Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    IMG_8306.jpg
    hab trotz widrigster Umstände die Hütte fertig bekommen. Die Riffelbleche als Rampe für den Rasenmäher und das Blechdach gegen unseren winterlichen Dauerregen sind bestellt. Blumen kommen erst im Frühjahr umzu. Bin erleichtert.
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo stray cat, die sieht ja wirklich sehr schön aus, so richtig fröhlich!
     
    stray cat gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Endlich mal was anderes als die farblosen Einheitshütten. Sehr schön bunt.
     
    stray cat gefällt das.
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, sieht echt supi aus. Nicht dieser Einheitsbrei.
    Hah, es fehlt doch noch was.
    Das Hotel. Na, weißt was ich meine?
    LG Money Penny
     
    stray cat gefällt das.
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @stray cat
    wunderschön geworden und hat dich etwas hoffentlich abgelenkt!
     
    stray cat gefällt das.
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mein erster Gedanke: Villa Kunterbunt... Schön!
     
    lieselotte08, Money Penny und stray cat gefällt das.
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @stray cat
    Eine richtige Gute Laune - Hütte ist das geworden. :top: Und die Farben echt toll.
     
    stray cat gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    IMG_8336.jpg
    IMG_6945.jpg IMG_7052.jpg
    oh... vielen Dank, Ihr Lieben, es freut mich, dass Ihr auch bunt mögt!
    Die Hütte, die wir Anfang des Sommers nur renoviert haben, ist irgendwie rosa geworden (o:
    ein bißchen, liebe Heike...
    Ja, Maggy, ich mag die Villa Kunterbunt sehr und habe schon während des Aufbaus ein Mehlschwalbennest und einen kleinen Onkel gekauft. Da die meisten Tiere ja ungern alleine sind, hat Onkel natürlich einen Kumpel dazu bekommen. Die werde ich aber erst zu ihrem neuen Haus bringen, wenn das Blechdach da ist und die Schwalben kommen ohnehin erst nach dem Winter wieder zu unserer alten Hütte.
    Nein, Money Penny, ich weiß leider nicht, was für ein Hotel Du meinst? Ein Insektenhotel?
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Sind das Schleich-Pferde auf dem ersten Foto?
     
    stray cat gefällt das.
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, liebe Sinela. Wenn sie auf der Blechdachweide herumlaufen, schicke ich ein Foto von der Seite, dann sieht man besser die schönen realistischen Strukturen.
     
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Habe ich doch richtig gesehen. :) Ich sammle ja Modellpferde, deshalb stehen auch ein paar Schleicher auf meiner "Weide".;)
     
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Richtig, stray cat. Oder hast schon eins?

    Da kannste aber richtig stolz sein. Und das noch vorm Winter fertig.
    Villa Kunterbunt, ja das möchte ich auch gerne.....
    LG Money Penny
     
    stray cat gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Vielen Dank, liebe Penny.
    Ich denke, dass Insektenhotels eine sehr gute Sache sind, wenn die ganzen Kleinen ein bißchen wenig natürlichen Lebensraum haben. Möglicherweise täusche ich mich, dann klär mich gerne auf.
    Aber ich habe bisher keins, denn wir leben hier wirklich mitten in der Natur und da außerdem der Garten sehr groß ist und ich mich nicht mehr so gut bewegen kann wie früher, hatte ich damals kurzerhand große Teile des Gartens als Biotope deklariert. Um uns herum haben wir ja die ganzen Tiere des Waldes, hier haben wir unzählige kleine Tiere und Insekten aller Art, jede Menge Nahrung für sie, z.B. uralte, abwechselnd blühende Bäume, Blumen, Obst, Kompost etc., alles ohne jede Art von Gift oder Dünger, nur Kompost und eine Kräutermischung zur Bodenverbesserung von den Benediktinerinnen.
    Ich vermute, die Insekten finden ihr Zuhause und ihre Kinderstube. Sonst wären es nicht so viele. Es summt und brummt hier immer, sodass wir auch unzählige Vögel(arten) haben, die am Haus und im Garten brüten.
    An die neue Hütte will ich keinesfalls ein Insektenhotel anbringen, zumal dort die Schwalben vermutlich auch bauen werden oder mein Nest nutzen. Sie sind ja die Flugakrobaten schlechthin und finden immer reichlich- es erschiene mir den Insekten gegenüber unfair, ihnen den gedeckten Teller direkt vor den Schnabel zu halten :)
     
    Money Penny, Maggy63, Pasti und 3 anderen gefällt das.
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    IMG_8348.PNG
    im Beet ist noch immer so schön viel Gemüse- heute wanderte eine Zucchini, lila Bohnen, Möhren, autonome Tomaten und diese Lauchdame mit ihren endlos langen Haaren zusammen mit ein paar Ackerbohnen vom Biobauern nebenan und Creme aus Jalapeños + Knoblauch + Cashews direkt in die Gußpfanne. Das war lecker.
    Aber wußtet Ihr, was Wiki über Frau Lauch sagt?
    Inhaltsstoffe: Vitamine C, K, Folsäure, Mineralien Kalium, Calcium, Magnesium und die Spurenelemente Eisen und Mangan!
    Vielen Dank, Mutter Erde :)
     
    allina, Money Penny, Sinela und 8 anderen gefällt das.
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    IMG_8367.jpg
    Da ich seit Tagen damit beschäftigt bin, den Garten einzuwintern, hatte ich mein Schnäuzchen voll vom ständigen nächtlichen Apfelmus etc. kochen und habe heute kurzerhand 60 kilo Äpfel zum mosten gebracht. Nun freue ich mich an unserem zwar kurz erhitzten, aber ungeextrazuckerten Apfelsaft und dass ich um diese Zeit mal nicht am Kochtopf stehe, sondern hier sein kann und gleich gemütlich lesen werde :)
    außerdem bin ich sehr froh, dass ich das Vogelhaus katzen- und mardersicher aufhängen konnte und die Vögel sich ohne Gefahr das Bäuchlein füllen können und es auch schon seit dem 1. Tag tun!
     
    Lagune, Sinela, Maggy63 und 4 anderen gefällt das.
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @stray cat
    Der schmeckt bestimmt toll!
    Unser Futterspender wird auch schon rege frequentiert.
     
    stray cat gefällt das.
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Meiner auch.
     
    stray cat gefällt das.
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ich habe eine Frage und freue mich über jeden erprobten Rat:
    Seit vielen Tagen wintere ich nunmehr unseren Garten ein.

    Den Gemüsegarten und das Hochbeet bzw. die abgeernteten Pflanzen werde ich häckseln, sobald das Gemüse geerntet ist und dann den Schnitt auf der Erde verteilen, vielleicht auch zum Auffüllen schonmal einen der Komposthaufen ins Hochbeet tun. Er kann ja da weiter arbeiten und die Regenwürmer und Mikroorganismen erfreuen.

    Da aber die Herbstblumen (z.b. Astern) noch blühen und man sie meines Wissens (?!) ohnehin erst im Frühjahr abschneidet und kompostiert, die Sonnenblumen noch stehen bleiben sollen für die Vögel, der Schmetterlingsflieder erst im Februar gekürzt werden will etc.... fehlt mir bei den bereits leeren Blumenbeeten nun Mulchmaterial. Bisher hat auch nur Herr Ahorn schon relativ viele Blätter abgeworfen, sodass ich seine Blätter zusammenharke und es auf die frei liegende, verletzliche Erde verteile.

    Was nutzt Ihr, neben dem Laub als Mulchmaterial und Schutz für die Erde und die bereits gekürzten Stauden?
     
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mein kleines Beet wird auch mit Laub abgedeckt. Wenn das nicht reicht, kommen Tannenzweige drüber.


    Mein Hochbeet ist bestellt und wird bald geliefert.
    Die Pflanzsäcke suche ich über den Winter aus. Es gibt sogar welche für Kartoffeln/Süßkartoffeln, die man zum Ernten im Erdbereich öffnen kann. Das wird toll, wenn diese bunten Beutel mein Essen beherbergen. Das Hochbeet schützt alles vorm Nordwind und ich kann wieder gärtnern, ohne mich zu bücken.
     
    stray cat gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gar nichts. Ich hab fast überall Rindenmulch und der Rest muss sich mit den Blättern begnügen, die runterfallen.
    Nur für die Igel werden noch extra Laubhaufen gebaut.
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden