Jetzt doch Rheumaschub?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von sultanine69, 7. November 2020.

  1. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Ich habe mal eine Frage euch, die ihr euch mit Rheuma auskennt und entschuldige mich jetzt schon, falls ich hier falsch bin.

    Ich bin 51 Jahre und vor 3 Jahren wurde bei mir ein erhöhter Rheumafaktor festgestellt. Ich war dann auch bei einer Rheumatologin, aber da die Antikörper nicht vorhanden waren und auch bei einer Röntgenaufnahme wohl nichts auf Rheuma hinwies, wurde die Diagnose Rheuma nicht gestellt. Schmerzen in Gelenken seien wohl Arthrose.

    Jetzt zu meinem Problem. Heute früh bin ich mit einer schmerzenden Hand aufgewacht. Die Schmerzen zogen sich über den kompletten Handrücken. Die Fingerendgelenke sind geschwollen, wenn ich eine Faust mache (was ziemlich spannt), kann man diese Hügelform der Gelenke nicht mehr erkennen, dass ist wie eine gerade Linie.
    Ich hatte schon öfter Probleme mit schmerzenden Fingern oder auch mit schmerzenden Zehengelenken, aber das hat nie so gespannt wie heute.
    Desweiteren habe ich im Moment Schmerzen in beiden Ellenbogengelenken und ganz leicht ziet auch die andere Hand, aber da ist nichts geschwollen.

    Jetzt die Frage. Könnte das jetzt doch ein Rheumaschub sein? Die Ärztin meine damals, dass das noch kommen könnte, da auch meine Oma Rheuma hatte und ich selbst einen Typ 1 Diabetes habe.
    Der Rheumawert vor 3 Jahren war bei 44.

    Ich bedanke mich schon im Vorfeld für euer Antworten.
     
  2. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo Sultanine!
    Ich würde es auf alle Fälle von einem Rheumatologen anschauen lassen, das hört sich aus der Ferne schon nach einem Rheumaschub an, aber das sollte auf alle Fälle vom Spezialisten angeschaut werden.
     
    lieselotte08, stray cat und Pasti gefällt das.
  3. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Hallo josie16

    Ja, das werde ich tun, sollte es nicht zeitnah wieder verschwinden. Bei uns ist es nicht gerade leicht, schnell einen Termin beim Rheumatologen zu bekommen, nicht mal, wenn man schon einmal da war. Übers Wochenende werde ich mich erst mal in Ibo behelfen und sollte ich auf die Schnelle keinen Termin bekommen, muss eben erst mal der Hausarzt drauf schauen.

    Aber ich glaube, ich habe die geschwollenen Gelenke falsch benannt. Das sind nicht die Endgelenke der Finger, sondern die Grundgelenke, die so geschwollen sind. Aufgefallen ist mir noch, dass, wenn ich das Handgelenk nach innen beuge, es ziemlich zieht, fast als wenn da auch was geschwollen wäre, aufgefallen ist es mir aber nicht.
     
    #3 7. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2020
  4. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo Sulltanine!
    Es wäre sicher hilfreich, wenn der HA beim Rheumatologen anruft, falls er es für notwendig erachtet und Du selber keinen zeitnahen Termin bekommst.
     
    Pasti gefällt das.
  5. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Mach Fotos, so lange es noch aussieht, als wäre es nicht in Ordnung.
    Die kannst du zur Not vorzeigen.
     
  6. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Vielen Dank für eure Tipps.
    Die Fotos habe ich gemacht und war inzwischen auch beim Hausarzt.
    Er hat bestätigt, dass es eine Entzündung ist. Blut wurde abgezogen, aber außer einem erhöhten Rheumawert (der schon bekannt war) ist dabei nicht viel rausgenommen.
    Es hat nicht auf Rheuma getippt, weil nur eine Hand betroffen ist und Rheuma wohl immer auf beiden Körperseiten auftritt.
    Jetzt soll ich erst mal eine Woche lang Iboprofen nehmen und dann will er weiter sehen.
    Im Moment ist die Hand noch geschwollen. Früh und auch zum Abend hin, wenn ich zur Ruhe komme, spannt es auch, wenn ich eine Faust mache, tagsüber geht es, wenn ich die Finger bewege.
    Sollte es bis zum Wochenende nicht weg sein, muss ich wieder zum Arzt.
     
  7. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Hast du zufällig schuppenflechte oder jmd in deiner Familie?
     
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Sultanine!
    Schöner Name :)

    Die Feststellung Deines Hausarztes kann ich nicht bestätigen.
    Das Wort "immer" gibt es meines Wissens in der Medizin sehr selten.

    Und ich weiß natürlich nicht, von welcher Erkrankung des rheumatischen Formenkreises er bei Dir arbeitshypothetisch ausgeht, aber bei mir treten die Entzündungen nicht und schon gar nicht immer paarig auf. Manchmal zieht die andere Seite nach, aber nicht immer. Es könnte ja z.B. außerdem sein, wenn wir mal seine Aussage als wahr betrachten, dass sich erst Deine eine Hand entzündet, die andere irgendwann folgt. Falls Du (hoffentlich nicht) eine rheumatische Erkrankung hast.

    Ich hoffe, dass Du -ganz gleich wie lange es dauert- schonmal einen Termin beim Rheumadoc vereinbart hast. Absagen kann man immer noch rechtzeitig vorher, sollte sich alles in Wohlgefallen auflösen und Du eine anderer Erklärung gefunden hast.
    Alles Gute und keine Schmerzen wünsche ich Dir! cat
     
    lieselotte08 und Ducky gefällt das.
  9. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Ich bedanke mich für eure Antworten. Ich werde einen Termin beim Rheumatologen vereinbaren.

    Eine Frage habe ich noch zu den Schmerzen.
    Meine Hand spannt und ist sowohl an den Fingergrundgelenken und auch auf dem Handrücken druckempfindlich.
    Halte ich die Hand ganz ruhig, dann merke ich zwar, das etwas nicht stimmt, aber ich habe jetzt keine großartigen Schmerzen.
    Ich dachte immer, Rheuma tut ganz toll weh, vielleicht ist der fehlende Ruheschmerz ein Zeichen, dass es doch kein Rheuma ist.
    Ich wünsche allen einen schönen Tag
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Nein, Gott sei Dank stehen auch wir nicht unter Dauerbeschuß. Es gibt immer mal wieder Zeiten, wo Ruhe ist.
     
    Kittie, Pasti und Uschi(drei) gefällt das.
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Das gilt häufig eine ein rA, aber z.B. für die PsA nicht.
    Siehe hierzu @Ducky ´s Hinweis zur Schuppenflechte (Psoriasis)
     
  12. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Nein, Schuppenflechte habe ich nicht. Ich habe zwar sehr trockene Haut, früher war die so empfindlich, dass sich sogar Risse gebildet haben. Aber die Diagnose Schuppenflechte hat niemand gestellt.
     
  13. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ok, würde ich dabei aber im Hinterkopf behalten.
    Es gibt die psoriasisarthritis.
    Meist sind keine Auffälligkeiten im Blutbild.
    Vielleicht hier bei rheums-online mal unter rheuma a-z/,psoriasisarthritis schauen
     
    stray cat gefällt das.
  14. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Vielen Dank, ich werde es beherzigen.
     
    Ducky gefällt das.
  15. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Ich habe mich noch einmal mit der Schuppenflechte beschäftigt. Dabei habe ich zum ersten Mal erfahren, dass sich diese auch an Hand- und Fußflächen durch Bläschen äußern kann. Bei Betrachten der Bilder habe ich mich ziemlich erschrocken. Anfallsweise habe ich genau solche Bläschen an Händen und Füßen. Gerade an den Händen ist das sehr schmerzhaft. Die Bläschen platzen auf, die Haut ist der trocken und es bilden sich Risse.
    Aber ich habe das nie mit Schuppenflechte in Verbindung gebracht. Wenn ich damit Mal beim Arzt war, hieß es immer entweder Fußpilz oder bei den Händen Allergie.
    Ich habe mich zwar gerade bei den Händen immer gefragt, warum das so anfallsweise auftritt, obwohl ich nichts anderes angefasst habe als sonst auch, habe das aber hingenommen.
    Mit diesem Aspekt sollte ich mich weiter befassen.
    Ansonsten ist nichts neues zu berichten. Am Tag, nach Iboprofen und wenn ich die Hände etwas bewegen konnte, wird es etwas besser. Wenn die Wirkung der Tabletten nachlässt oder überNacht schwillt die Hand dann wieder an.
     
    Ducky gefällt das.
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Hast Du einen Rheumadoctermin bekommen, Sultanine?
    Sag ihm das dann gleich mit der trockenen Haut etc. Alles regelmäßig Ungewöhnliche ist bei diesen Krankheiten einen Hinweis wert, weil die Diagnose oft nicht im Blut klar erkennbar ist.
     
    Ducky gefällt das.
  17. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Ich habe mit dem Rheumatologen telefoniert und wir sind so verblieben, sollte sich das Ganze bis Mitte nächster Woche nicht maßgeblich gelegt haben, dann sollte ich noch einmal anrufen und bekomme zeitnah einen Termin.
    Sollte das Ganze bis dahin weg sein, würde ich trotzdem einen Termin bekommen, dann nicht ganz so schnell und er würde sich auf alle Fälle die Fotos ansehen, die ich davon gemacht habe und dann entscheiden, ob weiterführende Untersuchungen gemacht werden.
     
    stray cat und Ducky gefällt das.
  18. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Einen schönen guten Abend euch allen

    Wie es aussieht werde ich wohl nächste Woche den Rheumatologen beim Wort nehmen, was den Termin angeht.
    Nachdem ich Donnerstag und Freitag etwas Besserung verspürte, war es heute wieder ganz schlimm.
    Der Handrücken und vor allem der Bereich der Fingergrundgelenken waren so geschwollen, dass ich bis zum späten Nachmittag nicht in der Lage war, einen kompletten Faustschluss zu machen.
    Ich werde Montag erst noch mal zum Hausarzt gehen, denn 2x täglich Ibuprofen scheint nicht viel zu bringen und auch den Rheumatologen anrufen, in der Hoffnung, wirklich zeitnah einen Termin zu bekommen.
     
  19. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Wieviel mg sind denn 2x ibu?

    Vielleicht ist da, nach ärztlicher verordnung, noch Luft nach oben.
    Max bei ibu sind ,je nach vorerkrankung bis zu2400mg

    Dir gute Besserung und viel Erfolg
     
    stray cat gefällt das.
  20. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, mach das, Sultanine!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden