Ich bin auch neu...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Sabse1989, 17. Oktober 2020.

  1. Sabse1989

    Sabse1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    19
    Hallo ihr Lieben.

    Ich heiße Sabrina bin 31 Jahre. Habe einen 4 jährigen Sohn und bin eig ein sehr positiver humorvoller Mensch.
    Vor 7 Wochen fing es allerdings an... Plötzlich Taten meine Schultern weh immer abwechselnd... Dann der untere Rückenbereich.... Knie... Ellenbogen.
    Ging zum Hausarzt der nahm mir Blut. Ergebnis alles negativ. Keine Entzündung nichts. Kein Rheumafaktor.
    Es hörte aber nicht auf. Manchmal zieht es richtig in den Arm runter... Je nach Tag geht es mir mal schlechter mal besser versuche aber zwecks Kind aktiv zu bleiben.
    Nehme Ibu im Moment....
    Nun soll ich nächste Woche stationär ins Krankenhaus damit man nach meiner Erkrankung suchen kann... Da mein Blut sehr gut aussah hat man einfach keinen Anhaltspunkt :(... Ich bin völlig durcheinander hab sorgen angst aber bin froh wenn ich endlich durchgecheckt werde...
    Verdacht auf Rheumatoide arthritis...

    Wer kann mir Mut machen damit leben zu können... Trotzdem glücklich tz sein...
    Wer hat die Erkrankung im Griff... Vllt auch seit Jahren schon?
    Ich möchte ehrlich gesagt nicht nur negatives hören :((((

    Liebe Grüße
    Eure Sabrina
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Willkommen hier, liebe Sabrina!

    Im Griff haben etliche ihre Erkrankung, wenn auch meist durch medikamentöse Therapie. Lass den Kopf also erst einmal nicht hängen.
    Behandlungsmöglichkeiten gibt es inzwischen zahlreich.

    Freue Dich, dass du so schnell einen KH Termin zur Abklärung bekommen hast. Viele warten darauf monatelang.

    Bei völlig unauffälligen Laborparametern denke ich spontan an Psoriasis Arthritis. Hast du oder evtl. jemand aus dem familiären Umfeld Psoriasis (Schuppenflechte)?
     
    stray cat gefällt das.
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Jo, seit 14 Jahren, davon anfangs ein bissel ausprobieren, was passt. Dann MTX und Cortison und gut ist. Klar, manchmal ein Zipperlein, aber nix zum Unglücklichsein. Du musst keine Angst haben, auch wenn sich rA bestätigen sollte, das Leben ist nicht vorbei.
     
  4. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Liebe Sabrina,
    willkommen bei RO. Das ist schon mal gut, dass der Ursache so früh durch einen Klinikaufenthalt auf den Grund gegangen wird. Da hast du auch ein bisschen Glück mit deinem Hausarzt gehabt. So schnell klappt das nicht immer.
    Falls sich der Verdacht bestätigt, ist das nicht das Ende. Es gibt heute wirklich gute Behandlungsmöglichkeiten. Womit ich z.B. gutes Leben führen kann.
    Wenn du Fragen hast, bist du hier genau richtig. Alles Gute für dich.
     
    #4 17. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
  5. Sabse1989

    Sabse1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    19
    @Heike68 nein meine Oma hat Rheuma aber meine Eltern oder Bruder nicht...

    Was ist der Unterschied zwischen Psoriasis und dem anderen?

    Im Moment geht es mir nicht so gut. Das ibuprofen hilft bedingt... Und mit Schmerzen kann man einfach nicht positiv denken... Es ist wie in einen Traum...

    Was habt ihr denn für Rheuma und welche Medikamente nehmt ihr? Und wie geht's euch damit? Gibt's da Schübe?
    Ich leide seit 4 Jahren an der IC Chr Blasenentzündung.. Am Anfang dachte ich auch oft oh gott wie soll ich damit leben... Meine Blase hat nur noch gebrannt wie Feuer... Mittlerweile geht es mir gut damit...
    Die Schultern tun mir einfach sooooo weh... Und das rechte Kiefergelenk.

    Tut mir leid wenn ich euch gleich soviel frage aber ich bin auch im IC forum und das tut einfach gut sich mit anderen auszutauschen denn im Internet steht
    Einfach viel zu viel....
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Mein Vater hatte eine Psoriasis, aber kein Rheuma. Damit war bei meiner rheumatischen Erkrankung recht schnell klar, dass es sich um eine seronegative Spondylarthritis -am ehesten Psoriasis Arthritis- handeln könnte. Hauterscheinungen hatte ich zu Beginn der Erkrankung viele Jahre nicht. Meine Laborparameter sind immer unauffällig.
    Seit vielen Jahren bekomme ich Leflunomid (Arava) und damit geht es mir recht gut.

    Rheuma ist ein weiter Begriff. Welche Form hat denn Deine Oma?
     
  7. Sabse1989

    Sabse1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    19
    Das weiß ich leider nicht. Könnte ich sie aber mal fragen :).

    Bei mir fühlt es sich iwie an wie wenn mir die Sehnen weh tun... Und Muskeln...
    Letzen Sonntag waren meine Ellenbogen Gelenke rot etwas warm aber ein Gelenk war nie geschwollen oder so...
    Manchmal ziehts von Ellenbogen bis zum daumen.... Dann Schultern... Fusgelenk... Es ist echt verwirrend. Und dann hast noch laborergebnisse die nichts aufweisen können.
    Hoffentlich finden die in der Klinik schnell heraus was mir fehlt :(...
     
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Sehnen und Sehnenansätze, auch das passt zu Psoriasis Arthritis.
     
  9. Sabse1989

    Sabse1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    19
    Wielang hast du das schon und geht's dir gut damit? Du nimmst nur das eine Medikament?
    Oh man bin echt durch im Moment...
     
  10. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Heike, da sagst Du was, ich könnte auch grad ein Liedle davon singen.
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Uschi, danke gleichfalls. Meine Schultern und Herr Achilles.
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Sabrina, seit über 20 Jahren und ja, komme mit Leflunomid aus, auch wenn es an den ISG nicht wirkt. Das nehme ich in Kauf und mache regelmäßig Physio.
    Wenn es mal ganz übel läuft, 2 Wochen Cortison.
     
  13. Sabse1989

    Sabse1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    19
    Wie fing es bei dir an? Hattest du auch unerträgliche Schmerzen...
     
  14. Sabse1989

    Sabse1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    19
    Ne bei mir ist es eher immer so ein ziehen von knie und Ellenbogen aus.... Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll
     
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Vor allem enorme Schwellungen und Bewegungseinschränkungen, konnte kaum Treppen steigen z.B. und keiner wusste anfangs woher.
     
  16. Sabse1989

    Sabse1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    19
    Schwellungen hab ich gar keine...
    Ich muss es glaub einfach auf mich zukommen lassen... Die Ärzte werden es schon herausfinden... Hoffe ich
     
  17. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Liebe Heike!

    Komisch das sind grad auch meine "Baustellen". Wollen wir einen Chor gründen und mit Abstand gemeinsam singen??

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Grüßle
    Uschi
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Genau, Sabrina. Du hast bald deinen Termin und dann weißt du hoffentlich mehr.
    Und kannst alle hier gerne fragen, wenn dir was auf der Seele brennt.

    Uschi, auf der Terrasse im Weißen Haus und natürlich lecker Essen auf Abstand dann.
     
  19. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Oh liebe Heike! Das wär mal was -- aber bis wir wieder auf der Terrasse vom weißen Haus sitzen und schlemmen können, müssen wir noch ein bißle warten, vielleicht haben die auch ein Separé??
    Oder wir singen gemeinsam, dann ist das Lokal bald leer und der Abstand ist gewährleistet.

    Grüßle
    Uschi
     
  20. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Ich habe auch Psoriasisarthritis und bei mir fing es mit wechselnden Gelenk-, Sehnenschmerzen und kaum Schwellungen an. Bei mir sind die entsprechenden Blutwerte meistens unauffällig.
    Nach einigen anderen Medikamenten, welche nicht ausreichend wirkten, nehme ich Humira. Dazu bekomme ich Physiotherapie und dazu mache eigene Gymnastik und komme damit gut zurecht. Zurzeit keine zusätzlichen Schmerzmittel. Ich hoffe, das bleibt erstmal so.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden