Hallo , ich bin es nochmal . War vor ca. 2 Wochen in der Augenklinik , weil mein Augenarzt wegen Schädigung des Sehnerves mich hin geschickt hat . In der Augenklinik sagten man mir , das die Nervenfaserschicht vom Auge etwas dünner sei als normal, jetzt muss ich nächstes Jahr zwischen Februar und Mai , 3 Tage in die Klinik , da bekomme ich Augentropfen tag und nacht. Mein Augendruck soll anscheinend normal sein . War neulich beim Rheumadoc, sie meint ich soll cortison ausschleichen lassen und bevor das mit den Augen nicht geklärt ist , will sie keine neue Therapie anfangen , weil ich sämtliche Medis zuvor nicht vertragen habe . Meine Frage ist , kennt einer von euch ebenso das Problem ? Für eure Infos wäre ich sehr dankbar . Lg Chenoa
Hi Im Prinzip ja. Bei mir ist eine hohe Kurzsichtigkeit, die progressiv ist, d.h. sie verändert sich weiter. Dadurch wird Zug auf die Netzhaut ausgelöst, sie wird dünner. Und manchmal bilden sich dort Blutgefäße neu die "durchschiessen" ein Ödem entsteht, manchmal auch kleine Bluttropfen die durchs Bild laufen, je nachdem wo es zu dünn ist. Behandelt wird bei mir im akuten Fall wie bei einem altersbedingten Makulaödem mit Spritzen. Zur Zeit habe ich das zweite Jahr Ruhe. Einmal wurde am Rand gelasert. Wenn also so kleine dunkle punktförmige Flecken auftauchen, nicht erst warten sondern direkt in die Ambulanz der nächsten Augenklinik. Nicht zu verwechseln mit den sogannnten Mouches Volantes, die harmlos sind, oder mit bunten Bläschen oder Zacken die zu einer Augenmigräne gehören können.
Hallo , was meinst du mit dunkle Flecken ? Ich sehe ab und zu einen schwarzen Punkt der wandert , das habe ich schon sehr lange
Da muss dein Augenarzt dir sagen ob es ein "Mouches Volantes" ist oder manche sehen auch den sogannten blinden Fleck als Punkt.
Hallo Cheona bei mir wären einige Sehnervenköpfe weggeplatzt. Wäre wohl eine Vorstufe des Glaukom. Ich bemerke davon aber gar nichts, gebe es halt nur vor allem vor OP's mit an. Mein Augeninnendruck passt zum Glück, womit nur immer mal kontrolliert wird. Wovon es kommt, weiss keiner, könnte wohl auch angeboren sein. Das schließe ich bei mir allerdings fast aus, da ich zuvor schon in augenärztlicher Behandlung war und es bei eben so einer Behandlung zufällig gefunden wurde. Ich bekomme aber nach wie vor Cortison bzw. Lodotra und auch alle anderen Basismedikamente, die halt in Frage kommen. Lass es in Ruhe testen und mache Dir erst mal keinen Kopf, vielleicht ist es ja wirklich nur eine Laune der Natur. Alles Gute wünscht Dir Rose
Hallo Chenoa, frage deinen Doc doch mal nach einer Überweisung in eine neuroimmunologische Ambulanz eines hiesigen Uniklinikums. Besonders wegen des Sehnervs. Evtl. koennte vorab ein OCT des Augenarztes hilfreich sein??
Hallo , das hat der Augenarzt gemacht , und aufgrund dieses , hat er mich in die Augenklinik überwiesen . Die Untersuchung hat 80 Euro gekostet
Ein Oct wird von den Kassen nicht automatisch gezahlt. Die Augenkliniken subventionieren das mit anderen Behandlungen. Sollten Spritzen nötig sein wie Lucentis oder Avastin o.ä. dann zahlt die Kasse nach der letzten Spritze 6x ein Oct. Danach kostet es wieder.
Hallo Kukana, Danke fuer die Info. Bei mir wird das stets durchgeführt, weshalb ich bei entsprechender Indikation von einer Kassenleistung ausging.
Sie haben mir nahe gelegt die Untersuchung zu machen, weil ich Rheuma Patientin bin. Dann habe ich gesagt, ok wir machen die Untersuchung
80€ sind da aber ganz schoen happig und bei signifikanten Abweichungen den Versuch einer Kostenerstattung ueber die KK zu erreichen evtl einen Versuch wert..?
Hallo General, Ich hatte und habe da absolut keine Probleme aber das ist wohl auch das Tückische daran. Bei mir wurde es im Rahmen der Voruntersuchung wegen einer Lumbalpunktion festgestellt. Wurde dazu in die Augenklinik gefahren und dort holten sie dann diverse Ärzte dazu um sich sicher zu sein. Es wurde nicht nach irgendwas gesucht, sondern es war ein Zufallsbefund. Mein jetziger Augenarzt kontrolliert es mit der Spaltlampe und sieht es da wohl auch recht gut. Die Glaukomuntersuchung wird bei mir durch den Befund von der Kasse bezahlt. Mein Augenarzt macht das aber nicht übertrieben oft aber schon immer mal. Wie gesagt hatte ich paar Jahre davor eher Probleme, wegen sehr empfindlicher Augen. Bekam da für den Computer und Nachtfahrten eine Brille, die etwas runter tönt, wenn Licht darauf fällt. Bei der Untersuchung wurde ich richtig auf den Kopf gestellt und es wurde auch eine Pupillenerweiterung durchgeführt aber da war dieses Problem noch nicht. Die Augenärztin damals war aber sehr genau und ich denke auch sehr fähig. Daher nehme ich an, dass sie sowas erkannt hätte. So klein wäre es nicht. Da es ja auch kontrolliert werden soll, hätte sie es mir sicher auch gesagt. Weiss nicht ob Dir das weiter hilft. LG Rose
Jein. Die Info von Arzt und Augenklinik war bei meiner Indikation dass es nicht automatisch übernommen wird. Bei einem altersbedingten Makulaödem schon. 80 Euro ist ok ich zahl 60. Bei Abrechnung über die Kasse ist das auch der Betrag den die bekommen. Sie dürften über 100 abrechnen. Die meisten verlangen weniger bei Kassenpatienten.