns eh nur was kleines liebes. Mein jüngster erwachsener Sohn war gestern noch mal zum Einkaufen im Discounter und Rewe und es war extrem voll, er hat sich jetzt nochmal eingedeckt für mehrere Tage und meinte zu mir, "da bringt mich so schnell jetzt keiner mehr hin". Muss er auch nicht, ich hab genug da und bestellt und Weihnachten isst er eh bei uns mit. Er wohnt in unserem Haus, aber in eigener Wohnung, seit April 2020 ist er bzw. seine Firma im Homeoffice, bin so froh das er seine Arbeit nicht verloren hat. Jetzt sind die Kaufhäuser usw. zu und das ganze Geschehen lagert sich wohl auf die Discounter und Supermärkte um.
Nächste Woche wirds bestimmt nochmal übel, denn auch ohne Corona wars zu dieser Zeit immer proppevoll. Und nun haben die Mütter die Kids noch zuhause, bzw. müssen sie mitschleppen zum Einkauf.
Dumm nur, dass hier in Köln die Supermärkte (die ich kenne) häufig dran stehen haben: nur 1 Person, keine Begleitpersonen. Also mitschleppen zum Einkauf ist nicht.
@kukana Wird es denn auch kontrolliert und durchgezogen? Hier halten sich viele nicht einmal an die EInkaufswagen-Regel.
Dann ist es in Köln vorbildlich, laut meines Sohnes läuft es bei uns zumindest bis gestern noch anders. Da ist Kind und "Kegel" und Babys in der Bauchtrage mit im Laden.
Ja. Marktleiterin in dem einen hat letzt eine Gruppe Schüler rausgeschickt. Die waren ohne Maske und ohne Abstand und grabschten in den frischen Brotsachen rum.
Grabschen mit den Händen darin rum?, oh man das finde ich sogar ohne Coranazeit nicht in Ordnung. Meine jetzt die Brot und Gebäcksachen die nicht verpackt sind und die man da mit einer Zange rausholen muss-soll.