Bei uns gab es Kartoffelsalat und Würstchen und Gurken-Tomaten-Salat, zum Nachtisch ein fertiges Dessert. Liebe Grüsse, Ruth
Interessant...."Küche kalt" kenn ich anders (sorry) , tolle Rezepte ... aber schitt jetzt krieg ich Hunger !! "merre" bei dem es Kaßler gab...
Bei uns gab es gestern und heute einen Eintopf aus grünen Bohnen, Kartoffeln und Rindfleisch. Wünsche allen eine geruhsame Nacht.
Heute gibts Backfisch mit Ratatouille und Kartoffeln. Und wie immer Tomatensalat. Diesjahr haben wir eine Schwemme.
So der Alltag ist eingekehrt. Mein Mann ist wieder auswärts zum Arbeiten. Heute gab es eine Zucchini-Kartoffelcremesuppe mit Petersilie und Zwiebelwürfelchen. Für die Cremigkeit kam Cashewsahne dran.
Heute gibts Spgahetti mit Lachs-Sahne-Soße und Gurkensalat. Männe hat seit gestern einen Backenzahn weniger, da gibts jetzt Schonkost.
Gestern hab ich mir am Zalatomat einen gemischten Salat gekauft. Dazu gab es den Rest Bratkartoffeln. Heute gibt es es Griesbrei.
Bei uns gibt es gleich selbst gemachte Cevapcici und dazu Tzatziki. Am Samstag und Sonntag habe ich Rinder Rouladen gemacht mit Blumenkohl und ner Kartoffel. Da ich an beiden Tagen etwas mehr Kartoffeln gekocht habe, gibt es den Rest jetzt zu den Cevapcici als Bratkartoffeln dazu. Kartoffeln hört sich immer so viel an, bei uns immer nur so 1-2.
Ich habe es auch noch nie probiert zu machen, da ich bisher immer dachte, dass Cashewsahne aufwendig sein muss.
@allina nein überhaupt nicht, die Kerne ein paar Stunden wässern, abgießen und dann pürieren, mit Wassermenge nach Wunsch verlängern, da sonst zu dickflüssig.
Heute gabs Nudeln mit fleischloser Bolognese. Ich hatte aber dann urplötzlich keinen Appetit mehr auf die Sauce und hab stattdessen die Nudeln mit Zimt und Zucker gegessen. Das andere ist aber auch ohne mich alle geworden.
Warum wässern? Um einen intensiven Geschmack zu erreichen, die Kerne ohne Öl farblos anrösten, bis sie duften. Nach dem Abkühlen kann man sie, mit mindestens doppelt so viel Wasser bedeckt, pürieren. Dafür habe ich einen kleinen Hochleistungsmixer. Mit abgekochtem Weißwein schmecken sie sogar leicht käsig, wenn das Mischungsverhältnis passt. Auch ohne sie anzurösten wässere ich Cashews nie. Von der Höhe her nehme ich einen Strich Cashews und 2-3 Strich Wasser, ein kleiner Spritzer Zitrone und eine Prise Salz runden die Sahne ab. Sie muss aufkochen und bindet dabei Flüssigkeiten. Bleibt die Soße zu flüssig, gebe ich gemahlene Sonnenblumenkerne dazu, oder Cashewmehl, je nach Gericht. Hier gab es heute Hokkaido-Gemüse mit Süßkartoffel, Möhre und roter Paprika, gegart in Orangensoße mit Rosmarin, Thymian, Garam Masala und Madras Curry. Dazu Salzkartoffeln. Wie gut, dass für morgen noch genug da ist.
Gestern hatten wir Pfannkuchen/Eierkuchen mit Himbeeren, davor eine herzhafte Brühe. Heute haben wir Rotbarschfilet mit Nudeln und Möhren gegessen, ausserdem hat Göga Möhren-Rohkost geraspelt und lecker angemacht. Nachtisch passte sogar auch noch rein - Joghurt;-) Liebe Grüsse, Ruth