Hallo, ich habe mich gerade angemeldet. Seit zwei Jahren habe ich zu meiner Polyneuropathie noch unerklärliche Oberschenkel- und seit neuestem Oberarmschmerzen dazu bekommen. Jeden Tag, jede Nacht. Besonders früh wach ich davon auf. Jetzt endlich hab ich ich einen Verdacht der Diagnose bekommen: Polymyalgie rheumatica. Dazu hatte der Arzt mir für eine Woche Prednisolon 20 mg gegeben. Tatsächlich verschwanden die Schmerzen davon. Kamen aber anschließend sofort stark wieder. Beim nächsten Termin hat der Arzt eine Therapie eingeleitet, die über zwei Jahre gehen soll. Als erstes wieder eine Woche 20 mg Prednisolon. Jetzt nehm ich diese Tabletten bereits ein paar Tage schon aber der Erfolg stellt sich nicht mehr ein so wie bei der Probewoche. Warum nur? Ist das jetzt doch nicht die richtige Diagnose oder warum wirkt es jetzt nicht mehr? Die Schmerzen sind wieder so so stark. Kann mir jemand einen Hinweis geben?
Hallo bp1953 und herzlich willkommen bei R-O. Bist du denn bei einem internistischen Rheumatologen in Behandlung? Dann wurde die Diagnose doch bestimmt auch durch Blutentnahmen gesichert und nicht nur durch diese „Probewoche“ mit dem Kortison. In dem Fall musst du eventuell einfach noch ein bisschen mehr Geduld haben, bis die Basistherapie ihre Wirkung zeigt. Bekommst du zusätzlich noch Schmerzmittel, die du einnehmen kannst? Im Zweifel würde ich immer den Kontakt (kann ja auch telefonisch sein) mit dem Arzt suchen und dort nochmal nachfragen. Bestimmt findet sich hier noch jemand, der die gleiche Erkrankung hat und mehr dazu sagen kann. In jedem Fall wünsche ich dir eine gute und schnelle Besserung deiner Beschwerden. Lg Clödi.
dankeschön ! ich war seit Jahren beim Neurologen, da ich auch PNP hab und dachte, es wäre eine Ausweitung der PNP. Der hatte aber Zweifel und jetzt bin ich bei einem Rheumatologen, der bei der Anamnese schon auf diese Rheumatische PM tippte. Die Blutwerte, auch diese Senkungsdaten gaben keinen Hinweis auf PMR. die Blutwerte aus der rheumatologischen Uniklinik sind nicht aussagekräftig, deshalb hatte ich ja immer keine Diagnose. Erst dieser niedergelassene Rheumatolgoge hat mithilfe dieser Testwoche (die ein Nachlassen des Schmerzes gebracht hat) diese Diagnose gestellt. Und jetzt dachte ich, es würde wie in der Testwoche wieder eine Schwerzfreiheit eintreten, wenn ich mit dieser 20 mg Gabe wieder beginne Dankeschön, auch Dir alles Gute, es baut zumindest auf, wenn jemand was dazu sagt und Mut macht
Moin bp Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich schuckel Dich mal wieder nach oben. Es gibt ein paar mit Deiner Verdachtsdiagnose und vielleicht gucken sie morgen oder irgendwann diese Woche hier rein und antworten Dir. Liebe Grüße von cat
Nur nicht den Mut verlieren! Ich habe selber eine andere Erkrankung. Aber wenn du oben rechts in die Suchfunktion mal Polymyalgia eingibst, solltest du einige Beiträge dazu finden. Manchmal kommt man da auch schon weiter.
nein, musst Du nicht. Aber manchmal hat man (also die, deren Antworten Du erhoffst) ja nicht so viel zeit, richtig rumzugucken und guckt daher nur in diese aktuelle Liste
Hallo bp 1953, meine Diagnose für polymyalgie habe ich seit einigen Wochen. Von meinem Rheumatologen habe ich wenig INformationen dazu erhalten, dafür viel im Internet gelesen. Habe ich dich richtig verstanden, dass dein Blutbild keinen Hinweis auf PMR liefert? Soweit ich mir das angelesen habe, wäre das Blutbild der erste Beweis für PMR und der nächste Beweis wäre, dass das Cortison sehr schnell Linderung verschafft. Wie geht es dir denn momentan? Lassen die Schmerzen nach? Kannst Du nochmal beim Rheumatologen anrufen, vielleicht bekommst Du nochmal einen Termin! Snoopie
@Snoopie2000 diese Diagnose scheint bei mir jetzt endlich zu stimmen, wobei ich jetzt Jahre dachte, es käme von meiner Polyneuropathie. Der Neurologe hat mich drauf gebracht und zum Rheumatologen geschickt. Das Blutbild (Absenkung) ist jedoch negativ gewesen (in etwa 20 % der Fälle so), aber die Testwoche mit 20 mg Cortison (Prednisalon) hat tatsächlich die paar Tage fast schmerzfrei werden lassen. Allerdings ist jetzt der Beginn der Therapie, wieder mit 20 mg beginnend enttäuschend, weil wieder mit Schmerzen einhergehend. Aber ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg. Ja, der hat mich gestern auf meine Nachricht hin gemeldet telefonisch und gemeint, ich soll abends nochmal 10 Tage lang zusätzlich 5 mg nehmen. Und dann warten und evtl. nochmal hingehn.
@bp1953: das klingt gut! Dann wünsche ich Dir schnelle Besserung und melde Dich mal wieder. Mich würde sehr interessieren, ob dir das zusätzliche Kortison geholfen hat. LG Snoopie