Wie ich schon angedeutet habe, gibts bei uns heute 'geklauten' Bohneneintopf mit Schinkenwürstchen. Also die Idee ist geklaut, der Eintopf nicht. Als Leckerchen hinterher gibts geriebene Äpfel mit Zimt und Zucker und den Rest Dosenpfirsiche.
Die interessiert mich schon lange. Ich weiß nur nicht, was da alles rein kommt, wie die Kräuter verarbeitet werden und was man dazu isst. Die Frankforter unter euch werden jetzt den Kopf schütteln...
Vielleicht antwortet Resi... (gibt sicher auch andere Hessinnen hier, Resi wohnt auch wohl nur da, glaub ich) Ich weiß nur, dass da 7 unterschiedliche Kräuter rein müssen.... LeGe bringt die fertig mit, ich mache nur Kartoffeln und Eier dazu. Das kann ich (lach).
Bei mir gibt es heute eine Blumenkohl-Käsesuppe dazu meine selbstgeb. Vinschgauer und zum Nachtisch Obst.
Montag gab es bei mir den Rest vom Brokkoli und dazu Stulle. Dienstag hatte ich Spreewälder Hefeplinsen mit Nektarinen - Himbeermarmelade. Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Petersilie landeten Mittwoch in meinem Magen. Gestern hatte ich mir von unterwegs Kartoffelsalat und eine Hähnchenkeule mitgebracht. Das hatte ganz akzeptabel geschmeckt. Da vom Kartoffelsalat etwas übrig blieb, gab es diesen heute mit einem Spiegelei.
Einem unterschiedlich gewürzten Mix aus Cashew-Joghurt und -Sahne mit Kräutern, ein paar angerösteten Zwiebeln und Knoblauch. Sehr gern mit Garam Masala und/oder Madras Curry als führendem Gewürz zubereitet. Einfach nur ein leckeres Nuss- oder Olivenöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer, oder ein Shiitake-Mandelpilz-Sößchen ist auch sehr lecker. Je nach Sorte, löffelt man den Inhalt einfach aus der Schale. Die Pfanne tut's wieder (was ich unglaublich finde, für eine beschichtete) und das Essen wurde sehr lecker. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal gekauften, frischen Blattspinat gegessen habe. Das war ganz zarter und sehr frisch. Yammi… und für morgen reicht es auch. Edit: Typo
Klingt sehr gut. Werde ich mal ähnlich nachkochen...für Männe dann ne Wurst dazu @teamplayer wie lange braucht ein kleiner Kürbis im Backofen dann etwa?
So mach ich sie: Frankfurter Grüne Soße 1/2 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 2 Gewürzgurken 2 Eßl Senf 1 Becher Schmand 1/2 Becher Gurkensud 2 Eßl Mayonnaise Salz,Pfeffer, Essig 1 Paket grüne Soße - oder Sauerampfer, Peterli, Schnittlauch, Kerbel, Kresse, Pimpinelle und Boretsch - mit dem Zauberstab mixen 3 gehackte Eier unterrühren - fertig. Dazu gibts Pellkartoffeln und hartgekochte Eier zurück
Danke Chrissi! Das wäre mal ne Alternative zu den Senfeiern, die außer meinem Mann eigentlich keinem zusagen. Mein Bohneneintopf kocht schon seit Ewigkeiten vor sich hin und die Viecher werden einfach nicht weich! So ein Mist, woher kommt das bloß? Ich hab die seit gestern eingeweicht gehabt, über 2 Stunden ohne alles in Wasser gekocht und jetzt kochen die bestimmt schon ne Stunde mit Gemüse und Salz etc und sind immer noch fest....
Das weiß ich nicht, weil ich die Kombi aus backen und Mikrowelle nehme, dann sind es max. 7- 10 min. Es kommt aber auch auf die Füllung an. Eine Sorte wurde in Japan extra für die Mikrowelle gezüchtet.
Schei* Bohnen.... Die Familie hatte Hunger und ich keine Lust mehr, also hab ich schnell Kartoffelpü angerührt, eine Dose Erbsen mit Möhren aufgemacht und Lachs in die Pfanne geschmissen. Der Eintopf kann mich jetzt mal, vielleicht ist der morgen dann endlich fertig. Grummel...
Bohnen und Bio Vollkornreis habe ich auch seltends gar bekommen... auch nach stundenlangem kochen nicht. Dann haben wir uns einen Dampfdrucktopf zugelegt, seitdem wird auch nix mehr eingeweicht und es ist rubbel-die-Katz gar..... Ohne Fett. Aber ich hab das auch noch nie gelesen, das Bohnen zum garen Fett brauchen.
Laut meiner Schwiegermama, die sehr gut gekocht hat, liegts am Salz. Man kocht Hülsenfrüchte - auch ungeschälte Erbsen - grundsätzlich ohne Salz, sonst bleiben die Hülsenfrüchte hart. Kann sein, dass es ein Mythos ist, aber ich denke, sie hat recht. Eingeweicht kochen sie 90 Minuten. Und ich mach nie Salz dran, weil ich grundsätzlich Bauchspeck mitkoche (Fett), und der ist salzig genug.