Ich hab nämlich vor, im neuen Jahr eine Technik zu verbauen, von der ich nullkommanull Ahnung habe. Und mit den Beiträgen im Netz komm ich nicht so zurecht. Also falls jemand Ahnung von CO2-Anlagen hätte, würde ich mich über einen kurzen Austausch freuen!
So einige.... Welche Anlage am besten ist (und möglichst günstig ), wie man die einstellen muss etc..... Ich hab zwar schon einiges gelesen, z. B. dass man auf Nachtabschaltung achten soll und möglichst wiederbefüllbare Flaschen nehmen sollte. Was ich gar nicht verstehe, ist das mit dem Blasen zählen, woher weiß ich, wieviel in welcher Zeit ins Wasser blubbern sollen? Nicht, dass ich meine Fischies vergifte, davor hab ich richtig Angst. Ich hab 2 Becken, eins mit 90l und eins 190l. Mich überfordert das schon wieder, wenn ich nur die Bilder vom Zubehör im Netz sehe, da hab ich Bammel, dass ich zu blöd bin, sowas zu installieren. Vielleicht ist das alles auch gar nicht so kompliziert, wie ich denke, also wenn man mich in der Hinsicht schon mal beruhigen könnte....
Aaaalso.. Der Blasenzaehler (Diffusor) wird optisch abgelesen, d.h. man zaehlt die Blasen pro Sekunde, die in den Diffusor blubbern. Ich habe das System so eingestellt, dass aller ca zehn Sekunden eine Blase reinploppt, also viel weniger als die Industrie vorgibt.Die Pflanzen wachsen bei mir trotz der hungrigen Krebse wie verrückt,sodass ich regelmäßig welche abgeben muss. Uebrigens verwende ich zum prüfen der Wasserparameter keinerlei industriellen Schnickschnack, sondern meine Augen. Schont den Besatz und vorallem den Geldbeutel. Wenn du es sehr gunstig haben willst und was auch funzt, ist ein selbstgebauter Bioreaktor aus Trockenhefe und Tortenguss . Der macht aber nen Zacken mehr Arbeit.
Ich hab gelesen, dass die Biodinger nicht so zuverlässig sein sollen? Ehrlich gesagt will ich auch so wenig Arbeit wie möglich haben, die übliche Pflege reicht mir schon, zusätzlich züchte ich ab und zu ein paar Artemia, das ist mir alles schon Aufwand genug. Wonach richtet sich das mit den Blasen, geht das nach Beckengröße oder wie? Ich hab mich ja jetzt erst entschlossen, in die Anlage zu investieren, weil die meisten der Pflanzen, die ich geschenkt bekommen habe, eingegangen sind. Sooo schade.... Die kamen aus einem CO2 Becken und haben mir das hier richtig übel genommen. Und wenn ich sehe, wie schön die Pflanzen bei demjenigen wachsen, der mir seine vermacht hat, werd ich richtig neidisch. Wie ist das eigentlich, muss dann noch zusätzlich Flüssigdünger rein oder ersetzt die Anlage das Zeug völlig?
Also... Nie Zusatzduenger, deine Viecher machen dat! Ausser du willst Algen zuechten . Ich verwende auch eine Profianlage zum Duengen, habe das Teil so eingestellt, dass ab und an ne Blase kommt und das bei 250 Litern. Du kannst ja auch etwas experimentieren.. Uebrigens kommt es auch auf das richtige Licht an.
Das Licht ist okay, ich hab vor ein paar Jahren schon auf LED umgestellt. Also kann ich mir dann den Dünger sparen? Jetzt im Moment gehts nicht ohne, da plärren die Pflänzchen nach Futter und nehmen übel....
Profi COZWO-Anlage . Mit oder ohne CO2 wuerde ich das Becken nicht noch mit Duenger BELASTEN. Das reicht völlig aus!
Meine Pflanzen gehen ohne Dünger über kurz oder lang kaputt. Oder wie mein Vater gesagt hätte: die wachsen nach unten... Ich denke, das wird vielleicht auch am Besatz liegen, so furchtbar viel Fische hab ich nicht drin, die kac*en wahrscheinlich nicht genug, damits reichen würde.
Kein Duenger, kipp mal ins grosse ab und an 100-200 ml Sprudelwasser rein zur Überbrückung.. Wenn du die CO2 Anlage dran hast waechst dir das Zeug eh um die Ohren, also eher oben raus Den Sprudel aber erst wenn Sonne eine halbe Stunde an war.
Das ist ja ein interessanter Tipp! Werd ich mal ausprobieren. Erst abstehen lassen oder mit der Kohlensäure rein?
Na mit dem Kohlenstoff rein.. Dann kannst zuschauen wi das Becken anfangt zu brodeln vor Sauerstoff . Nur nicht übertreiben.
Ich hab in der Zwischenzeit mal durchs Netz geblättert, da gehen die Meinungen auseinander, ob mans machen sollte oder lieber nicht. Ich bin grad zwiegespalten, nachdem ich ja neulich den absoluten Supergau hatte, bei dem ich viele von meinen Fischies verloren habe, will ich ja jetzt nicht wieder ne Gefahr aufkommen lassen.....
War der Gau nach einem Wasserwechsel? Wir hatten ein 300 Liter Diskus-Becken und so einen Gau nach Wasserwechsel. Schuld war der städtische Wasserversorger. Wir wollten in Gladbeck neue Diskusse kaufen, der Händler hat aber nach Gelsenkirchen nicht verkaut. Die Züchter wussten natürlich von dem "schädlichen" Wasser für exotische Fische.
Huch, was war denn da los mit eurem Wasser? Ich hab das Futter in Verdacht. Ich hatte eine neue Sorte Frostfutter gekauft und ich vermute, dass die Fische das nicht gefressen haben und das Zeug das Wasser über Nacht verseucht hat.
Frau Maggy war jetzt mal ganz mutig... Ich hab schon seit gefühlten Ewigkeiten flüssigen CO2 Dünger rumliegen und mich nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass ich den überdosieren könnte... Und zwischenzeitlich hab ich den dann auch völlig vergessen. Seit 10 Tagen ungefähr hab ich den jetzt in Gebrauch und bilde mir ein, dass die Pflanzen schon kräftiger aussehen. Naja, Einbildung ist auch ne Bildung.... Im neuen Jahr werd ich mich ernsthaft mit der Anschaffung von CO2 Anlagen befassen, jetzt grübel ich grad über dem Platzproblem... Ich muss mal ausmessen, ob die gängigen Anlagen überhaupt in die Schränke passen und ob und wie evtl der eine oder andere umgebaut werden könnte. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn alles so bleiben kann, so ein Becken ist ja verdammt schwer...