Arzneimittelrichtlinie

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von merre, 6. September 2020.

1. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Maggy, das kann ich nicht verstehen. Valoron als Original dürfte ja keineswegs das preisgünstigere Präparat sein - wo da das Problem liegt, ist mir schleierhaft.

Val.ron 100/8 ret. , Preislage 100 Stück 55,39 (m.dpex, gerade eben recherchiert), die Alternativen liegen im gleichen Bereich, egal, von wem.
    Tilidin 100/8 ret., ist das Gleiche.

(Bei Asp.rin z. B. liegen die Kosten für das Original von B.yer ungefähr beim Dreifachen des kostengünstigsten Präparats bei absolut identischem Wirkstoff)

2. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

roco, ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
    Den Mangel müsste man dann aber erst nachweisen.....so viel Umstände für ein einfaches Ding!

Meinen Patienten erkläre ich das immer so:
    Dekristol kostet bei wöchentlicher Einnahme für 1 Jahr rund 37 Euro (es gibt ein Generikum für 30 bei 50 Kapseln). Das sind pro Monat 2,50 und entspricht damit weniger als einem Espresso oder Capuccino im Café.

Ich persönlich finde, dass es wohl kaum jemanden gibt, dem das nicht zuzumuten ist. Für mich gehört das - sorry für den Ausdruck - zur Daseinsfürsorge für sich selbst.

Abgesehen davon gibt es Regelungen, bei denen Dekristol verordnungsfähig ist (z. B. langdauernde höher dosierte Steroidtherapie, z. B. Osteoporosetherapie)

stray cat gefällt das.
  3. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Ganz ehrlich? Ich würde das D3 lieber selbst bezahlen, statt es wg manifester Osteoporose bezahlt zu bekommen. Mein alter Arzt meinte immer »Wer keinen Mangel hat, muss auch nichts einnehmen.« und so haben wir immer gewartet mit den Vitaminen, bis sie wieder im Minus waren. Bei den B12-Ampullen nicht, die bekam ich immer verordnet und spritze es mir selbst. Die würde ich aber auch kaufen.

Sinela, stray cat und Resi Ratlos gefällt das.
  4. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

In der Apotheke wurde mir gesagt, dass die Krankenkasse das so will. Vielleicht will mein Doc ja keinen Knatsch mit denen, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, der sagt schon deutlich, was er denkt. Ich verstehs auch nicht.

5. allina

allina Bekanntes Mitglied

Ich habe einen Vitamin-D-Mangel, deshalb verschreibt mir mein Hausarzt das Dekristol. Er hat mir das Dekristol von sich aus verschrieben.

Resi Ratlos gefällt das.
  6. Anna58

Anna58 Neues Mitglied

Maggy, das kann ich nicht verstehen. Valoron als Original dürfte ja keineswegs das preisgünstigere Präparat sein - wo da das Problem liegt, ist mir schleierhaft

Tilidin von dem gewünschten Hersteller aufschreiben lassen und aut idem Kreuz setzen lassen.....fertig !

Valoron ist bei einigen Krankenkassen im Rabattvertrag und wir wissen nicht welchen Preis KK und Hersteller ausgehandelt haben. ( Also VK hier uninteressant )
    Wenn kein aut idem Kreuz, m u ß Valoron abgegeben werden, sonst droht der Apotheke Retaxation auf 0 !

Hoffe konne helfen !

7. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

allina, das ist ja auch in Ordnung. Es kann ihm trotzdem passieren, dass ihn die KV dafür in Regress nimmt.

8. Anna58

Anna58 Neues Mitglied

Oh , der erste Teil ist das Zitat !!!!

9. Anna58

Anna58 Neues Mitglied

Oh ....erste Teil ist ein Zitat !!!

10. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Anna, schon klar - auch die Regelung.
    Ich glaube, Maggy war nicht klar, warum ihr HA das "aut idem"-Kreuz nicht macht......Kostengründe dürften hier nebensächlich sein - anders als bei großen Preisunterschieden der verschiedenen Präparate.

Beispiel: zur Eradikation von Hp gibt es eine Kombipackung (Z.kp.k), in der schon alles komplett ist - die kostet für 7 Tage rund 100 Euro. Die gleichen Komponenten einzeln verordnet kosten deutlich weniger.

11. kanalratte

kanalratte Bekanntes Mitglied

neee, alles gut ... ich zahl die ja auch bzw. vitamin D (gibts ja auch preiswerter im netz), folsäure, B12 ... ich meinte ja nur, das das bei so einigen medis so gehandhabt wird. bei wem mit sehr niedrigem einkommen und mehreren selbstzahlermedikamenten kanns dann aber schon teuer werden.
    im pflegeheim haben die alten herrschaften 100€ taschengeld, wenn da 20-30€ im monat für so medis draufgehen, dann tut es schon weh ...

12. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

roco, das ist schon richtig - aber Mangel ist nicht selten eine Folge eines suboptimalen Lebensstils (z. B. bei Folsäure und Vitamin D), und das Gesundheitssystem hat keinen Auftrag, das gesamte Leben für jemanden zu organisieren.

13. allina

Also ich ernähre mich hauptsächlich vegetarisch. Mache täglich Gymnastik und gehe täglich so 5-7 km. Dennoch habe ich einen sehr großen Vitamin-D-Mangel.

14. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Nicht dennoch, sondern eher deshalb ;)

15. allina

Ich hatte den mangel schon, als ich noch sehr viel mehr Fleisch aß. Meine Mutter, die häufig Fleisch aß und wirklich sehr sportlich war, hatte auch immer einen ausgeprägten Vitamin-D-Mangel.

16. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Fleisch alleine reicht dafür auch nicht aus. Fetter Fisch, Lebertran und Eier haben eher viel davon.

17. allina

Resi,
    2 mal wöchentlich esse ich Bio-Lachs wegen des Rheumas und nur ein Ei wöchentlich. Könnte sein, dass das noch zu wenig ist.

18. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Ist ja auch egal; ich nehme seit 10 Jahren Dekristol - es hat so viele pleiotrope Wirkungen (das heißt sinngemäß, dass es vielfältige Prozesse beeinflusst), dass das seit 2012 mein einziges Basismedikament ist. Mehr brauche ich seitdem nicht, und das darf gerne noch lange so bleiben!

stray cat und B.one gefällt das.
  19. allina

Resi,
    ist das Dekristol eigentlich besser als die sonstigen Vitamin-D-Präparate. Ich hatte anfangs Bedenken eine Kapsel mit 20.000 I.E. einzunehmen.

20. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Ich persönlich finde es angenehmer; es rückt den "Medikamentenaspekt" beiseite und bedingt eine drastische Reduktion der Tablettenzahl. Das finde ich besonders angenehm, wenn jemand ohnehin schon eine Latte nehmen muss. Und günstiger ist es auch noch.....die 1000 Einheiten (z. B. Vig..tol) kosten rund 100 Euro im Jahr bei 2.000 Einheiten täglich, Dekristol ca. 25.

#60 10. September 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2020
    allina gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden